Alles klingt zusammengematscht über die PA

B
buscho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.12
Registriert
12.09.08
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo,

also ich hab folgendes Problem:
Wir haben uns vor ca. einem Monat das Peavey 16 FX zugelegt. Das Teil hat die Funktion (weiss nicht ob das üblich ist), dass man in den USB Port einen MP3 Player steckt, auf dem Display die Record Funktion auswählt und alles was über die Kanäle kommt nimmt der MP3 Player dann auf.
Eigentlich ganz praktisch, wenn da nicht die miese Qualität wär. Alles hört sich total zusammen gematscht an, einfach nicht klar.
Meine Frage jetzt ist liegt das daran das wir mit MP3 Player aufnehmen und kann man die Qualität steigern wenn z.B. über einen Laptop mit Soundprogramm etc. aufnimmt.
Vielleicht kann jemand helfen.

MfG

Edit: Sorry, falsches Forum :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
In welchem Format sind denn die erzeugten mp3 Files ?
Wenn diese nur eine Bitrate von 128kBit/s oder gar noch
drunter haben, kannst du auch keine Qualität erwarten.
Grundsätzlich würde ich für's recording das Wave-Format
verwenden.
 
Is eigentlich klar, in Tonstudios wird jede Spur einzeln bearbeitet, Kompressoren werden drauf gelegt, Effekte hinzugefügt, gedoppelt usw. Und selbst dann brauch man schon nen guten Studiomensch dsas es klar klingt.
Ohne Spurbearbeitung wirst du nicht viel rausholen können, auch im wav Format nicht ;)
Was du versuchen kannst is jeder Spur nen halbwegs eigenen Frequenzbereich zuzuordnen.
Also Gesang bei 2-3 KHz hauptsächlich anheben, Bässe senken, Höhen nach Bedarf, Gitarren unter ~140Hz senken, Bässe senken, Höhen nen bissl rein.
Bass unter ~140Hz anheben, Mitten absenken (v.a. zwischen 1 und 3 KHz) und Höhen nach Bedarf.
Schlagzeug auch versuchen so einzupendeln dass es nicht matscht. Also nicht so viele Frequenzbereiche benutzen.
Damit kann man mit etwas Glück halbwegs ordentliche Ergebnisse bekommen. An die Qualität von richtigen Aufnahmen wird aber auch das nicht ran kommen.

Es ist ja im endeffekt das gleiche wie wenn man über Tape Out aus dem Pult geht ;)
 
hmm ja also ich denke mit sowas kann man auch keine top quali erzielen.

Ich bin gerade dabei ein kleines studio aufzubauen und kann nur sagen Qualität kostet leider in punkto Musik...

Nehmt doch lieber nen gescheiten Laptop + Interface her, als nen MP3 player.

Oder einen alten CD recorder mit wiederbespielbaren rohlingen und wandel deine MP3s mal in WAVs um, das ist das gängige format im recording bereich.


Mfg, Mirco
 
mp3 hat mit dem problem sicher nahezu gar nix zu tun....

das problem ist einfach das die signale einfach auf links/rechts zusammen gemischt werden und wenn ihr nicht in der lage seid einen gute vormix zu erstellen der einigermaßen klingt (oder anders gesagt eure einzelsignale schon bescheiden sind) kann man auch mit nem 2-spur mitschnitt nicht viel retten.....

da machste nix... da bleibt nur: besser am pult vormischen...
 
Oder einen alten CD recorder mit wiederbespielbaren rohlingen und wandel deine MP3s mal in WAVs um, das ist das gängige format im recording bereich.

Mfg, Mirco

Das bringt gar nichts, sind die informationen erst einmal weg, kann auch eine wandlung in wav sie nicht wieder hervorzaubern.
Aber das Pult kann ja auch in wav. aufnehmen. Probiert das mal aus, aber wie EDE-WOLF schon sagte, shit in shit out, ich bezweifle genauso, dass es am Format liegt. Nehmt euch einfach mal ein wenig Zeit fürs vormischen. Probiert auch mal nur ein Instrument, wie das klingt. Dann kann man leichter festsellen, ob es generell an der Qualität des Pultes liegt, oder doch der Mix einfach nur suboptimal war.

MfG Badga
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben