Alles über die Ibanez Universe - Geschichte, Modelle, Besonderheiten

  • Ersteller gitarrero!
  • Erstellt am
TOP! :)

Das hatte ich auch noch nicht, wennde noch mehr hast dann würde ich dich bitten mir die per PM zukommen zu lassen, damit wir/ich den Thread nicht zuspamme. :)

mfg
 
Das hatte ich auch noch nicht, wennde noch mehr hast dann würde ich dich bitten mir die per PM zukommen zu lassen, damit wir/ich den Thread nicht zuspamme. :)

Wieso, wir sind doch nicht Offtopic - es geht ja darum wie die JEM entstanden ist.
(Die anderen schick ich dir per PN :))

So kann man hier wunderbar sehen, das sogar die spätere Farbgebung für die erste
JEM 777LNG ünernommenwurde (inklusive pinker Lions Claw Cavity!)


Auch die Fender Strat ganz links hat sie schon!

grennmeanieII.jpg


Gruß Piero
 
Gab es die Ibanez RG Form nicht schon vor der JEM?
 
Nein, die RG so wie wir sie heute kennen gab es erst seit 1987. Das war so der Durchbruch Ibanez's.

gilbertrg550rfsi4.jpg

RG550 in Road Flare Red.

mfg
 
Neben Steve Vai experimentierten daher z.B. auch Uli Jon Roth (ex-Scorpions) mit seiner Sky-Gitarre und George Lynch (Dokken) mit 7-saitigen E-Gitarren. Letzterer stand ca. 1988 mit seiner japanischen Endorsement-Firma ESP kurz vor der Markteinführung einer 7-string-Gitarre mit aufwendig konstruierten, quer verschiebbaren Tonabnehmern. Diese Gitarre kränkelte dann angeblich nicht nur an der technischen Umsetzung, sondern hätte auch astronomische Fertigungskosten mit sich gebracht und erblickte deshalb nie das Licht der Öffentlichkeit.

Bilder Oli, wir wollen Bilder :D

Hier
lynch_7-string_prototype.jpg

George Lynch - ESP 7-String Prototype
 
Piero for President! :D Geiles Pic dude. :) Immer wieder erstaunlich was du rauskramst.

mfg :)
 
Unter uns gesagt: Ich hätte lieber gern das was da 2 Meter hinter George Lynch
rumsteht :p
 
Danke Elmwood, das Bild hatte ich noch nie gesehen. *bewert*
 
Das "Design" des/der spitzen Cutaway-Horns (b.z.w. Hörner;)) rührte übrigens daher, das Steve das
Fender Style Horn seiner Charvel Green Meanie Strat zu klobig war,
und er es entlang des Pickguards aussägte (oder aussägen ließ)
Die Form die dabei entstand wurde für die JEM übernommen und das obere Horn entsprechend angepasst.


Gruß P.

was für eine Hose... GEIL
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
i wish the 80ties back......
 
Sehr interessant, dann habe ich ja mit meiner Uv777 pbk Baujahr 97 eine der ersten;) Die hat allerdings noch nicht den skunk stripe an der Halsrückseite.
 
Die Gerüchteküche brodelt schier über, und es zeichnet sich ab, dass bei der Winter NAMM Show Mitte Januar 2010 ein auf 60 Stück limitiertes und ca. USD 8,000.00 teures Jubiläumsmodell der Universe UV77MC aus Anlass des 20. Geburtstags (erstmaliges Erscheinen 1990) vorgestellt werden wird. Dies werde ich dann natürlich auch hier entsprechend berücksichtigen.
 
Die Gerüchteküche brodelt schier über, und es zeichnet sich ab, dass bei der Winter NAMM Show Mitte Januar 2010 ein auf 60 Stück limitiertes und ca. USD 8,000.00 teures Jubiläumsmodell der Universe UV77MC aus Anlass des 20. Geburtstags (erstmaliges Erscheinen 1990) vorgestellt werden wird. Dies werde ich dann natürlich auch hier entsprechend berücksichtigen.

Die Nachricht, dass die UV77MC nochmal rauskommt, hat mich zunächst auch extremst verzückt, aber 8.000,00 $ sind schonmal eine Ansage. Und die alten, gebrauchten bekommt man ja auch nicht gerade günstig. Ich muss wohl noch etwas sparen...:cool:

Ist schon bekannt, ob es ATD-mäßige Swirls oder MKR-Swirls werden? Obwohl, bei dem Preis kann man ja schon die schönere Variante erwarten :gruebel:
 
Dat Ding wird UV77RE heißen, "RE" für Reissue.

image_05.jpg


UV77RE_05.jpg


Passend zum Jubiläum hat Ibanez eine wunderschön gestaltete historische Übersicht erstellt, die alle JEM- und UV-Modelle im Lauf der Jahre seit 1987 bis heute in Szene setzt.

Siehe hier: http://www.ibanez.co.jp/JEMUV/index.html
 
Mit der Reissue schließt sich einw enig der Kreis.

BTW: Die Ibanez-Seite zur Reissue ist echt klasse geworden. Da kannst du bestimmt ein wenig stibizen, um deine UV-Modellübersicht noch aufzupeppen. :great:
 
Liebe Leute,

ich habe ein wenig hier in den Saiten gestöbert. Ich spiele schon seit vielen Jahren Universes. Ich habe hier nun eine auf Ebay ersteigert, die einiges an Gebrauchsspuren aufweist. Das gute Stück muss mal generalüberholt werden. Hier meine Frage an die Gemeinde:

Wo kann man sich denn da mal schlau machen, wie ich das in Eigenregie hinbekomme. Elektronik, Lackierung, fachmännischer Rat, Mechanik etc. Es ist eine schöne Weisse aus den 90ern, die im Laufe Ihrere Dienstzeit doch sehr gelitten hat... :eek:

Ich freue mich über Antwort

Viele Grüße
TIm
 
Liebe Leute,

ich habe ein wenig hier in den Saiten gestöbert. Ich spiele schon seit vielen Jahren Universes. Ich habe hier nun eine auf Ebay ersteigert, die einiges an Gebrauchsspuren aufweist. Das gute Stück muss mal generalüberholt werden. Hier meine Frage an die Gemeinde:

Wo kann man sich denn da mal schlau machen, wie ich das in Eigenregie hinbekomme. Elektronik, Lackierung, fachmännischer Rat, Mechanik etc. Es ist eine schöne Weisse aus den 90ern, die im Laufe Ihrere Dienstzeit doch sehr gelitten hat... :eek:

Ich freue mich über Antwort

Viele Grüße
TIm

Am besten schreibst du erstmal, was genau du vorhast, denn "generalüberholen" ist doch etwas weit gefasst.

Ansonsten gibt es für so ziemlich jedes Thema (Pickupverdrahtung, Säuberung und Pflege, Einstellarbeiten etc) hier im Board mehrere Threads, in denen man sich schlau machen kann. Benutze einfach mal die Suchfunktion oben rechts, da wirst du schon fündig werden. Und wenn doch noch Fragen offen bleiben, stelle deine gezielten Fragen in den zugehörigen Threads, denn dort tummeln sich die Leute, die sich bestens mit den jeweiligen Themen auskennen. :great:

Hoffe, geholfen zu haben!

Viele Grüße
Felix
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben