Allen & Heath Qu16 mit Logic Pro X

  • Ersteller sushiadvance
  • Erstellt am
S
sushiadvance
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.23
Registriert
25.03.23
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,

Wie in der Überschrift beschrieben, geht es um unser Mischpult, Allen & Heath qu16 und Logic Pro X.
Wir würden gerne unsere Proben mit dem Mac aufnehmen. Das Problem ist, alle Kanäle im qu16 sind vergeben. Die Mono Kanäle bekomme ich ohne Probleme in Logic eingespeist, allerdings habe ich keine Möglichkeit gefunden bis her, auch die 3 Stereo Kanäle (st1/2/3) zu übertragen und zu recorden. Was gibt es hier für Möglichkeiten oder Einstellungen die ich evtl übersehe???
Ich hoffe es kann mir hier einer weiterhelfen helfen, ich verzweifele.......
 
Was ist denn in Einstellungen / Audio-Midi zu sehen an Kanälen? Tauchen da die Stereo Kanäle auf? Wenn nicht, dann erscheinen sie auch in Logic nicht.
 
Da Logic nur unter Mac OS läuft, könnte man überlegen, noch zweites Interface zu besorgen mit 6 Line-Eingängen.
Mac OS kann ein aggregated Device generieren, was zwei physikalische Audiointerfaces zu einem gesamten AI zusammenfasst.
Ob Logic ein aggregated Device unterstützt, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen, lässt sich aber bestimmt googeln.
 
noch zweites Interface zu besorgen mit 6 Line-Eingängen.
das ganze mit dem extra Interface braucht es sicher nicht.
Das QU16 bietet 24 Einzelsignale am USB Interface für den Rechner an. Das reicht für 16 Mono und drei Stereo Kanäle. Da man da recht frei routen kann, scheinen die am Rechner auch, wie für solche Audiomischpulte mit Audiointerface Funktion üblich, eben „nur“ als eine Ansammlung an Mono-Signalen auf. Im USB Routing vom QU kann man dann festlegen, welches Signal vom Pult an diese 24 Inputs vom Rechner gesendet werden sollen (afair beschrieben so ab Seite 76 des Manuals).
was dann in weiterer Folge in der DAW passiert ist wieder etwas, das man in deren Bedienungsanleitung nachlesen sollte.
 
Wieder was gelernt, danke! Ich bin davon ausgegangen, daß sich die Zahl 16 im Namen auf die Anzahl der USB-Kanäle bezieht.
 
Erstmal vielen Dank für eure ganzen Antworten. Leider mit keinem Ergebnis! Auch das Bild in der GA ist etwas anders als es tatsächlich auf unserem Pult aussieht. Vtl haben wir eine ältere Version vom qu16.....

Hat jemand noch ne andere Idee? Vielleicht stimmen ja die Einstellungen auf logic nicht, aber hier habe ich alles so gemacht wie bei den Mono (ch) Spuren auch, nur das ich die 3 Stereo Spuren natürlich auch im logic als stereo hinterlege. Natürlich sind die spurbezeichnungen identisch mit dem pult
 
Firmwareupdate wird gemacht.
20230330_200920.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben