Allgemeine Fragen

P
Portal
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.15
Registriert
16.10.11
Beiträge
25
Kekse
0
Hallo.

Ich habe ein paar allgemeine Anfängerfragen in Sache recording.
Es wäre nett, wenn mir jemand behilflich sein kann:)

1. Haben alle RME Geräte DIGICheck, auch Fireface 400?
2. Was ist der Unterschied zwischen Fireface 400 TotalMix und Fireface UC TotalMix FX GUI?
3. Was versteht man unter ITB Monitoring?
4. Wozu braucht man ein Stereomikrofon? Die meisten sind doch Mono und die Stereomikrofone kosten meistens doppelt zuviel
5. Wieso kostet einmal das SHURE KSM32 S/L HIER 1257 Euro und HIER nur 599 Euro?
6. Sind PCI(E) Audio Interfaces die schnelleren mit besere Latenz als die Audio Interface mit USB und FireWire?
 
Eigenschaft
 
Wozu braucht man ein Stereomikrofon
sag mal ein Beispiel
Der normale Preis für das Micro ist 599
auch bei unserem Haushern: KSM32
da will Amazon wohl richtig dran verdienen, die Latenz eines Interface wird durch den Treiber bestimmt und nicht durch die Bauform PCI oder USB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die Latenz eines Interface wird durch den Treiber bestimmt und nicht durch die Bauform PCI oder USB
Dann muss man aber zumindest sagen, dass es offenbar deutlich schwieriger ist, gute Treiber für USB zu entwickeln. Weil in der Praxis scheint PCI doch meistens im Vorteil zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
1. Haben alle RME Geräte DIGICheck, auch Fireface 400?

Nein. Digicheck ist eine Software für die RME-Interfaces und kein Interface selbst. Es gibt auch USB, PCI und PCIe Karten von RME, die mit der Software funktionieren.

2. Was ist der Unterschied zwischen Fireface 400 TotalMix und Fireface UC TotalMix FX GUI?

Daher das UC wesentlich mehr kann (eingebauter DSP mit Effekten, kann als Standalone-Rekorder genutzt werden, mehr Kanäle...), kann die Totalmix-Software natürlich mehr.

3. Was versteht man unter ITB Monitoring?

ITB=In The Box=Im Gerät / In der Software. Im Zusammenhang mit Monitoring hab ich das noch nicht gehört. Im Zusammenhang mit Mixing bezeichnet man damit i.d.R. dass die Summierung der Signale (also der Mischvorgang) innerhalb der verwendeten Software (Cubase, Nuendo, Logic, Protools, StudioOne, Reaper usw.) durchgeführt wird.

4. Wozu braucht man ein Stereomikrofon? Die meisten sind doch Mono und die Stereomikrofone kosten meistens doppelt zuviel

Vielleicht um etwas stereo mit einem Mikro aufzunehmen ? :rolleyes: Und weil es ja zwei Kapseln sind, kosten die halte auch fast das doppelte. Abgesehen, dass man die ganze Elektronik in ein kleines Gehäuse packen muss.:redface:
 
Hab mal bewusst meinen Beitrag nicht editiert, weil jetzt ja noch einer dazwischen ist. Ich will jetzt zwar nicht unbedingt eine Latenzdiskussion anzetteln, aber hatte grad Zeit und Lust bei mir nochmal selbst zu messen :) Apogee gibt auf seiner Website für das Duet 2 bei 64Samples Puffergöße und 44,1KHz eine Durchgangslatenz von 5.8ms an. Und es handelt sich dabei um ein recht teures Interface, was noch recht neu ist, von einem Edel-Hersteller stammt, der damit wirbt, dass die Latenz sogar niedriger ist als beim FireWire-Vorgänger, dass nur auf dem Mac läuft und daher auch entsprechend optimiert sein kann, und CoreAudio ist ja eh besser usw... Und es handelt sich um Angaben des Herstellers, wo man nicht weiß unter welchen Bedingungen die gemacht wurden, die vielleicht optimiert oder gar geschönt wurden usw.

Und ich hab hier eine M-Audio Delta 1010LT, ein Einsteiger-PCI-Interface, da schon seit 10 Jahren auf dem MArkt ist, in einem acht Jahre alten Athlon XP Computer, Windows XP mit der Krücke ASIO (M-Audio eigener ASIO-Treiber)... Und ich messe bei 64Samples und 44,1KHz eine Durchgangslatenz von 4,35ms. Würde mich durchaus interessieren, wie das bei anderen USB-Interfaces aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hören sich die Aufnahmen bei einem Stereomikrofon denn besser an als bei einem normalen Großmembranmikrofon das in Mono aufnimmt?
Die meisten Gesangsmikrofone sind doch Mono und die werden auch empfohlen, ich habe jetzt nicht gelesen das jemand ein Stereomikrofon für Gesang empfiehlt, deshalb frage ich ja für welche Zwecke man ein Stereomikrofon einsetzt
 
Hören sich die Aufnahmen bei einem Stereomikrofon denn besser an als bei einem normalen Großmembranmikrofon das in Mono aufnimmt?
Was heißt "Besser". Das ist einfach was völlig anderes.

Die meisten Gesangsmikrofone sind doch Mono und die werden auch empfohlen, ich habe jetzt nicht gelesen das jemand ein Stereomikrofon für Gesang empfiehlt, deshalb frage ich ja für welche Zwecke man ein Stereomikrofon einsetzt
Stereomikrofone sind generell was sehr seltenes. Sie sind auch nicht unbedingt nötig, weil ein Stereomikrofon ist ja nichts anderes als zwei Mikros in einem Gehäuse. Wenn man Stereoaufnahmen machen will kann man also auch einfach zwei Mikros nehmen. Dann hat man auch noch mehr Möglichkeiten bei der Aufstellung und kann unterschiedliche Stereofonie-verfahren nutzen.

Stereoaufnahmen macht man aber nur, wenn man etwas aufnehmen will, was eben schon eine gewisse Breite und Räumlichkeit hat. Z.B. eben wenn ich eine Aufnahme von einem Orchester mache und dazu eben zwei Mikrofone in Stereoanordnung (oder eben ein Stereomikrofon) im Publikum bzw. hinter den Diregenten Platziere. Wenn ich dagegen jedes Instrument des Orchesters einzeln aufnehmen, dann Mono, und diese einzelenn Monosignale verteile ich dann beim Mischen nach links und rechts.
 
Stereomikrofone werden z.B. in den Hörspielstudios des WDR genommen. Die sind dort einfacher vom Handling. Für Gesang kommen sie nicht in Frage.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben