Allgemeine Frage zu Speakern

  • Ersteller metalfreak_1991
  • Erstellt am
M
metalfreak_1991
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.14
Registriert
23.03.10
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo ihr lieben,

ich plane gerade mir neben einem Topteil, welches wahrscheinlich ein Marshall JCM 2000 DSL 50 werden wird, natürlich noch eine passende Box zu zu legen.
Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass das Topteil wohl oft in Kombination mit einem Marshall 1960a betrieben wird.
Wenn ich jetzt mal ins Netz gucke sehe ich ganz viele "Arten" dieser Box. Hier mal einige Beispiele:
1960 A
1960 AV
1960 AX
1960 TV
1960 AHW
1960 AJSB
MR 1960 A
MR 1960 AHW

Jetzt meine Frage: Wo zum Geier steckt immer der Unterschied? Gibt es einen, gibt es keinen? Und: Ist es Zufall, dass oftmals eben diese 1960er-Box an den oben genannten Amp gehangen wird, oder macht das einen tieferen Sinn? Passen die vielleicht besonders gut zu einander?

Zwei Dinge möchte ich aber vorab noch loswerden, bevor wieder nicht zielführende Posts kommen: JA, es wir mein erster dicker Amp, und NEIN ich kaufe es nicht, weil Marshall drauf steht! Nur zur Prävention ;-)

Lieben Gruß
 
Eigenschaft
 
Die ursprüngliche Marshallbox ist in den späten 60ern als gerade und schräge Box auf dem Markt gekommen. Diese Form (A = Schräg; B = gerade) wurde beibehalten.
Der Rest der Bezeichnung steht für den Speakertypen. AV = A Vintage (mit Celestion Vintage 30), AX = A mit Celestion G12M, die normale A hat Celestion G12T-75 drin.

Die TV ist eine etwas größere Box in schräger Bauart (T all V intage) mit G12M-

Was es mit MR auf sich hat, weiß ich allerdings nicht! Die Boxen werden zusammen mit den Marshallamps entworfen und passen optisch und auch klanglich. Was aber icht heißt, dass etwas anderes nicht auch passt. Aber die Marshall 1960 A ist meiner Meinung nach eine sehr flexible und grundsolide Box!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

volkair hat alles Wichtige schon erklärt.
Geh doch einfach auf Thomann und hör dir die Soundbeispiele an! Dort wird idealerweise ein DSL 50 verwendet ;-)
Wenn du deinem Namen nach eher Richtung Metal gehen willst, würde ich die Greenbacks und Heritages ausschließen ( TV, AX, AHW ).

Das MR hat, soweit ich weiß, keine tiefere Bedeutung, thomann schreibt das vor alle Marshall 1960er Boxen.
 
Naja ob man Greenbacks nun von Metalsounds ausschließen sollte, ist Ansichtssache, wobei ich dir Recht geben muss, der Trend steht doch deutlich zu V30. Greenbacks sind u.U. aber genau das Salz in der Suppe (Matsche), die einen wieder erstrahlen lassen! Die A/B-HW Cabs sind übrigens einfach etwas Wertigkeit gebaut. Sie sollen eine Replik der alten Marshallboxen aus der Hendrix-Zeit sein. Ich hatte eine BHW. Diese Box ist wirklich Tighter und knalliger als eine moderne 1960. Verantwortlich ist hier die massive und mit dem Resonanzzapfen verschraubte Rückwand. Manches "Original" hätte man sich aber meiner Meinung nach sparen können, zB. die Plastikanschlussbuchse...Sollbruchstelle bei einer 800 Euro Box.. Nenenene...
 
Danke für die Antworten soweit! Dann scheint die 1960er Box wohl durchaus die richtige Ergänzung zu dem Amp zu sein.
Mein Name ist schon alt, mittlerweile höre ich zwar noch Metal, jedoch spiele ich eher etwas Richtung Blues/Bluesrock, Rock und brauche eher selten einen wirklichen Metalsound. Ein guter Clean-Sound und eine schöne (!) Verzerrung die eher weich ist als hart trifft eher meinen Geschmack. Und ich liebe den "alten, klassischen" Sound. Deswegen habe ich mich auch gegen den TSL 60 entschieden. Da scheiden sich die Geister, weiß ich, aber ist wohl alles Geschmackssache.
volkair, du hast so schön die Boxenbezeichnungen und die dazugehörigen Speaker aufgelistet. Kannst du mir sagen, wie die einzelnen Teile klingen? Also wärmer, matschiger, agressiver, gepresster...
Anspielen muss ich das so oder so noch (wenn sich ein Laden findet der das hat), aber so könnte ich grob bereits einmal eine Auswahl treffen.
Und könnt ihr mir was genaueres zum Thema Greenbacks erzählen? Habe gestern gelesen, diese seien wohnzimmertauglicher als andere Speaker. Wäre eventuell auch eine Option für mich, insofern man dann nicht am Klang einspart. Dann müssen meine Mitbewohner nicht so leiden ;-) Aber lieber eingeschränkt spielen um denen nicht auf die Nerven zu gehen (Uhrzeit etc), als auf einen guten Klang zu verzichten!
 
Mahlzeit,

was ist an dem 60er TSL so schlimm? Ich hab selber einen und mag den Amp sehr gerne, den Crunch nehm ich vorwiegend für 70er/80er Rock aber auch sein CleanChannel ist nicht zu verachten und ich schau grad nach nem zweiten damit ich den Amp nicht dauernd zwischen Proberaum und ManCave zuhause hin- und herschleppen muss. Einzip bei den Modellen vor 2003 muss man aufpassen, da gibts Versionen bei denen die Leiterplatte leitend wird, da kostet der Austausch dann mehr als ein gebrauchter TSL in der Bucht... Achja, gespielt wird der entweder an einer 2x12 TT Box mit TT Black AlNiCo oder an einer 4x12er Custom die mit Tayden True Brits bestückt ist, ein Lautsprecher der den alten Greenbacks deutlich näher kommt als die aktuellen Celestions da sie sauberer auflösen, nicht ganz so plärrig klingen und auch das Flattern bei Panik (sprich Vollast) ist denen fremd....
 
Schlimm finde ich den TSL 60 nicht, er ist bei mir auch in die engere Auswahl gekommen, aber ich empfinde den Klang des DSL noch ein Stück zarter. (Ich mein ich hab auch schon überlegt ob ich den DSL 100 oder TSL 100 hole (gerade der TSL sieht allein von der Optik ja schon bombig aus, aber danach darf man nicht gehen), aber da ich den Amp vor allem zu Hause nutzen werde ist die kleinere Version wohl Lautstärketechnisch eh schon enorm und eher geeignet als ein 100W-Topteil.
Kannst du mir etwas empfehlen, was einen klaren/transaprenten Sound rüberbringt und nicht gedrückt klingt? Also welche Speaker?
 
volkair, du hast so schön die Boxenbezeichnungen und die dazugehörigen Speaker aufgelistet. Kannst du mir sagen, wie die einzelnen Teile klingen? Also wärmer, matschiger, agressiver, gepresster...
Anspielen muss ich das so oder so noch....
Und könnt ihr mir was genaueres zum Thema Greenbacks erzählen? Habe gestern gelesen, diese seien wohnzimmertauglicher als andere Speaker.

Also das ist sehr subjektiv. Man kann hier aber mal davon ausgehen, dass wir in erster Linie von einer Marshall 1960 ausgehen. (Speaker klingen in jeder box teils drastisch anders). Also im Grunde kann man sagen: V30 sind im Mittenbereich ausgeprägt, vor allem haben sie in einem bestimmten Bereich einen besonderen Charakter, der manche Amps donnern, andere krächzen und sägig klingen lässt. Der Speaker klingt gern etwas glanzlos, so ein bisschen "Blongggbloongg", und das liegt eben an der extremen Mittenbetonung, wodurch die Höhen wenig rauskommen. Subjektiv wird der Speaker gern als "Kratzig" empfunden, dabei aber "Pfund im Bass", der aber bei den nächsten Speakern eher ausgeprägt ist, den G12T-75: die haben im Mittenbereich ein bisschen weniger, dafür sehr kratzige Höhen und je nach Alter auch pappige Bässe.
Mit einem Marshall und einer Les Paul klingt es teils sehr gut, direkt hat man einen 80er Hairmetal/Hardrocksound im Ohr! Auch für mittenlose Scoopsounds, wie oft im Bereich Thrash gewünscht, sind die gerne genommen. Die G12M-25 (Greenbacks) sind im Charakter ebenfalls mittenreich, betonen aber noch weniger die Bässe als die V30.
Dafür hat der Greenback aber schönere und klarere Höhen, weil er eben nicht diese extreme Mittenbetonung wie der V30 hat. Der G12M schafft aber was anderes: der klingt warm!!! Er hat einfach eine Dreidimensionalität im Ton, die sich nicht mit jedem, aber vielen Amps berträgt. Nachteil: "unten rum" wenig zu bieten, aber dafür gibt es ja die 4-Saiter-Kollegen! Manchem Amps verleiht der G12M genau die Wärme und den Punch, den man wünscht.
Um zu sehen, was dir am ehesten gefällt, musst du wirklich testen. Der G12M könnte am ehesten was für dich sein, er schafft auch härtere Stile, aber ab einem bestimmten Punkt hat der Speaker seine Grenze erreicht. Drop B oder sowas ist nicht so sein Lieblingsmetier! Was seine Laustärke betrifft: es gibt einen Wirkungsgrad, der für jeden Speaker spezifisch ist und aussagt, wie viel dB er schafft (man möge mich korrigieren). So schafft der V30 rund 100 dB, der G12M ca. 97dB. Gefühlt ist das DEUTLICH leiser, aber immer noch schweinelaut. Wenn man sich das Intro von Unchained (VH) anhört, merkt man, was ich meine: man merkt regelrecht, wie sich die Luft bewegt, die Speaker müssen derart geprügelt worden sein, dass sie aus dem Gehäuse kotzen! An diesem Punkt ist auch ein G12M sehr laut. Er erreicht diesen Punkt aber deutlich eher und klingt bis dahin auch schon leiser harmonischer, als ein V30, der wirklich zum Teil das Pfund braucht, um eine weiche Ansprache zu haben. Dann klingt der aber auch sehr geil :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Entschuldige die verspätete Antwort, meine Freundin zieht derzeit um.
Ich werde mal schauen ob ich einen Laden finde, der alle Boxen da hat, ist bei der Vielzahl an Varianten von diversen Herstellern und deren Modellen wahrscheinlich schwer, vielleicht schaffe ich es aber.
Werde mir dann auf jeden Fall mal die 1960 AX mit den Greenbacks angucken, vielleicht ist es ja wirklich genau das was ich suche. Schließelich wohne ich in keinem Bunker und kann die Lautstärke nicht nach belieben aufdrehen. Vielen Dank für deine Hilfe soweit!

Ach, ja: Wenn du einen Tipp hast wo ich diese Box gut herbekomme bin ich dankbar! Gerne gebraucht, macht sich im Geldbeutel deutlich bemerkbar. Bei dem großen Auktionshaus gibt's derzeit nur Neuware und bei dessen kleinem Bruder nur eine gebraucht, jedoch fast zum Neupreis.

LG
 
Ach, ja: Wenn du einen Tipp hast wo ich diese Box gut herbekomme bin ich dankbar! Gerne gebraucht, macht sich im Geldbeutel deutlich bemerkbar. Bei dem großen Auktionshaus gibt's derzeit nur Neuware und bei dessen kleinem Bruder nur eine gebraucht, jedoch fast zum Neupreis.

Ich weiß nicht ob du den boardeigenen Flohmarkt in Betracht gezogen hast: https://www.musiker-board.de/f648-verstaerker-boxen-floh/

Wenn keine passenden Angebote drin sind kannst du ja dort auch ne Suchanzeige aufgeben.

Gruß Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guter Tipp, danke. Habe den noch garnicht entdeckt. Habe sogar schon etwas gefunden was interessant sein könnte.
 
Es sei der Vollständigkeit halber gesagt, dass die V30 auch in der Endlautstärke lauter sind, als der G12M. Das ist dem Wirkungsgrad und auch etwas den Frequenzen geschuldet. Diese V30-Mitten sind einfach sehr dominant!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben