Yamaha 02R V2 als Midi-Remote

  • Ersteller wackelhose
  • Erstellt am
wackelhose
wackelhose
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.15
Registriert
30.11.15
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo liebe Leute,

ich bin neu hier und kenne mich noch nicht so gut im Musiker-Board aus. Vergebens suche ich schon seit einiger Zeit im Internet und anderen Foren nach einer Lösung für mein Problem. Leider konnte mir bisher keiner helfen... Ich hoffe aber, dass ihr mir helfen könnt.

- Ich besitze ein altes 02R Mischpult von Yamaha (Version 2).
- Meine derzeitigen DAWs sind Logic Pro X und Protools 10
- Als Interface dient mir mein Focusrite Saphire Pro 40
- Mein Rechner ist ein Apple iMac von 2009


Mein Pult und mein Focusrite sind per ADAT verbunden (2 ADAT Karten / Somit 16 Kanäle)
Zusätzlich ist mein Pult per MK2 (Midi) mit meinem Rechner verbunden.

Ich bekomme ein Signal rein und wieder raus.. So wie es sein soll. Mein Problem fängt aber beim Fernsteuern der Midi-Befehle an. Mir ist klar, dass mein Pult nur mit der alten ProTools Software kompatibel ist, deshalb fokussierte ich mich erst einmal auf die Remote-Steuerung für Logic.

Da mein Pult nicht auf anhieb erkannt wird, musste ich per learn Funktion alle Befehle eingeben (Mein Pult ist währenddessen im Midi General Mode). Nun erkennt Logic meine Fader und die Pan-Potis. Mehr brauche ich für Logic gar nicht. Leider schickt mein Pult irgendwie nur ein Signal raus und bekommt kaum was zurück... Ich kann alle Fader in der DAW steuern; bewege ich aber die Fader in der DAW, bewegen sich meine Motorfader nur bei der 1 und der 8 Spur. Komisch ist es auch, dass die 1 und die 8 Spur anscheinend miteinander gekoppelt sind und sich immer nur zusammen bewegen. Der Rest der Fader bleibt still. Sehr nervig, wenn man im Projekt hin und her springt.

Meine Frage wäre also an euch, ob es vielleicht irgendwelche Template für Logic Pro X gibt, damit mein Pult erkannt wird. Das würde mir schon sehr weiter helfen..

Bei ProTools weiß ich mittlerweile, dass ich ohne OMS nicht weit kommen werde, um die Remote-Funktion zu nutzen. Deshalb würde ich das Hauptaugenmerk auf Logic setzen.


Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt!

Liebe Grüße,
Dominik
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Wäre es möglich, dass die zwei Kanäle, also 1 & 8 im Pult gekoppelt sind? Springt Fader 8 auch beim Bewegen von Fader 1, wenn Nur das Pult eingeschaltet ist, dein Mac aber nicht?

Ich kenne leider das Yamaha 02r nicht gut genug, um dir schnell schnell den richtigen Weg aufzuzeigen, habe aber selbst zwei alte Tascam DM24 mit meiner DAW (Ableton Live) verbunden und die arbeiten sehr schön mit :). Und bei den Tascam Pulten kann ich einstellen, ob ein Fader durch Befehle bewegt werden darf und man kann zwei Kanäle koppeln, um Stereo Spuren zu erstellen.

Gruss
 
Hallo!

Also ich habe die Fader bewegt, während mein Mac nicht angeschlossen war; dabei sind sie nicht gekoppelt. Scheint also erst ein Problem zu werden, wenn Logic an ist. Und das meine Fader ferngesteuert werden dürfen, habe ich auch schon an meinem Pult angestellt, nur lässt sich eben nur der erste Fader bewegen, der komischer weise noch mit dem 8 gekoppelt ist...

Aber danke schon mal hier für
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben