alles umsonst

  • Ersteller darccord
  • Erstellt am
...
Beim Baß, die erste Note 1und dm ist dann 2 und der Grundbaß D im Staccato und Das E mit dem Punkt 3und a Akkord 4 und das E Grundbaß im Staccato und ...

Hallo darccord,

ich glaube, dein Problem liegt im Bass-Rhythmus. Du setzt den dm-Akkord auf die 2, wenn ich das richtig verstanden habe... er kommt aber früher, auf die zweite Hälfte der 1 (ist doch nur eine Achtelpause davor, keine Viertel!!!).

Versuch mal Folgendes: Ziehe mal von den Melodietönen, die auf den Zählzeiten liegen, jeweils einen dünnen senkrechten Strich nach unten durch das Bass-System (vier Striche). Dann siehst du, wo die Bass-Töne und Akkorde rhythmisch liegen.

Oder du zählst das Ganze erstmal nicht in Vierteln, sondern in Achteln aus... von der Grafik her zeigt das Notenbild eigentlich klar an, was nach was kommt (Lineal als "cursor" senkrecht über die Noten ziehen, damit man es sieht). Erst spielen, wenn es vom Lesen her klar ist...

Viel Erfolg!

Gruß druckluft
 
okay, dann wir dm also nicht bei 2 sonder "bei dem Punkt des Grundbasses" gespielt.

Was ich aber nicht verstehe, ist der Punkt hinter dem D Grundbaß. Oben in der Melodie aber nicht. Dann wird doch der Grundbaß D mit dem "späteren" dm länger gespielt als das F in der Melodie, oder? Denn F hat doch nur die Zählzeit 1 und der D mit dm 1und!

Wie würdest Du das zählen?

Danke noch mal - ich finde das wirklich nicht einfach zu spielen, also beide Hände zusammen, oder verkompliziere ich da irgendetwas?

D.
 
okay, dann wird dm also nicht bei 2 sondern "bei dem Punkt" gespielt.

Was ich aber nicht verstehe, ist der Punkt hinter dem D Grundbaß. Oben in der Melodie aber nicht. Dann wird doch der Grundbaß D mit dem "späteren" dm länger gespielt als das F in der Melodie, oder? Denn F hat doch nur die Zählzeit 1 und der D mit dm 1und!

Wie würdest Du das zählen?

Danke noch mal - ich finde das wirklich nicht einfach zu spielen, also beide Hände zusammen, oder verkompliziere ich da irgendetwas?

D.

P.S. habe nur oben was geändert...und bei Zitat, statt auf Ändern zu klicken...mal sehen
 
okay, dann wir dm also nicht bei 2 sonder "bei dem Punkt des Grundbasses" gespielt.

Was ich aber nicht verstehe, ist der Punkt hinter dem D Grundbaß. Oben in der Melodie aber nicht. Dann wird doch der Grundbaß D mit dem "späteren" dm länger gespielt als das F in der Melodie, oder? Denn F hat doch nur die Zählzeit 1 und der D mit dm 1und!

Wie würdest Du das zählen?

Danke noch mal - ich finde das wirklich nicht einfach zu spielen, also beide Hände zusammen, oder verkompliziere ich da irgendetwas?

D.

Nee, verkomplizieren kannst du da gar nix, das ist kompliziert ;)
Am Besten siehst du das mal als drei Linien: Melodie, Akkord, Bass. Jede Linie hat ihren eigenen Rhythmus. Und der punktierte Grundbass D ist natürlich länger als das Viertel in der Melodie. Allerdings halte ich diese Bässe nicht sklavisch aus, sondern nehme sie etwas kürzer, so dass kurze Pausen entstehen.
Bass und Akkord klingen ungefähr so zusammen: dadit - dadadit - dadadit- ... (ich weiß nicht, ob der Rhythmus beim Lesen so rüberkommt :D )

Zählen würde ich das erstmal im Achtelrhythmus (1 und 2 und 3 und 4 und) und gucken, was da jetzt gleichzeitig angeschlagen werden muss...

Gruß druckluft
 
Allerdings halte ich diese Bässe nicht sklavisch aus, sondern nehme sie etwas kürzer, so dass kurze Pausen entstehen.

Heißt das, daß ich ein bißchen schummeln darf?

Ich glaube ich habe das verstanden. Aber ich werde da ganz schön üben müssen, ganz ehrlich, schön langsam und Hände getrennt.

Druckluft, lieber Druckluft, hast Du nicht gesagt, daß die Noten einfach gehalten sind?

Muß mal eben gucken, wer das behauptet hat. Ich finde die nicht leicht, auch der Sprung im Baß hat es! Zwar spiel ich das richtig, aber ich bin mir doch immer unsicher und ich muß echt langsam spielen und getrennt und überhaupt....:(

Danke, Druckluft

d.
 
Tatsache, Du hast das behauptet! :D

d.

Ich geb´s ja zu... :rolleyes:
Bis das fließt, muss man das halt ein paarmal spielen... :cool:

Als Trost ein kleines MIDI-file (habe dem Computer mal abgetrotzt, wie er das erste Blatt interpretieren würde...)

Viel Spaß beim Üben

druckluft
 

Anhänge

  • itsover1.mid
    2,4 KB · Aufrufe: 111
Als Trost ein kleines MIDI-file (habe dem Computer mal abgetrotzt, wie er das erste Blatt interpretieren würde...)

Danke! Wie hast Du das denn gemacht übern Computer? Das imponiert mir....:eek:. Leider kenne ich mich damit überhaupt nicht aus!

ABER:

nützt ja all nix - habe noch mal eine Frage:

Also, der Akkord kommt doch auf dem Punkt, also Zahlenwert "und"! Bei mir ist das aber so, daß ich den Akkord dann ned höre :eek:. Ich lass den Punkt einfach weg - mach anstelle des Punktes eine Pause und spiele dafür den Akkord in dieser "Pause"...Is doch erlaubt, oder? Ich höre sonst den Akkord ned, wird irgendwie verschlungen...

Das ist doch richtig, daß dieser Akkord beim Übergang der ersten zur zweiten Noten im Melodieteil gespielt wird - also ein wenig verrückt! Habe ich das so richtig verstanden? Fühlt sich komisch an, aber es geht schon; bin mir aber auch ein wenig unsicher!

D.
 
Kann mir jemand helfen? Ich weiß das wirklich ned...die Schwierigkeit ist, daß der Punkt ja "und" gezählt wird und die zweite Melodienote ja eigentlich die Zählzahl 2 hat...oder kommt der Akkord doch exakt auf die zweite Melodienote?
Sorry daß ich so blöde Frage...aber laut "rechnerisch" ist das doch so, oder?
Danke für Eure Antworten
D.
 
Zitat: "...die Schwierigkeit ist, daß der Punkt ja "und" gezählt wird und die zweite Melodienote ja eigentlich die Zählzahl 2 hat...oder kommt der Akkord doch exakt auf die zweite Melodienote?"

Hallo, Darcord,

ich bin eine blutige Anfängerin auf dem Akkordeon, hab aber früher schon andere Musik gemacht.
Ich hab schon so viel von Euch allen profitiert, dass ich gern auch mal helfen würde, wenn ich kann.

Was deine Frage angeht: Du beziehst dich auf den 2. Takt (und den 4. usw.), gell?
Das Wichtigste für das Verständnis ist, dass du bei diesem Stück als Grundschlag die "Halben" hast. Der Punkt an der Note "a" im Bass bezeichnet also die Zählzeit 2 (bis dahin wird "a" gehalten), auf 2+ geht's weiter mit "b". Die Oberstimme hingegen hat auf der 2 schon den zweiten Anschlag "A-Dur".

Hilft dir das weiter? Würde mich freuen!

Gruß,
Meru
 
...Also, der Akkord kommt doch auf dem Punkt, also Zahlenwert "und"! Bei mir ist das aber so, daß ich den Akkord dann ned höre :eek:. Ich lass den Punkt einfach weg - mach anstelle des Punktes eine Pause und spiele dafür den Akkord in dieser "Pause"...Is doch erlaubt, oder?
D.

Hallo darccord,

erlaubt ist alles ;)
Wenn du es aber spielen willst, wie es notiert ist, solltest du es anders machen. Habe mich vielleicht weiter oben nicht genau genug ausgedrückt (mit dem Achtelzählen)...

Neuer Versuch:

Der Akkord kommt nicht auf den Punkt, sondern davor.

Eine Viertel mit Punkt (im Bass) ist drei Achtel wert.

In Achteln auszählen: Der Akkord kommt auf das zweite Achtel (also noch auf den ersten Melodieton), das cis in der Melodie auf das dritte Achtel (also kommt das cis auf den Punkt).

Jetzt noch das Achtel-d mit dem Achtel-D im Bass zusammen angeschlagen, und du hast die Hälfte des Taktes (zwei Viertel oder vier Achtel) geschafft...

Ob dir das was hilft?:confused: Hoffentlich.

Das mit dem Computer ist nur eine Frage des Programms. Ich habe ein Notenscanprogramm, funktioniert wie eine Texterkennung, halt nur für Noten. Was die erkennt, kann ich nach Korrektur in ein zugehöriges Notenschreibprogramm laden und das kann das Notenbild als MIDI-File ausgeben. Ist aber nicht ganz billig, und man schafft´s nur an, wenn man es auch nutzt und/oder ein bisschen verrückt ist. Trifft beides zu! :D

Wenn´s interessiert, die Programme sind hier beschrieben und erhältlich (günstiger als beim Hersteller sogar bei einem bairischen Musik(th)aus!): http://www.whc.de/index.html


Weiter viel Spaß mit den verknoteten Fingern!

Gruß druckluft
 
Jetzt noch das Achtel-d mit dem Achtel-D im Bass zusammen angeschlagen, und du hast die Hälfte des Taktes (zwei Viertel oder vier Achtel) geschafft...

So ein halber Takt kann ganz schön schweißtreibend sein :D

Ja, ich habe das jetzt endlich so verstanden, dank Deiner Ausführungen.

Sag mal Druckluft, wenn ich Grundbaß (jetzt unabhängig vom obigen Bsp.) "drücke" und dann ein wenig zeitverzögert den korrespondierenden Akkordbaß...sag mal ehrlich, hörst Du was vom Akkordbaß? Ich ned! oder ned viel! Null effekt.

Aber ich habe es jetzt verstanden und bin echt froh darüber. Wenn ich was ned weiß, es wurmt mich echt den ganzen Tach soetwas :screwy:

Danke, vielen lieben dank noch mal...

Ich werde gleich mal spielen, wie Du beschrieben hast, aber wenn ich den dm-Akkord ned höre, ich glaube, ich setze den dm-Akkord auf das drittel Achtel, so daß ich statt einem Achtel Pause, einfach zwei Achtel Pause und den Punkt bei D-Grundbaß weglasse und dafür wie beschrieben den dm-Akkord setze???? Wieso denn nicht????? Ich meine, wenn ich den Akkord vor dem Punkt sowieso nicht höre, dann kann ich ihn entweder

ganz weglassen

oder

wie o. b. versetzen

oder nicht?

Hast Du das Stück schon durchgespielt. Ich finde dat ganz lustig, mal was anderes...

Bis dann und nochmals vielen lieben Dank

D.
 
Huhu Meru,

vielen lieben Dank für Deine Antwort...

und

Herzlich Willkommen!

Ich finde es immer ganz gut, wenn auch frische Anfänger hier sind...auch die halbwegs Fortgeschrittenen und ganz doll Fortgeschrittenen haben immer was von den Beiträge gerade von Anfängern.

wie lange spielst Du? Autodidaktisch? Mit Lehrer?

Ich habe als Teenager angefangen und dann aufgehört, weil mir das Instrument bzw. die Noten nicht gefallen haben. Seit zwei Jahren habe ich Quetschi wiederentdeckt und ich finde die Noten sind besser geworden...

Freue mich auch Rückmeldung

D.
 
...
Sag mal Druckluft, wenn ich Grundbaß (jetzt unabhängig vom obigen Bsp.) "drücke" und dann ein wenig zeitverzögert den korrespondierenden Akkordbaß...sag mal ehrlich, hörst Du was vom Akkordbaß? Ich ned! oder ned viel! Null effekt.

...

Ich werde gleich mal spielen, wie Du beschrieben hast, aber wenn ich den dm-Akkord ned höre, ich glaube, ich setze den dm-Akkord auf das drittel Achtel, so daß ich statt einem Achtel Pause, einfach zwei Achtel Pause und den Punkt bei D-Grundbaß weglasse und dafür wie beschrieben den dm-Akkord setze???? Wieso denn nicht????? Ich meine, wenn ich den Akkord vor dem Punkt sowieso nicht höre, dann kann ich ihn entweder

ganz weglassen oder wie o. b. versetzen oder nicht? ...

Hallo darccord,

freut mich, dass du es jetzt hast... :great:

Ich habe es grad mal angespielt... bei meinem Akkordeon (Atlantic IV) bekommt das cis in der Melodie zu wenig Luft, wenn ich den Bass brav wie notiert aushalte... den Akkord höre ich schon (vielleicht reagiert dein Instrument anders, wegen der Luftverhältnisse aufgrund der Balggröße oder so...).

Meine Lösung (weil ich den notierten Rhythmus gerne beibehalten möchte): Ich spiele den Bass kürzer an: Grundbass ein Viertel, Akkord ein Achtel, das cis in der Melodie alleine (linke Hand hat dann Pause), dann das Achtel im Bass mit dem Achtel-d in der Melodie zusammen... ob du damit was anfangen kannst? :confused:

Versuch´s einfach mal...

Gruß druckluft
 
Meine Lösung (weil ich den notierten Rhythmus gerne beibehalten möchte): Ich spiele den Bass kürzer an: Grundbass ein Viertel, Akkord ein Achtel, das cis in der Melodie alleine (linke Hand hat dann Pause), dann das Achtel im Bass mit dem Achtel-d in der Melodie zusammen... ob du damit was anfangen kannst? :confused:


Ich habe die ersten zwei Takte mal so in Noten notiert, wie ich es spiele. Vielleicht hilft das (pdf-Anhang). Den ersten Bass-Ton ziehe ich jeweils in den Akkord rein, habe den Bindebogen vergessen :redface:

Gruß druckluft
 

Anhänge

  • It s over.pdf
    4,9 KB · Aufrufe: 182
Druckluft, gefällt mir gut. Auf jeden Fall einfacher zu spielen als das "Original" und der Rhytmus bleibt. Ich finde das ist gerade das gute daran. Danke Druckluft. Werde meine Quetsche heute abend mal damit quälen :rolleyes:
d.
 
... Auf jeden Fall einfacher zu spielen als das "Original" und der Rhytmus bleibt ...

Hallo darccord,

freut mich, dass ich dir helfen konnte.

Im Bass folge ich dem Grundsatz "Bässe kurz spielen", weil sonst oft das Ganze verschwimmt. Notengetreu halte ich das Ganze meist nur bei Bass-Gängen, Betonungen oder bei choralartigen Sätzen aus.

Viel Spaß beim Quetsche-Quälen!:)

Gruß druckluft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben