alle pentatoniken?

saru
saru
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.13
Registriert
28.01.09
Beiträge
64
Kekse
1
guten tag,

ich wollt mal fragen gibt es eine sammlung mit allen pentatoniken oder den wichtigsten.
hab im internet und in diesem board geschaut und nichts gefunden bis auf immer wieder die a moll pentatonik
 
Eigenschaft
 
Ich habe im Web einfach mal "Pentatonic" eingegeben und bei mir kam dies raus:
Klick!

Klar hier sind nicht alle aufgelistet, aber schon einige ;) (Hauptsächlich Minor also mit verminderten Intervallen, so weit ich weiss :gruebel:)


Weiter gehts mit den Blues Pentaniken.
Eingegeben habe ich hier "Blues Pentatonic"
Klick!

Hier wird die Blues Pentatonik erklärt.
Auf der Seite findet man noch allen möglichen Kram über den 12 Bar Blues, den zB BB King oft in seinen Soli gebraucht hat.


Und dann zum Abschluss einmal hier die Major Pentatoniken (gegenteil zur Minor)
Klick!


MfG
Walnut_Burl
 
mein tip ist gib dir die theorie zu der pentatonic dann kannst du dir jede herleiten

penta bedeutet 5 was soviel heißt das von den 7 tönen einer tonleiter nur 5 gespielt werden
bei der moll pentatonik wird die sekund(2) und die sexte(6) der moll tonleiter weggelassen

damit kannst du dir eigentlich alles erschließen ohne groß auswendig lernen zu müssen
 
Also wie mein Vorposter gesagt hat, eigentlich gibt es nur 2 Pentatoniken, die häufig genutzt werden und "bekannt" sind. Verwirrt sind die meisten anfangs, weil es so viele verschiedene "Griffmuster" gibt. Aber mit einem klein bisschen Theorie ist es leicht zu begreifen.
Mollpentatonik: Grundton -> 3HT -> 2HT -> 2HT -> 3HT -> 2HT(Oktave), HT sind die Halbtöne bis zum nächsten Ton.
Durpentatonik: Grundton -> 2HT -> 2HT -> 3HT -> 2HT -> 3HT.
Die Vielzahl der zu findenden Griffmuster erklärt sich damit auch, diese Muster sind praktisch "Vorschläge" für ein "bequemes" bzw. "übersichtliches" Spiel in einer bestimmten Lage.
Generell würde es reichen, zu wissen z.B. zur A-Mollpenta gehören A, C, D, E, G. Wo und wie du sie spielst bleibt dir überlassen, aber oft hilft es sich an den vorgeschlagenen Griffmustern zu orientieren...
 
Eigentlich könnte man sogar sagen dass Moll und Dur Pentatonik auch dasselbe sind nur eben in verschiedenen Lagen...zum Beispiel ist die E-moll Penta dasselbe wie die G-dur Penta...oder die A-moll ist das gleiche wie die C-dur
 
Eigentlich könnte man sogar sagen dass Moll und Dur Pentatonik auch dasselbe sind nur eben in verschiedenen Lagen...zum Beispiel ist die E-moll Penta dasselbe wie die G-dur Penta...oder die A-moll ist das gleiche wie die C-dur
Anfänger lernen das oft so und üben das dann auch und wundern sich dann, dass sie keinen Unterschied zwischen Moll und Dur hören.
Wenn man das Pattern in der 5. Lage von A-Moll spielt, sind das richtigerweise die gleichen Töne wie von C-Dur.

Preisfrage: Was muss ich nun machen, damit dieser Fingersatz in der 5. Lage auch nach C-Dur klingt?

Tipp: Man MUSS sich auch ein wenig mit Theorie beschäftigen und sollte wissen, wo am Griffbrett welche Note ist (nicht nur wo schwarze oder weiße Punkte eines Griffpatterns sind)!
 
erstmal danke für die vielen antworten!:)

wie sich die pentatonik herleitet wusste ich schon nur wie der "hoss" gesagt hat: "wissen wo am griffbrett welche note ist" da muss ich mich noch ausernandersetzen
 
Anfänger lernen das oft so und üben das dann auch und wundern sich dann, dass sie keinen Unterschied zwischen Moll und Dur hören.
Wenn man das Pattern in der 5. Lage von A-Moll spielt, sind das richtigerweise die gleichen Töne wie von C-Dur.

Preisfrage: Was muss ich nun machen, damit dieser Fingersatz in der 5. Lage auch nach C-Dur klingt?

Tipp: Man MUSS sich auch ein wenig mit Theorie beschäftigen und sollte wissen, wo am Griffbrett welche Note ist (nicht nur wo schwarze oder weiße Punkte eines Griffpatterns sind)!

Also meinst du meine Aussage war falsch oder wie meinst du das jetzt? :gruebel:
 
Also meinst du meine Aussage war falsch oder wie meinst du das jetzt? :gruebel:
Nein, das meine ich nicht. Ich glaube nur, dass viele Anfänger (und vermutlich auch der Threadersteller) nicht wissen, was denn nun der Unterschied zwischen A-Moll und C-Dur ist, wo doch das Pattern und die Noten gleich sind.

Antwort auf meine Preisfrage habe ich auch noch keine gesehen ;)
 
Hoss scheint ja ein ganz schlauer zu sein.
 
Na so richtig verstehe ich die Preisfrage eigentlich nicht da es ja keinen typischen C-Dur klang gibt...aber wenn man die C-Penta Skale deutlich raushören soll würde ich bei der Wurzelnote C anfangen und dazu dann 2,3,5 und 6te...aber das sind ja dieselben Noten wie bei der Am Penta (1,b3,4,5,b7)...nur in anderer Anordnung. Kann sein dass ich grade an der Frage vorbei rede sry :p
 
Na so richtig verstehe ich die Preisfrage eigentlich nicht da es ja keinen typischen C-Dur klang gibt...aber wenn man die C-Penta Skale deutlich raushören soll würde ich bei der Wurzelnote C anfangen und dazu dann 2,3,5 und 6te...aber das sind ja dieselben Noten wie bei der Am Penta (1,b3,4,5,b7)...nur in anderer Anordnung.
That's it! Die "Intervalle" sind andere, daher klingt es anders.

martinzon, ich bin deshalb "ein ganz schlauer", weil ich schon einige "Erfahrung" habe. Die Anfänger üben das Pattern vom A auf der E Saite weg und nicht vom C und hören keinen Unterschied!
 
That's it! Die "Intervalle" sind andere, daher klingt es anders.

martinzon, ich bin deshalb "ein ganz schlauer", weil ich schon einige "Erfahrung" habe. Die Anfänger üben das Pattern vom A auf der E Saite weg und nicht vom C und hören keinen Unterschied!
Ja gut darüber sollte man sich bewusst sein da hast du allerdings recht :) Am besten ist es natürlich sowieso, wenn man beim improvisieren beide (Dur+Moll) verwendet
 
Na so richtig verstehe ich die Preisfrage eigentlich nicht da es ja keinen typischen C-Dur klang gibt

:confused:

Die Töne sind zwar gleich, die Intervalle aber nicht. Spielt doch mal die A-Moll Penta in der 5. Lage vom C (im 8.Bund) aus. Klingt schon irgendwie nach Dur oder ? Außerdem kommt es doch auch auf den harmonischen Zusammenhang drauf an.

Edit: Zu langsam;)
 
That's it! Die "Intervalle" sind andere, daher klingt es anders.

martinzon, ich bin deshalb "ein ganz schlauer", weil ich schon einige "Erfahrung" habe. Die Anfänger üben das Pattern vom A auf der E Saite weg und nicht vom C und hören keinen Unterschied!

Naja, also ganz so sehr sehe ich das nicht. Du kannst wohl nicht behaupten, dass der Klang der Am-Pentatonik gleich bleibt, wenn ein 2. Musiker zuerst ein Am spielt, und dann ein C... natürlich ist es manchmal nützlich die Theorie zu kennen, aber solche Unterschiede erkenne (zumindest ich) durch Hören & Feeling.
Übrigends - hast du schon mal ausprobiert, die Em-Pentatonik über A5 bzw. A(5)sus2 zu spielen? klingt geil :D ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben