All These Years - Rocksong

  • Ersteller Dustoffreedom
  • Erstellt am
D
Dustoffreedom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.22
Registriert
27.04.08
Beiträge
632
Kekse
1.307
Hello!
ich hab neulich schon ein Thema geöffnet, da ging es noch um einen Rough-Instrumental Mix, aber inzwischen ist der Mix fertig, deswegen nochmal:
https://app.box.com/s/wwk3fnjh006thoom71oavilu52yj90t2
Ich habe das Gefühl, es ist etwas zu "krass" - was sagt ihr?
Beste Grüße :)
 
Eigenschaft
 
Der Bassbereich ist viel zu übertrieben und übersteuert auch, grade zu Beginn. Und an machen Stellen ist der Song dann im Vergleich total dünn.
Die Drums haben eindeutig zu viel Hall drauf. Das Panning finde ich auch zu krass.
Alles ist etwas over the Top und das macht den Mix sehr undurchsichtig und man kann sich gar nicht so gut auf den Song einlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Bassbereich ist viel zu übertrieben und übersteuert auch, grade zu Beginn. Und an machen Stellen ist der Song dann im Vergleich total dünn.
Die Drums haben eindeutig zu viel Hall drauf. Das Panning finde ich auch zu krass.
Alles ist etwas over the Top und das macht den Mix sehr undurchsichtig und man kann sich gar nicht so gut auf den Song einlassen.

Hey Danke für die Antwort
Hab versucht umzusetzen was du gesagt hast... was denkst du:
https://app.box.com/s/wwk3fnjh006thoom71oavilu52yj90t2
Danke schonmal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was hast du für Monitore? Ich bezweifel mal, dass du irgendne Abhöre hast, die dir unter 100hz brauchbare Informationen liefert? So klingts jedenfalls..

Die größte Schwäche des Mixes neben dem Mupf vorm ersten Refrain ist aber der Gesang. Bei diesem Song muss der Gesang alles dominieren. Das EQing im Refrain ist jedenfalls grauenhaft. Da ist der Gesang extrem topfig und mittig. Er sollte aber "offen" und "brilliant" klingen und vor allen Dingen viel Platz haben.

Ich würd an deiner Stelle den Mix von Vorne beginnen und dann ne solide Einheit aus Bass und Drums bauen... danach den Gesang so mischen, dass er für sich alleine hervorragend klingt und dann erst die anderen Elemente hinzufügen und da notfalls auch sehr viele Frequenzen von dem Rest zugunsten des Gesamtsounds opfern.

Also ich muss sagen, dass der Mix grauenhaft ist. Aber (!) der Song ansich ist gut und auch der Grundklang der einzelnen Elemente ist super... es ist auf jeden Fall absolut im Bereich des Möglichen daraus nen schönes Stückchen Musik zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was hast du für Monitore? Ich bezweifel mal, dass du irgendne Abhöre hast, die dir unter 100hz brauchbare Informationen liefert? So klingts jedenfalls..

Die größte Schwäche des Mixes neben dem Mupf vorm ersten Refrain ist aber der Gesang. Bei diesem Song muss der Gesang alles dominieren. Das EQing im Refrain ist jedenfalls grauenhaft. Da ist der Gesang extrem topfig und mittig. Er sollte aber "offen" und "brilliant" klingen und vor allen Dingen viel Platz haben.

Ich würd an deiner Stelle den Mix von Vorne beginnen und dann ne solide Einheit aus Bass und Drums bauen... danach den Gesang so mischen, dass er für sich alleine hervorragend klingt und dann erst die anderen Elemente hinzufügen und da notfalls auch sehr viele Frequenzen von dem Rest zugunsten des Gesamtsounds opfern.

Also ich muss sagen, dass der Mix grauenhaft ist. Aber (!) der Song ansich ist gut und auch der Grundklang der einzelnen Elemente ist super... es ist auf jeden Fall absolut im Bereich des Möglichen daraus nen schönes Stückchen Musik zu machen.

Hey monsy!
danke erstmal für die Tips!
also ich habe Tannoy Reveal 502 Monitore, die haben hatl so etwa ein 6 Zoll Speaker jeweils. Unten kommt da halt echt nicht viel ... Ich werde das Versuchen, was du gerade gesagt hast! Gesang gefällt mir leider auch noch gar nicht.. Ich melde mich, mit den Ergebnissen! Danke!!
 
Hey,
der Gesang ist immernoch sehr Mumpfig, da fehlen schon stark die Höhen.
Mach doch mal ein Screenshot wie du den EQ benutzt hast.

Lg
 
Hier ist der Gesang Chorus: Das Ding ist, geb ich nur ein bisschen mehr Höhen dann "hisst" der Gesang auf den S lauten (DeEsser ist drauf)...
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 148
Hi!

Hast du den De-esser vor oder nach dem Kompressor in der Kette? Ich hatte schon das problem: alles was der De-esser abgesenkt hat, hat der Kompressor wieder angehoben.

Wenn das nicht die Ursache ist, würde ich mal probieren ein Exciter auf die Stimme zu legen, anstatt mit dem EQ viele Höhen rein zu drehen. Oder was auch versuchen kannst: Anstelle eines normalen Kompressors, ein Multibandkompressor einsetzen. Damit werden die "S-Laute" weniger hervorgehoben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben