Multieffekt als Soundkarte?

  • Ersteller Bassoldie
  • Erstellt am
B
Bassoldie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.13
Registriert
25.01.06
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo zusammen,
mich würde folgendes interessieren:

für meinen Laptop brauche ich einen Soundkartenersatz, überwiegend für Musikausgabe über HiFi oder Powermixer. Dafür wäre natürlich ein handliches Audiointerface von guter Qualität, wie das Edirol UA-1EX, sehr praktisch.
Da wir aber zu viert Musik machen ist es nicht ausgeschlossen, daß wir mall einen Song aufnehmen wollen. Auch dafür wäre ja das Edirol zu gebrauchen, wenn auch die Cinch-Ausgabe nicht das Tollste ist und wir ja jede Spur einzeln aufnehmen müssten.

Mittlerweile hat ja jeder Musiker in seinem Equipm. auch ein Audiointerface, ich am Bass zum Beispiel das Zoom B 2.1, der Gitarrist ebenso.

Nun meine Fragen:
1. Sind die versch. Audiointerfaces unterschiedlich in der Soundausgabe entsprechend dem Instrument oder sind sie neutral um darüber auch Sound vom CD-Player gut wiedergeben zu können?
2. Können bei einer Aufnahme auch mehrere Interface an den Laptop über USB angeschlossen werden? Dann könnte man mehrere Spuren gleichzeitig aufnehmen ohne ein Mehrkanalinterface anschaffen zu müssen.
3. wie muss man die Unterschiede in der Soundqualität beurteilen. Bringt das Edirol gegenüber einem Audiointerface wie meinem Zoom B 2.1 als Soundkarte wesentlich mehr oder gibt es bei der Soundausgabe von MP3's keine Unterschiede?

Für Eure Antworten schon mal Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Die WIedergabe sollte eigentlich brauchbar sein, wenn ihr nicht gerade als Abhöre die Gitarren- bzw. Baßamps verwendet.:D
 
Ich danke dir für deine Antwort, obwohl meine Fragen nicht beantwortet sind.
Aber hier muss man ja froh sein überhaupt eine Antwort zu bekommen.
 
Welch höflicher Anschiß.;)

zu 1.
wurde meiner Meinung noch in meinem vorherigen topic beantwortet.
zu 2.
Wäre einen Versuch wert. Sollte es sich bei allen Geräten um dieselbe Firma(ZOOM) handeln, könnte esvielleicht sogar sein, daß sich alle Geräte kaskadiert mit einem Treiber steuern lassen. Sollte das nicht klappen könnte man ausprobieren, ob http://www.asio4all.com/ das vielleicht hinbekommt.
zu 3.
Da ich weder die Qualität vom ZOOM noch vom Edirol kenne, kann ich nur vermuten, daß sich das nicht viel nimmt. Zum einen, weil in dieser Preisklasse interfaces sowieso nahezu überall die gleichen Wandlerbausteine verbaut werden, und zum andern, weil man mit kastriertem mp3 wohl kaum Klangqualität beurteilen kann.


Hilft dir das jetzt weiter?
 
Nochmals danke an dich,
ich fasse als Ergebnis dieser "repräsentativen" Informationen zusammen:
1. Audiointerface ob Multieffektgerät oder spez. Recordinginterface besitzen kaum Unterschiede in der Soundwiedergabe von Musik über den PC. egal ob Ausgabe nun mit 24bit/41khz oder 24bit/96kz erfolgt. In dieser Preisklasse sind eh alle gleich gut. Alles nur Geschäftemacherei.
Für MP3's reicht dann auch die Onboard-Soundkarte. Alles nur Geschwätz.

2. Musiker sollten nicht so blöde Fragen stellen. Versuch macht klug. Also alle Bandmitglieder stecken Ihre Multieffekte/Keyboards/Interface in einen USB-Schacht und sind hinterher schlauer.

Danke nochmals
 
Es gibt kaum blöde Fragen, und bei uns Musikern sollte man das eh' nicht so genau nehmen. ;)
Und, äh, das, was da oben steht ist meine Meinung. Ich gehe mal davon aus, daß hier ein paar Profis rumschwirren, die es besser wissen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben