Alle Spuren in Reaper auf 0:00 bringen

H
Heiner_DL1608
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.26
Kekse
0
Ich habe in Reaper jeweils 2 Mediendateien pro Spur eingefügt ( insgesamt 20 Spuren ). Jetzt habe ich aber nicht korrekt gearbeitet, sodass ich einen Versatz drin habe und die ein oder andere Spur nicht
bei 1.1 / 0:00:000 begann. Gibt es eine Funktion, dass alle Spuren mit den beiden eingefügten Items korrekt bei 1.1 /0:00:000 anliegen ?

Gibt es bei Reaper auch ein Quantisierungsraster, das du einschalten kannst ? So kenne ich das von Cubase. Da stelle ich den Abspielmarker auf Anfang und importiere dann Audiospuren. Die rasten dann dort ein. Auch nachträglich kann ich bei aktivem Raster die Spuren genau auf beliebige Rasterpositionen genau ziehen.

Wenn es nur ums verschieben geht (also nicht schneiden oder ähnlich), dann sehe ich zwei einfach Möglichkeiten:
  • Wie von @Nikkin beschrieben das Raster aktivieren und die Items jeweils daran ausrichten
  • Komfortabler: Alle Items markieren, die verschoben werden sollen, dann im Menü Item -> Items verschieben/einstellen... auswählen (oder alternativ Shortcut N verwenden) und dort alles einstellen wie gewünscht, z. B. um die Items auf 0:00 zu schieben:
    1770228793034.png

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für eure Hilfestellung!

Ich hatte aber jetzt noch ein Problem. Reaper hatte bei der Aufnahme für jede Spur 2 Wave-Mediendateien angelegt.

Beim Ausprobieren anhand 2 Spuren stellte ich fest, dass nach dem Auswählen aller Items und dem Verschieben auf Position 0:00 Reaper mir das 2.Item auf die vordere Position schob. Obwohl ich beim Einfügen die 2.Mediendatei direkt an die 1. angehängt hatte und das Ausrichten aktiviert hatte. Ich hatte daraufhin zuerst alle 1.Mediendateien der jeweiligen Spur eingefügt und auf Position 0:00 verschoben und danach wieder bei Spur 1 begonnen, um die 2.Datei daran zu hängen. Es gibt bestimmt auch eine elegantere Lösung ?

Reaper hatte bei der Aufnahme für jede Spur 2 Wave-Mediendateien angelegt.
Wurde die Aufnahme zwischendurch mal unterbrochen?
Es gibt bestimmt auch eine elegantere Lösung ?
Die elegantere Lösung wäre, die beiden Items erstmal aneinander zu kleben: Dazu einfach markieren und dann entweder per Rechtsklick auf die Items oder per Menü die Option "Items innerhalb Zeitauswahl zusammenfügen" auswählen:
1770396940994.png

Alternative: Es lässt sich mit "Items zusammenfügen und eine neue Quelldatei erzeugen" auch eine komplett neue Quelldatei generieren. Bei Bedarf lassen sich dann die nicht mehr benötigten Quelldateien auch automatisch löschen (das aber nur vorsichtig verwenden!!!) über Datei -> aktuellen Projektordner aufräumen.

Einen guten Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten gibt es direkt von REAPER Mania:

View: https://www.youtube.com/watch?v=Q-xwkoy9shk

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben