Fragen zu Pedalboard - Bypass, Effekt-Out, Wah-Befestigung, Koffer

Maxder
Maxder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.24
Registriert
07.02.17
Beiträge
394
Kekse
130
Ort
Neu-Ulm
Hallo Forum,

Bin gerade am Aufbau meines ersten Pedalboards, habe dazu ein Klettboard und einige Pedale, die ich mit Klett befestige.

Nun zu den Fragen:
-Bedeutet beim Tuner Bypass, das kein Signal während dem stimmen kommt?
-bedeutet beim Memory Man Effekt Out, das Signal mit Effekt und direct Out ohne?
-Wie befestige ich das Cry Baby denn am besten? Hat ja Gummi Füße, dadurch geht das nicht mit Klettband bzw. nicht richtig, jemand Tipps?
-Welcher Koffer passt zum Innox PB02? Sollte ein Stückchen größer sein, damit noch eine Steckerleiste und alle Kabel reinpassen.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Max
 
Eigenschaft
 
Bedeutet beim Tuner Bypass, das kein Signal während dem stimmen kommt?
Nein. Es bedeutet: im ausgeschalteten Zustand wird das Signal nicht verändert.

Das Cry Baby hat, meine ich, Füße zum abschrauben. Ansonsten vorsichtig ablösen.

Bei den anderen Fragen kann ich dir leider nicht helfen. Viel Spaß mit deinem Board.

Gruß Jörg
 
Zu deinen ersten beiden Fragen: Du hast doch die Teile, probier es aus? Fehlt mir etwas das Verständnis für...?

Crybaby: Ich habe meine Pedale angeschraubt auf einem Holzbrett, daher habe ich das Crybaby auch irgendwie draufbekommen. In der Tat war es so, dass ich die Gummifüsse abgeschraubt habe.

Koffer - keine Ahnung. Mein Pedalboard trage ich in einer blauen IKEA Tasche herum, ist leichter und man kann noch alles an Kabeln mit reinwerfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na ja, wie man es eben machen will.
Die Füße vom CB lassen sich tatsächlich abschrauben. Das ist aber noch keine Garantie, dass das Ganze dann auch hält (ausserdem stehen die Schrauben ein Stückchen über).
Meine Lösung ist momentan etwa so
(ich glaube, ich hab nen anderen Hersteller).

Wenn das Wah aber das erste Pedal in der Kette ist, würde ich es vielleicht auch neben das Board stellen.
Bei mir ist ein GE Fuzz noch vor dem Wahpedal, daher musste es aufs Board.

s´Zwieberl
 
-Bedeutet beim Tuner Bypass, das kein Signal während dem stimmen kommt?
-bedeutet beim Memory Man Effekt Out, das Signal mit Effekt und direct Out ohne?
-Wie befestige ich das Cry Baby denn am besten? Hat ja Gummi Füße, dadurch geht das nicht mit Klettband bzw. nicht richtig, jemand Tipps?
-Welcher Koffer passt zum Innox PB02? Sollte ein Stückchen größer sein, damit noch eine Steckerleiste und alle Kabel reinpassen.
der zauberer hat's ja schon geschrieben: ausprobieren.

Bypass: ist die rede von 'true bypass' oder von ner buchse à la Boss TU-3? Beim boss ist es so, dass das signal weiter zu hören ist, wann man die bypass-buchse benutzt.

memory man: ich glaube, das ist selbsterklärend bzw. "Unmodified signal is always available at the DIRECT OUT jack."

Crybaby: mit den gummifüssen neben das board stellen.

koffer: keine ahnung. brauchst du einen? Falls ja - nach anderen boards mit ähnlichen abmessungen (Breite und Tiefe) gugeln und den dafür passenden koffer anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich kann nur was zum CryBaby sagen..
die Gummifüße sind geschraubt und halten gleichzeitig den Deckel (ist bei eigentlich allen WahWah's in der Bauform gleich)
entweder wie beschrieben, das Wah neben das Board stellen - lose..

oder die Gummifüße weg lassen und die Gehäuseplatte mit Klettzeugs bekleben (falls das zur Fixierung der Effekte auf dem Board verwendet werden soll)
oder je nach Aufbau des Boards - Löcher ins Board bohren und die Schrauben / alternativ längere Schrauben durch das Brett von unten führen und damit das Wah direkt auf dem Brett fest verschrauben..

letzteres hatte ich früher bei einem Board, das bestand aus einem Ikea Küchenschrank Bodenbrett mit Gummifüßen drunter
Wah Wah war wie beschrieben direkt auf dem Brett verschraubt
zum besseren Tragen hatte ich an beiden Seiten längere Schubladengriffe aufgeschraubt (sah aus wie ne kleine Reling :D )
Der Rest der Effekte war mit selbstklebenden Klett befestigt

Koffer gibts glaube ich echt eine Menge am Markt, da würd ich mich einfach mal durchklickern und schauen, was von der Größe her passt..
Am geschmeidigsten finde ich da eigentlich die Koffer, wo man den Deckel abnehmen kann
https://www.thomann.de/de/rockcase_cases_fuer_gitarreneffekte.html


Viele Grüße
Olli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte mal mein Wah mit Teppichklebeband zwischen den Füßen auf ein entsprechend dickes Holzbrettchen geklebt, das wiederum ganz normal mit Klett behandelt wurde. Das ging tadellos :).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben