• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Alle reden von Rezession - macht sich das bei uns Musikern schon bemerkbar ?

....
Wer eine sogenannte Stimmungsband oder eine Tanzband im herkömmliche Sinne sucht und mit der Anfrage bei mir landet, wird an die entsprechenden Kollegen weitergeleitet.
Österreich ist leider nicht mein Einzugsgebiet, sonst hätt ich Dir jetzt meine Telefonnummer aufgedrängt :)))
Aber ich will eh in dem Bereich kürzer treten.
 
Österreich ist leider nicht mein Einzugsgebiet, sonst hätt ich Dir jetzt meine Telefonnummer aufgedrängt :)))

Bayern, Baden-Württemberg und sogar Hessen sind aber öfter mal dabei - wenn das in Deinem Einzugsgebiet liegt und Interesse besteht, nur her damit ;)
 
Bayern, Baden-Württemberg und sogar Hessen sind aber öfter mal dabei - wenn das in Deinem Einzugsgebiet liegt und Interesse besteht, nur her damit ;)
Leider auch nicht :) Bin ein Nordlicht und treib mein Unwesen ausschließlich im Karo Hamburg/Bremen/Hannover/Braunschweig.
Aber wenn Du aus Österreich kommst und dann im süddeutschen Bereich spielst, hast Du ja für Deine Auftritte reichlich Zeitaufwand, oder?
 
Aber wenn Du aus Österreich kommst und dann im süddeutschen Bereich spielst, hast Du ja für Deine Auftritte reichlich Zeitaufwand, oder?

Nein, ich fahre nur noch weiter, wenn es sich finanziell wirklich lohnt bzw. wenn es sich um einen wichtigen gig handelt (großes Firmenevent oder so, aber sicher keine Hochzeit). Und nach München beispielsweise sind es von hier auch nur 140 km.
Aber dieses Jahr haben wir nur im Umkreis plusminus 100 km gespielt; ich habe auch keine Lust mehr auf die ewige Fahrerei.
Nach Hessen fahre ich ein-, zweimal im Jahr, aus Gründen der Sentimentalität, ich hab lange Zeit in Frankfurt gelebt und singe eben diese ein, zwei gigs im Jahr mit meiner ehemaligen Combo. Weil´s so schön ist ;)
 
Und wenn ihr eure TelNr tausch? Aber Vorsicht, Bell ist verheiratet ;)
Also, was Du wieder denkst: alles rein geschäftlich, schließlich bin ich auch verheiratet ;)
Immer diese Klischees, von wegen "Kind, lass dich auf keinen Fall jemals mit einem Musiker oder Busfahrer ein! Das sind die schlimmsten... "
 
Auch im Bereich Vermietung geht es zurück.

Der befreundete DJ hat auch weniger Veranstaltungen wie Hochzeiten & muß auch nach unten verhandeln (ca. 350 € open End mit Licht & Ton bei uns auf dem "Dorf")

Auch Weihnachtsfeiern bei Firmen fallen aus oder werden nur noch als "Essen-Gehen" tituliert - wenn überhaupt
 
Das System beginnt sich zu reinigen. Gut.
350€ für einen DJ die zu 99% mit illegelen mp3 unterwegs sind ist immer noch zuviel Geld.
 
Das möchte er sich sicherlich verbitten. Er hat ein Gewerbe angemeldet & hat ausschließlich CD´s. Zudem zahlt der Veranstalter auch Gema Gebühren. Wir halten entsprechende Meldekarten vorrätig.

Die Anlagen kommen meist von mir. Keine Chinateile, sondern durchaus vernünftige Anlagen von KME á la Versio SD 3 mit Martin Effektgeräten aus Dänemark
 
Das möchte er sich sicherlich verbitten. Er hat ein Gewerbe angemeldet & hat ausschließlich CD´s. Zudem zahlt der Veranstalter auch Gema Gebühren. Wir halten entsprechende Meldekarten vorrätig. ...
Gewerbe anmelden ist ja nun wirklich kein Thema. Aber kaum ein DJ legt heutzutage ausschließlich CDs ein, schon gar nicht originale. Entweder hat er ein Laptop dabei, oder nen iPod, oder er hat zumindest seine eigenen Compilations auf selbstgebrannten CDs dabei. Also kann man kaum kontrollieren, wo er sein Material wirklich her hat. Das hat nichts damit zu tun, ob der Veranstalter GEMA zahlt oder nicht. Die GEMA interessiert das nicht, von welchem Medium die Musik kommt, und/oder ob sie legal erworben sind oder nicht.
BTW: Den DJ, der nur von ihm legal erworbenes Material dabei hat, hab ich noch nicht kennengelernt, wobei das heute mit Napster Flatrates für 9,90 im Monat kein Problem mehr wäre.
Wenn ich dran denke, was ich früher, zu Zeiten, wo man weder MP3 noch Internet kannte, an Kosten für Tonträger hatte, nur um die Sachen für's Covern zu haben (39,90 für die neuste BravoHits, dann nur einen Song davon gespielt, und hinterher an Nichten und Neffen verschenkt), ist das heute das reinste Paradies.

Na, und wenn dem Veranstalter die Musik aus der Konserve reicht, oder er nicht mehr ausgeben will/kann, und sein Publikum letztlich zufrieden ist - se la vie...
 
++++++++++++BTW: Den DJ, der nur von ihm legal erworbenes Material dabei hat, hab ich noch nicht kennengelernt, wobei das heute mit Napster Flatrates für 9,90 im Monat kein Problem mehr wäre.
Wenn ich dran denke, was ich früher, zu Zeiten, wo man weder MP3 noch Internet kannte, an Kosten für Tonträger hatte, nur um die Sachen für's Covern zu haben (39,90 für die neuste BravoHits, dann nur einen Song davon gespielt, und hinterher an Nichten und Neffen verschenkt), ist das heute das reinste Paradies.++++++++++++++++++++++++++++++

Es ist aber leider leider auch so, das eben die Auftraggeber und vor allem die Gäste heutzutage eben WEGEN MP3 aus dem Internet ERWARTEN, das der Party-DJ der da Aufschlägt aber auch echt JEDEN Schxxxxx den es irgendwo gibt, vorrätig hält. Das war vor einiger Zeit -zu Zeiten der CD- durchaus noch anders. Da hatte man noch Verständnis, wenn der DJ gesagt hat "Sorry, den Titel hab ich nicht". Heute gibt das meist sofort ne handfeste Diskussion wieso man denn sonen "hammertrack" nicht dabei hat.

Und im Zweifelsfall holt der Gast seinen eigenen MP3-Player bzw. IPod ausm Auto und nötigt den DJ, die "Supertracks" von seinem Player zu spielen :rolleyes:, natürlich mit vollster Zustimmung des Gastgebers :screwy:.

Viele Grüße

P.S:: Rezession? Natürlich! Bei Bands ist der "Preisverfall" und Auftragsrückgang (bis auf die berühmten "Ausnahmen") doch schon länger im Gange. Und auch bei den DJ's bzw. sogar großen überregionalen DJ-Agenturen (Party, nicht Club) ist ein deutlicher Auftragsrückgang festzustellen. Und angesichts der Bankenkrise bleiben auch da so einige schon sicher geglaubte Weihnachtsgeschäfte auf der Strecke......................
 
P.S:: Rezession? Natürlich! Bei Bands ist der "Preisverfall" und Auftragsrückgang (bis auf die berühmten "Ausnahmen") doch schon länger im Gange. Und auch bei den DJ's bzw. sogar großen überregionalen DJ-Agenturen (Party, nicht Club) ist ein deutlicher Auftragsrückgang festzustellen. Und angesichts der Bankenkrise bleiben auch da so einige schon sicher geglaubte Weihnachtsgeschäfte auf der Strecke......................
Mein Opa hat immer gesagt: "Je schlechter es den Leuten geht, um so mehr gehen sie feiern, weil sie dort den Alltag einmal vergessen können."
 
Aufschläge f. MP 3 bzw. gebrannte CDs zahlt ja der Kunde bzw. Auftraggeber bei der Gema. Dort gibt es Meldekarten & wir geben dies dem Kunden. Je nach Medien & Anzahl d. Gäste oder m² der Location.

Natürlich nimmt man eher DJ´s, weil kaum Jemand, selbst bei Stadtfesten, noch 3000 € für eine Band zahlen will.

Ich habe selbst schon das Eventmarketing f. Stadtfeste durchgeführt & die komplette Abwicklung übernommen f. die Werbegemeinschaften d. Kaufleute vor Ort.

Es gibt zwar Einnahmen durch Brauereien, Standmietenerträge von Caterern & Schaustellern, davon werden dann die Künstler bezahlt. Bis die Bilanz bzw. G & V Rechnung stand & mit einem kleinen Gewinn abschloß, dauerte die Sponsorensuche aber fast ein Jahr.
 
+++++++++++ "Je schlechter es den Leuten geht, um so mehr gehen sie feiern, weil sie dort den Alltag einmal vergessen können."+++++++++++++++++++++++++++++++++

Das scheint aber auch nur zu Zeiten Deines Opas so gewesen zu sein. Hab schon wieder ne Veranstaltungsabsage fürs Weihnachtsgeschäft kassiert.................. :(

In anderen Ländern ist das o.g. aber durchaus noch Wahr. Nur in D hab ich immer den Eindruck, in schlechten Zeiten gibt erst recht keiner mehr Geld fürs Vergnügen aus.

Viele Grüße
 
...Natürlich nimmt man eher DJ´s, weil kaum Jemand, selbst bei Stadtfesten, noch 3000 € für eine Band zahlen will.
Na ja, welche "normale" Band nimmt schon 3000 EUR für nen Stadtfest Gig :screwy:
Das sind ja fast Tanzmucker-Gagen, da allerdings für eine 6-Mann Gala von 20 bis 3:00. Zwischen 900 und 1200 ist bei uns in der Gegend für Stadtfeste normal, manche kleinere Gemeinden zahlen nicht mehr als 600, woanders bekommst Du auch mal 2000 EUR.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben