P
PersonalRecord
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 25.09.20
- Kekse
- 0
Hallo Profis!
Bin seit Tagen am Lesen und YT gucken - bin mir aber bei vielem noch nicht ganz sicher.
Bitte also, klärt mich auf.
Zwecks Transparenz, meine Anforderung:
a) hauptsächlich die Gitarre / Bass Spur zu Track aufnehmen -> ein Eingang reicht
b) Tochter spielt auch auch G/B, gemeinsam üben/aufnehmen -> 2 Eingänge
c) Ganze Familie besteht aus 4 Krachmachern: G, B, EDrum, EPiano plus Voc -> mindestens 5 Eingänge · wobei eigentlich nur 1 Mic...
Meine Fragen beziehen sich zum Beispiel auf
Focusrite Scarlett 8i6 3.Gen
Steinberg UR 44
M-Audio AIR 192|14
Frage 1: Können 2 USB AI auch an einen Rechner?
----
Zur Phantomspeisung bei Kombi-Eingang, also Mic/LineIn/Instr
Bei vielen AI lässt sich Phantom nur paarweise oder gar für alle Kanäle schalten.
Frage 2: Stimmts, dass Phantom sich nicht auf die LineIn/Instr -Funktion des Kombi-Eingangs auswirkt?
-----
Zu den Eingängen:
Alle angegeben AI haben sowohl Mic/LineIn/Instr-Kombieingänge an der Vorderseite als auch Inputs an der Rückseite.
Unsere Instrumente können über ihre (Vor)Verstärker DI-Out/Phones (Bass, Gitarre) oder nur Phones (EDrum, EPiano).
Frage 3: Stimmts, dass es bei DI-Out und Phones Signal egal ist, ob ich bei der Kombibuchse vorne oder Input hinten reingehe?
-----
Zu den Ausgängen:
Alle haben 2 Phones Ausgänge.
Frage 4: Stimmts, dass ich über ein Y-Kabel die Outputs hinten theoretisch in einen dritten Kopfhörer leiten könnte?
----
Zum M-Audio und seinem Monitor-Mix Regler.
Diesen Regler haben nicht alle - "Alleinstellungsmerkmal"
Frage 5a: Stimmts, dass so ein Monitor-Mix Regler hilft das LautstärkeVerhältnis zwischen Eingangssignal und DAW Ausgang zu regeln?
Frage 5b: Liegt der Vorteil darin, dass es zB beim Üben leichter/angenehmer ist die Lautstärke zwischen Gitarren-EingangsSignal und Song aus der DAW per Knopf als per Software zu mischen?
----
Danke, dass ihr bis hier her gelesen habt!!
5 einhalb Fragen, wo ich eigentlich außer bei der ersten auf ein JA als Antwort hoffe.
Danke für eure Meinung,
liebe Grüße,
Clare
Bin seit Tagen am Lesen und YT gucken - bin mir aber bei vielem noch nicht ganz sicher.
Bitte also, klärt mich auf.
Zwecks Transparenz, meine Anforderung:
a) hauptsächlich die Gitarre / Bass Spur zu Track aufnehmen -> ein Eingang reicht
b) Tochter spielt auch auch G/B, gemeinsam üben/aufnehmen -> 2 Eingänge
c) Ganze Familie besteht aus 4 Krachmachern: G, B, EDrum, EPiano plus Voc -> mindestens 5 Eingänge · wobei eigentlich nur 1 Mic...
Meine Fragen beziehen sich zum Beispiel auf
Focusrite Scarlett 8i6 3.Gen
Steinberg UR 44
M-Audio AIR 192|14
Frage 1: Können 2 USB AI auch an einen Rechner?
Dann könnte ich allein oder mit Tochter 2 kanalig üben und Pianist in seinem Zimmer singen.
Und sollten wirklich mal alle (in einzelne Spuren und gleichzeitig) aufgenommen werden, hänge ich beide AI an den Rechner
Und sollten wirklich mal alle (in einzelne Spuren und gleichzeitig) aufgenommen werden, hänge ich beide AI an den Rechner
Zur Phantomspeisung bei Kombi-Eingang, also Mic/LineIn/Instr
Bei vielen AI lässt sich Phantom nur paarweise oder gar für alle Kanäle schalten.
Frage 2: Stimmts, dass Phantom sich nicht auf die LineIn/Instr -Funktion des Kombi-Eingangs auswirkt?
Ich kann also an den phantombespeisten Eingang auch weiterhin Gitarre oder Key anhängen
Zu den Eingängen:
Alle angegeben AI haben sowohl Mic/LineIn/Instr-Kombieingänge an der Vorderseite als auch Inputs an der Rückseite.
Unsere Instrumente können über ihre (Vor)Verstärker DI-Out/Phones (Bass, Gitarre) oder nur Phones (EDrum, EPiano).
Frage 3: Stimmts, dass es bei DI-Out und Phones Signal egal ist, ob ich bei der Kombibuchse vorne oder Input hinten reingehe?
Im Das 8i6 hat zwar nur 2 Mic Eingänge. An die hinteren (laut Beschreibung symmetrischen Eingänge) könnte ich mit DI Out und Phones Out von EDrum und EPiano
Zu den Ausgängen:
Alle haben 2 Phones Ausgänge.
Frage 4: Stimmts, dass ich über ein Y-Kabel die Outputs hinten theoretisch in einen dritten Kopfhörer leiten könnte?
Nicht brenned wichtig, dient nur dem Verständnis
Zum M-Audio und seinem Monitor-Mix Regler.
Diesen Regler haben nicht alle - "Alleinstellungsmerkmal"
Frage 5a: Stimmts, dass so ein Monitor-Mix Regler hilft das LautstärkeVerhältnis zwischen Eingangssignal und DAW Ausgang zu regeln?
Frage 5b: Liegt der Vorteil darin, dass es zB beim Üben leichter/angenehmer ist die Lautstärke zwischen Gitarren-EingangsSignal und Song aus der DAW per Knopf als per Software zu mischen?
----
Danke, dass ihr bis hier her gelesen habt!!
5 einhalb Fragen, wo ich eigentlich außer bei der ersten auf ein JA als Antwort hoffe.
Danke für eure Meinung,
liebe Grüße,
Clare
- Eigenschaft