Alle Saiten sollen die gleiche Lautstärke haben!

C
CrepeZ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.06
Registriert
17.10.03
Beiträge
185
Kekse
0
Servus,

wie bekomme ich es hin, dass alle Saiten mit gleicher Lautstärke ausgegeben werden?
 
Eigenschaft
 
Mh guck mal ob dein Pickup richtig eingestellt ist. Je näher der Pickup/Magnet an der Saite ist desto lauter wird es. Sprich wenn jetzt bei der E Saite 5mm Abstand sind und bei der A 7mm dann ist die E Saite etwas lauter.
 
Kann man in diesem Zusammenhang einen Compressor Effekt verwenden oder für was ist er gedacht?
 
Kompressor sollte es eigentlich auch tun.. aber evt könnte man vorher mal schaun was sich mit der einstellung des Pickups machen lässt und sonst mal mit neutralen Einstellungen für Höhen/Tiefen/Mitten am Amp rumtesten..

Sind die Saiten unterschiedlich laut auch wenn du den selben Ton spielst?
 
Ja, genau das ist ja das Problem.
Spiele ich auf der A-Saite ein E ist es lauter als das auf der D-Saite.
 
Dann liegts wohl schonmal nicht am Verstärker.. also Pickups einstellen (lassen?) und ansonsten Compressor...
 
Um was für einen Bass handelt es sich denn?
Prinzipiell solltest du schon ziemlich gleich glaute Töne aus den einzelnen Saiten herausbekommen. Doch bei sehr "günstigen" Bässen wirst du wohl immer so genannte Deadspots haben. D.H. der Bass ist an bestimmten Stellen auf dem Hals einfach mal leiser als woanders. Irgendwoher muss der Preis ja kommen?! ;)
Hast du mal neue Saiten probiert. (Alle gleiche Marke und neu! ) Ansonsten erstmal PU und Saitenhöhe checken. Wenn es alles nichts bringt, dann der Kompressor. Damit bekämpfst du aber eigentlich nur die Symptome und nicht die Ursache.
 
Peegee schrieb:
Doch bei sehr "günstigen" Bässen wirst du wohl immer so genannte Deadspots haben. D.H. der Bass ist an bestimmten Stellen auf dem Hals einfach mal leiser als woanders. Irgendwoher muss der Preis ja kommen?! ;)

Selbst Fender-Bässe haben Deadspots... sowas lässt sich oft nicht vermeiden!

Topic:
Einen kaum hörbaren Lautstärkeunterschied müsste man eigentlich durch Verstellen der PUs hinbekommen. Schau aber mal, ob die Bridge richtig eingestellt ist. Hab mal einen Bass gesehen, der das selbe Problem hatte. Hier lags aber an den Saitenreitern, die komplett willkürlich eingestellt waren.

Um ein wirklich einheitliches Lautstärkeniveau zu erhalten, kann man dann (wie schon erwähnt) einen Kompressor benutzen.
 
Einen Kompressor sehe ich als ungeeignet, den Lautstärkeunterschied einzelner Saiten auszugleichen. Das funktioniert nur richtig bei harter Limitereinstellung und klingt auch dann noch inhomogen.

Deadspots sind einzelne Töne, die kraftlos klingen, da der Hals in Resonanz mit der Saite schwingt und die Energie aufnimmt.

Unterschiedliche Saitenlautstärken bekommt man mit der Justage der PU Entferung am besten in den Griff. Manchmal kommt es auch von schlecht eingestellter ungleichmäßiger Saitenhöhe. Diese sollte man zunächst genau einstellen, dann die Lautheit prüfen. Gibt es Unterschiede, PU etwas in die gewünschte Richtung kippen. Geht das nicht, hat man die A****karte gezogen.

Eventuell kann man im PU noch Justagen durchführen. Bei vergossenen PUs würde ich zum Bassbauer gehen, da das Öffnen etwas heikel ist.

Gruß Uwe
 
Exciter schrieb:
Selbst Fender-Bässe haben Deadspots... sowas lässt sich oft nicht vermeiden!


Darum sind Fender Bässe auch nicht bei allen so beliebt. ;)
Mein Warwick hat keine ( hörbaren ) Deadspots. :p
 
Uwe B. schrieb:
Deadspots sind einzelne Töne, die kraftlos klingen, da der Hals in Resonanz mit der Saite schwingt und die Energie aufnimmt.

Gruß Uwe

Absolut korrekt.

diese Aussage
CrepeZ schrieb:
Ja, genau das ist ja das Problem.
Spiele ich auf der A-Saite ein E ist es lauter als das auf der D-Saite.
hat mich auf diesen Punkt gebracht. Wäre typisch. ;)
 
Peegee schrieb:
Darum sind Fender Bässe auch nicht bei allen so beliebt. ;)
Mein Warwick hat keine ( hörbaren ) Deadspots. :p

Es ging ja auch nicht um die Beliebtheit von Fender-Bässen. Es ging um den Bezug zwischen schlechten Hölzern und Deadspots. Am Beispiel Fender wollte ich nur deutlich machen, dass auch ein Hals aus "gutem" Holz Deadspots mit sich bringen kann.

Und ja, moderne Basskonstruktionen wirken Deadspots entgegen (siehe dein Warwick oder Musicman)
 
ich kann das mit den Deadspots bestätigen - gibt es leider sehr häufig bei Bässen in der unteren und selbst in der mittleren Preislage. Ich selbst habe mit Kompressoren schon gute Erfahrungen gemacht, um sowas auszubügeln. Aber Vorsicht: da kann man schnell zuviel des Guten tun und der Sound geht in die Hose, ohne dass man es sofort merkt.
In den Bässen der oberen Preislage gibt es dieses Deadspot-Phänomen dann nicht mehr.
Gruß
Harry
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben