Den richtigen Aufnahmepegel finden (RME Fireface, TotalMix)

Mit anderen Worten, es sieht gut aus. Du darfst sogar noch etwas mehr geben.
Ich denke, das wollte @Signalschwarz sagen, hatte nur grad nicht die passenden Worte gefunden ;-) :D
Ist doch so, oder?

Dankeschön, das klingt doch beruhigend, dass der Aufnahmepegel nun passt und ich weiß, dass ich keine offensichtlichen Fehler drin habe.

Die Screenshots hatte ich mir nicht angeschaut. Und naja, die Fader der Kanäle der Mikrophon-Eingänge sind runtergezogen, da ist die Frage, ob das Metering Post- oder Pre-Fader ist. Wahrscheinlich Pre-Fader.

Ich müsste das noch einmal checken, aber für den Aufnahmepegel, meine ich, hätte das Verschieben der Fader keine Auswirkung gehabt. Das schaue ich mir nochmal genauer an.
 
Irgendwie kann ich meinen Beitrag nicht editieren, jedoch wollte ich noch durchgeben, dass die Fader in TotalMix nach einem Test gestern keinerlei Auswirkung auf den Eingangspegel hatten.
 
Sollen sie ja auch nicht, die dienen zur Erstellung des Monitor-Mixes. Aber evtl. beeinflusst ihre Stellung das Metering.
 
Sollen sie ja auch nicht, die dienen zur Erstellung des Monitor-Mixes. Aber evtl. beeinflusst ihre Stellung das Metering.

So, nach einiger Zeit habe ich nun ein paar Aufnahmen vorbereitet. Dafür habe ich einen Orange-Amp und Rectifier mit je einer 2x12-Box von Orange oder Marshall genutzt. Meint ihr, dass diese Aufnahmen in der DAW eine Basis darstellen, damit ein Profi das abmischen kann? Es wäre toll, wenn ihr mir eine Einschätzung geben könntet oder ob ich noch weiter an der Aufnahmetechhnik schrauben sollte:



Sofern so etwas grundsätzlich OK ist, kann ich endlich damit beginnen, unsere Songideen vernünftig aufzunehmen. Die Reihenfolge lautet Orange-Amp und Box, Orange-Amp mit Marshall-Box, beide kombiniert, Rectifier mit Marshall-Box, kombiniert mit dem Orange, dann Rectifier mit Orange-Box und zum Schluss aus Spaß alles zusammen. Mir geht es eher darum, ob dort grundsätzlich Brauchbares dabei ist.

Die letzte Hörprobe in der Datei sind alle Aufnahmen zusammen und eher als Vergleich und nicht als ernsten Sound gedacht.

Danke euch und Gruß,
Nico
 
Kling halt relativ boxy.

Wenn ich Anfragen bzgl. Mixing bekomme, dann unterstütze ich, insofern es nicht eh schon zu spät ist, also die Aufnahmen schon im Kasten sind und der Wille oder die Möglichkeit sie zu wiederholen nicht gegeben ist, die Bands gerne bei Fragen wie Auswahl der Instrumente, unter den gegebenen Bedingungen optimale Aufnahmen etc pp. Andere machen das nicht und ich bin nicht wirklich motiviert denen die Arbeit abzunehmen.
 
Kling halt relativ boxy.

Wenn ich Anfragen bzgl. Mixing bekomme, dann unterstütze ich, insofern es nicht eh schon zu spät ist, also die Aufnahmen schon im Kasten sind und der Wille oder die Möglichkeit sie zu wiederholen nicht gegeben ist, die Bands gerne bei Fragen wie Auswahl der Instrumente, unter den gegebenen Bedingungen optimale Aufnahmen etc pp. Andere machen das nicht und ich bin nicht wirklich motiviert denen die Arbeit abzunehmen.

Danke für dein kurzes Feedback, damit kann ich zumindest schon etwas anfangen. Mir geht es gar nicht darum, irgendwelche Ideen abzugreifen, damit andere davon profitieren. Mein Gedanke ist vielmehr, dass ich es einem möglichen Mischer erleichtern wollte und eben nicht in einem großen Studio aufnehmen möchte. Das Problem ist, dass ich als Laie gar nicht weiß, wie eine brauchbare Aufnahme vor dem weiteren Bearbeiten durch EQs oder Kompressor, etc. auszusehen hat. Ich höre viel Musik, das durchaus auch aufmerksam, nur wird das finale Produkt sicher nicht mehr so viel mit der rohen Aufnahme zutun haben. Trotzdem Danke für deinen Eindruck.

Meine Intention ist ein schlichtes Feedback wie "das ist OK so" oder "geht gar nicht, muss räumlicher klingen" o. Ä., eine Lösung dafür muss ich schon zum größten Teil selber erarbeiten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben