Multimedia-Setup inklusive Recording von Gitarre/Bass

  • Ersteller polarside
  • Erstellt am
polarside
polarside
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.21
Registriert
24.10.12
Beiträge
140
Kekse
0
Sehr geehrtes Forum,

Ich habe quasi eine Vision und ich versuche mal, es plausibel zu erklären...

Ich habe mir einen Rechner zusammengebaut. Keine Königsklasse, aber ich denke mit AMD Ryzen 5 1600 und 16GB DDR4 RAM, genug Platz auf der SSD und zwei hochwertigen 24-Zoll-Monitore sollten die rudimentären Recording Elemente möglich sein.

Da ich bald umziehe, Stichwort Mietwohnung, also nix mehr mit Röhrenamp, Pedalboard..., suche ich eine Komplettlösung. Mir ist klar, dass dies nicht die optimalste Lösung sein wird, und dass ich Kompromisse eingehen muss...also hier meine Vorstellung:

Ich möchte meine Gitarre (oder einen Bass) in meinen PC einstecken können, eine Software öffnen, mir Effekte, Amps etc. aussuchen, und spielen, bei Bedarf coole Parts loopen oder eben recorden ohne Input-Lag und dergleichen. Nebenbei dient mir der PC leider eben auch noch als Multimedia-Einheit, sprich Gaming, Streaming (Filme, Serien) und Musik hören.

Mein Lösungsansatz dazu sieht so aus:
Interface kaufen. Habe mir mal das Scarlett 2i2 von Focusrite rausgesucht, nehme natürlich wie bei allem hier gern Tipps entgegen. DAW besorgen, voraussichtlich erstmal Freeware. Kopfhörer sind vorhanden, können später geupgradet werden. Soweit ist dies die normale Vorgehensweise, oder? Gitarre mit Klinke in das Interface, dieses per USB an den Rechner, DAW erkennt alles und ich wähle als Ausgabe die Kopfhörer. Macht das Sinn?

Jetzt kommt das Problem mit den Lautsprechern. Ich brauche für meinen PC so oder so ein paar gute Lautsprecher. Die müssen nicht sau laut sein (wie gesagt, Mietwohnung) dürfen aber trotzdem ruhig gut sein. Eigentlich hatte ich seit einer Weile das Concept C von Teufel im Auge. Jetzt habe ich mir aber überlegt, ob es nicht Sinn macht, sich zwei aktive (oder lieber passive?) Nahfeldmonitore auf den Schreibtisch zu stellen. Wenn ich beim klimpern keine Lust mehr auf Kopfhörer habe, schalte ich darauf um und habe Raumklang, und ebenso kann ich die Lautsprecher als Ausgabe für meinen PC nutzen. Hier wäre für ich die Begrenzung pro Monitor allerdings bei 150€/Stück. Dazu auch wieder die Frage - macht das so Sinn? / Klappt das so? Einfach die Monitore an das Interface anschließen und dann in der DAW bei Ausgabe wählen?



Ich hoffe ich konnte einigermaßen verständlich ausdrücken, was ich suche. Hab mal in der SuFu geschaut, aber nichts aktuelles gefunden. Hoffe ich trete hiermit niemandem auf den Schlips.

Beste Grüße!
 
Eigenschaft
 
Ja, im Großen und Ganzen hast Du verstanden wie sowas funktioniert. Ein paar Details verhalten sich etwas anders als von dir angenommen, bspw. wählt man in so rudimentär aufgebauten Setups nicht in der DAW-Software, ob die Wiedergabe über Boxen oder Kopfhörer erfolgt, sondern lässt einfach die Boxen aus und setzt die Kopfhörer auf. ;)

Passive Boxen wirst Du in dem von dir angepeilten Preissegment keine mehr finden, zumindest nicht als Neuware.

Bei der Konfiguration und Bedienung der Hard- und Software wirst Du ebenfalls etwas Zeit investieren müssen, mal eben irgendwo Stecker rein, Programm öffnen und ab geht die Luzie ist einfach nicht drin.

"Input-Lag" gibt es so nicht, man spricht von "Latenz", diese kann die Eingangs- wie auch die Ausgangsseite betreffen. Dies nur als Hinweis, damit Du im weiteren Verlauf verstehst wovon die Rede ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, im Großen und Ganzen hast Du verstanden wie sowas funktioniert. Ein paar Details verhalten sich etwas anders als von dir angenommen, bspw. wählt man in so rudimentär aufgebauten Setups nicht in der DAW-Software, ob die Wiedergabe über Boxen oder Kopfhörer erfolgt, sondern lässt einfach die Boxen aus und setzt die Kopfhörer auf. ;)

Passive Boxen wirst Du in dem von dir angepeilten Preissegment keine mehr finden, zumindest nicht als Neuware.

Bei der Konfiguration und Bedienung der Hard- und Software wirst Du ebenfalls etwas Zeit investieren müssen, mal eben irgendwo Stecker rein, Programm öffnen und ab geht die Luzie ist einfach nicht drin.

"Input-Lag" gibt es so nicht, man spricht von "Latenz", diese kann die Eingangs- wie auch die Ausgangsseite betreffen. Dies nur als Hinweis, damit Du im weiteren Verlauf verstehst wovon die Rede ist.

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort! Ein Teil von mir wusste, dass es nicht so einfach wird. Aber einer Anderer hat gehofft, dass das eine Plug'n'Play-Geschichte wird :D

Nach minimaler Suche scheinen die JBL LSR 305 für 103€ das Stück sehr beliebt zu sein..wenn ich mir davon zwei ordere, bleibt sogar noch ein bisschen Budget über, entweder für ein besseres Interface oder doch für eine bessere Software. Bei der Frage kräuseln sich sicherlich bei den meisten die Fußnägel hoch, aber macht es denn überhaut Sinn, bei dem was ich vorhabe, Nahfeldmonitore zu verwenden? Ich weiß, Klang ist subjektiv, aber passt ein gutes 2.1 System nicht overall besser? Fragen über Fragen... die größte Angst ist eigentlich, dass alles steht, installiert ist und ich entweder absolut keinen Ton bekomme oder alles blöd klingt..

Grüße
 
Naja, jetzt könnte man darüber sinnieren, ab wann eine Box das Prädikat "Monitor" verdient.

Die LSR-Serie sind wohl für den Preis ganz ordentliche Boxen und auch ohne sie persönlich zu kennen, würde ich sie nicht in die Klasse der Monitor-Boxen stellen.

Ich denke für dein Budget wirst Du damit gut bedient sein. Besser als irgendwelche Logitech-Plastikbrüllwürfel im Verbund mit einer etwas größeren Box die als Subwoofer beschriftet ist werden sie schon sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey,

noch als kleiner Zusatz aus meiner eigenen Erfahrung;
Wenn du deinen PC zusätzlich zum Gaming nutzt, kann es dir passieren, dass es zu Problemen mit der Audiowiedergabe mit dem Spiel kommt.
Ich hatte zum Beispiel schon den ein oder anderen Bluescreen dadurch. Also bei dem Setup - PC -> USB-Audio-Interface -> Monitore
Da kamen die Games eben mit dem Treiber nicht klar. Vermutlich auch dem Setup geschuldet. (96kHz und 24Bit)

Daher hab ich tatsächlich noch ein normales 2.1 System (klassische PC-Lautsprecher) angeschlossen, wenn ich was anderes mache als mit der DAW Software zu arbeiten.
Soll nicht heißen, dass es bei dir auch so ist.


Gruß
Max
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben