allgemeine Frage zu "Direct Monitor"(Focusrite iTrack Dock)

  • Ersteller (HED)pe
  • Erstellt am
(HED)pe
(HED)pe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.23
Registriert
03.03.15
Beiträge
259
Kekse
66
Hallo zusammen,
ich habe mir die Dockingstation iTrack für mein Ipad gekauft und bin auch sehr zufrieden damit (https://www.thomann.de/de/focusrite_itrack_dock.htm).
Nur bin ich bei einer Sache am verzweifeln. Dort ist ja ein Direct Monitor Button. Wenn ich das richtig verstanden habe, höre ich bei eingeschaltenem Knopf nur mein reines Eingangssignal. Ich gehe also mit meiner Gitarre in das Dock und höre meinen Klang über Kopfhörer. Wenn ich jetzt zb. Garageband öffne und mir dort Effekte auf der Gitarre lege, dann höre ich diese aus dem Kopfhörer. Wenn ich jetzt aber den direct Monitor Knop drücke, dann höre ich weiterhin die Gitarre mit den Effekten, nur etwas leiser. Sinn des Direct Monitor Knopf ist doch, dass ich nur das reine Eingangssignal hören sollte(latenzfrei). Dies passiert aber nicht.
Habe ich da was falsch verstanden oder ist das Teil vielleicht kaputt?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß
 
Eigenschaft
 
Da hast du was falsch verstanden/gelesen. Die Direct-Monitor-Funktion routet das Eingangssignal zusätzlich zum App-Signal auf den Ausgang (siehe Seite 9 im deutschen Handbuch).

Dass das Signal leiser wird ist auch gewollt (hab ich jetzt auf die Schnelle nicht im Handbuch gefunden, ist aber beim Focusrite/Novation Audiohub genau so): Die Signale vom Interface-Eingang und von der App werden beide abgesenkt, damit der Monitor-Ausgang beim Direct Monitoring nicht auf einmal übersteuert.
 
Da hast du was falsch verstanden/gelesen. Die Direct-Monitor-Funktion routet das Eingangssignal zusätzlich zum App-Signal auf den Ausgang (siehe Seite 9 im deutschen Handbuch).

Dass das Signal leiser wird ist auch gewollt (hab ich jetzt auf die Schnelle nicht im Handbuch gefunden, ist aber beim Focusrite/Novation Audiohub genau so): Die Signale vom Interface-Eingang und von der App werden beide abgesenkt, damit der Monitor-Ausgang beim Direct Monitoring nicht auf einmal übersteuert.
Ok danke für deine Antwort. Sorry wenn ich doof frage, aber was bringt mir das dann? Ich hätte es ja verstanden, wenn es so wäre wie ich vermute hätte. Also wenn ich dann was mit Gitarre und Effekte aufnehme und dann den direct Monitor Knopf drücke, so dass ich dann nur den Grundklang höre. Irgendwie habe ich noch nicht richtig verstanden wofür direct Monitor gut ist. Vielleicht kannst du mir das leicht verständlich mal erklären. Wäre ich sehr dankbar für:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
da ist schon ein Zeitversatz zwischen den Signalen - allerdings kann der bei aktuellen iPads extrem klein ausfallen
technisch gehen 1,2 ms - für die meisten anspruchsvollen Effekte zu wenig, zum Einspielen von akustischen Sachen aber ideal
im allgemeinen komme ich mit der 5,8 ms Standard-Einstellung gut klar (12 ms Durchlauf)
vermutlich kannst du das Dock mit der direct monitor Einstellung auch standalone als Preamp nutzen
ist vielleicht nicht essentiell, aber nice to have

cheers, Tom
 
da ist schon ein Zeitversatz zwischen den Signalen - allerdings kann der bei aktuellen iPads extrem klein ausfallen
technisch gehen 1,2 ms - für die meisten anspruchsvollen Effekte zu wenig, zum Einspielen von akustischen Sachen aber ideal
im allgemeinen komme ich mit der 5,8 ms Standard-Einstellung gut klar (12 ms Durchlauf)
vermutlich kannst du das Dock mit der direct monitor Einstellung auch standalone als Preamp nutzen
ist vielleicht nicht essentiell, aber nice to have

cheers, Tom
Danke für deine Antwort. Aber irgendwie versteh ich das nicht. Ich höre ja trotz gedrücktem direct Monitor Knopf die Effekte . Dürfte doch eigentlich nicht sein weil man dann doch nur das reine Eingangssignal hören sollte. Oder steh ich aufm Schlauch?
 
letzeres ... das wurde oben schon erwähnt:
der Knopf legt das vorverstärkte Eingangssignal einfach zusätzlich auf den Ausgang

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok jetzt hab ich es verstanden. Ich dachte dass nur dann das Eingangssignal ausgegeben wird. Aber was hat das denn dann für ein Nutzen wenn beide Signale ausgegeben werden? Man hört das reine Eingangssignal auch nicht wirklich raus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben