allgemeine und spezielle fragen zur PEAVEY CLASSIC 50/50 endstufe

rland
rland
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.13
Registriert
19.01.09
Beiträge
454
Kekse
152
Ort
Wolfurt (A)
grüß euch!

bin seit samstag glücklicher besitzer einer gebrauchten PEAVEY CLASSIC 50/50 in allerbestem (zumindest äußerlichem) zustand. ich weiß leider nicht wie alt sie genau ist (ist aber schon das neue modell) und ob die röhren getauscht wurden.

- sollte ich das gehäuse erst mal öffnen und alles gut von staub reinigen? auf was ist zu achten?
- wenn das alter der röhren unbestimmt ist - rentiert es sich gleich mal neue reinzumachen? einfach nur der haltbarkeit wegen?

der amp hat ja zwei voneinander unabhängige kanäle mit jeweils eigener klangregelung und eigenen anschlüssen.
im moment spiele ich nur über eine 1x12er, früher oder später kommt eine zweite.
- bei einer box: ist es sinnvoller (der haltbarkeit der röhren und des soundes wegen) beide kanäle gebrückt zu fahren oder kann ich ohne bedenken nur einen kanal verwenden, wenn der andere auf standby steht? heiß werden ja alle röhren, werden sie darum sowieso gleich viel "abgenutzt" oder sollte ich alle paar mal die kanäle wechseln?
- sollten beim betrieb mit zwei boxen beide den selben widerstand haben, oder sind die zwei kanäle mit ihren seperat einstellbaren ohm-schaltern wirklich komplett unabhängig voneinander? wäre es "gesünder" oder komplett egal?

wenn euch sonst noch ein tipp zur korrekten verwendung einfällt - bitte lasst hören! ;)

danke und grüße, rland.
 
Eigenschaft
 
Mag jetzt weit her geholt klingen, aber hast du schon mal überlegt dir die Anleitung zu besorgen?
Davon abgesehen würde ich sowas eher im Rack-Unterforum fragen und nicht bei den Amps.

Zum Thema Röhren: Probier das Gerät doch erst mal aus. Wenn du grad ein passendes Quartett Endröhren rumliegen hast und weißt, wie man sie einmisst, dann kannste die natürlich zum testen mal umstecken. Soundunterschiede werden da aber nicht (nur) durch's Alter der Röhren provoziert sondern auch durch evtl unterschiedliche Hersteller. Abewr einfach mal aus Prinzip tauschen weil könnte ja schlecht sein halte ich für Quatsch.

MfG
 
Kann mich SickSoul nur anschließen erst testen.
Wenn die Röhren extrem alt sind merkst du das wenn du da ein wenig drauf spielst.
Die klingen dann etwas dünn und einfach nicht mehr sonderlich frisch.
 
...natürlich habe ich mir die anleitung schon zu gemüte geführt! meine fragen allerdings beantwortet sie nicht.
und klar hab ich den amp schon ausprobiert. das konnte ich ja gar nicht erwarten.

also wenn der sound passt, kann mit den röhren nichts sein, oder? aber ich will ja nicht, dass der amp auf der novarock-bühne plötzlich abraucht. also frage ich mich, ob es SICHERER ist, wenn er neue röhrchen verpasst bekommt. und ob eine generalputz-aktion hilft oder eher schadet.

und weil die anleitung keine antowrt auf diese fragen hat, hier nochmals:

- bei einer box: ist es sinnvoller (der haltbarkeit der röhren und des soundes wegen) beide kanäle gebrückt zu fahren oder kann ich ohne bedenken nur einen kanal verwenden, wenn der andere auf standby steht? heiß werden ja alle röhren, werden sie darum sowieso gleich viel "abgenutzt" oder sollte ich alle paar mal die kanäle wechseln?
- sollten beim betrieb mit zwei boxen beide den selben widerstand haben, oder sind die zwei kanäle mit ihren seperat einstellbaren ohm-schaltern wirklich komplett unabhängig voneinander? wäre es "gesünder" oder komplett egal?
 
- bei einer box: ist es sinnvoller (der haltbarkeit der röhren und des soundes wegen) beide kanäle gebrückt zu fahren oder kann ich ohne bedenken nur einen kanal verwenden, wenn der andere auf standby steht? heiß werden ja alle röhren, werden sie darum sowieso gleich viel "abgenutzt" oder sollte ich alle paar mal die kanäle wechseln
Wenn du eine Box benutzen möchtest, dann fährst du die Endstufe einfach - wie es in der Anleitung steht - im Monobetrieb. Also den Schalter auf Mono stellen und mit dem Impedanzschalter von Output 1 (untere Zahlen verwenden) den richtigen Wert einstellen.
- sollten beim betrieb mit zwei boxen beide den selben widerstand haben, oder sind die zwei kanäle mit ihren seperat einstellbaren ohm-schaltern wirklich komplett unabhängig voneinander? wäre es "gesünder" oder komplett egal?
Wenn es Probleme gäbe mit unterschiedlichen Impedanzen, warum sollte dann jeder Kanal seinen eigenen Schalter haben? Du hast zwei getrennte Ausgangsübertrager in deiner Endstufe und je nach gewünschter Impedanz wird da eine andere Wicklung abgegriffen. da ist dem Ausgangsübertrager 1 völlig egal was Ausgangsübertrager 2 macht und andersrum. Allerdings solltest du Boxen mit gleich vielen Lautsprechern und ähnlichem Sensitivity-Wert benutzen, sonst ist die eine Box lauter als die andere.

MfG
 
alles klar, danke.


dann hat sie aber 100 watt und es ist kaum/nicht möglich in die sättigung zu fahren. im stereobetrieb bei 50 watt (zweiter kanal auf standby) geht das und sie zerrt superfein. schon ausprobiert.
aber meine eigentliche frage war, ob sich so die röhren auf diese weise unterschiedlich abnutzen und es dann besser wäre, den benutzen kanal alle paar mal zu wechseln, um gleichmäßige abnutzung zu erzielen!?
:gruebel:
 
Du spielst einen Engl e570 Special Edition Preamp.

Kannst du mir mal verraten was du da mit Endstufenzerre willst? :weird:
 
Du spielst einen Engl e570 Special Edition Preamp.

Kannst du mir mal verraten was du da mit Endstufenzerre willst? :weird:

..ich muss doch nicht den kleinen aber feinen unterschied zwischen vor- und endstufenzerre erklären, oder?
clean klingts einfach fetter und besser so.

bleibt also immer noch meine frage. :gruebel:
 
Hallo,

bin ebenfalls seit kurzem Besitzer einer Peavey Classic 50/50.

Ich wollte mich hier ebenfalls erkundigen, ob es möglich ist nur einen Kanal der Peavey 50/50 im Stereo betrieb zu nutzen? D.h. ich würde nur eine Mono - Box an Kanal 1 anschließen und Kanal 2 im Standby ohne Last lassen.

Ist das möglich ohne den Ausgangsübertrager negativ zu beeintrachtigen?

LG,

Slaeyer
 
clean klingts einfach fetter und besser so.

Clean geht nicht mit Endstufenzerre, denn wenn es zerrt, ist es verzerrt und nicht clean.

Aber keine Angst, wenn dus schaffst, ne 50 Watt Endstufe zum Zerren zu bringen, ohne Schäden in der Umgebung zu hinterlassen, schaffst dus mit 100 Watt auch, so viel lauter ist das nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben