Mesa 50/50 oder Peavey Classic 50/50 Endstufe?

Slider
Slider
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.22
Registriert
09.01.04
Beiträge
1.362
Kekse
1.130
Hallo Leute,

hilfe...

ich bin am überlegen. Ich brauche eine gute Endstufe mit Power und Druck für Hardrock/Metal.
Mein jetziges Setup besteht aus einem modifizierten ADA Mp-1 mit einem G-Major als Effektgerät.
Dazu eine Engl 412VS Box.

Momentan favourisiere ich entweder eine Peavey Classic 50 50 oder die alte Mesa 50/50.
Beide haben sehr gute Kritiken bekommen.
Ich tendiere eher zur Mesa, allerdings fehlen mir 2 Punkte: 16 Ohm Fähigkeit und Resonance/Deep Funktion.
Was meint ihr?


Gruß,,
Slider
 
Eigenschaft
 
ich hatte beide endstufen mal und habe sie mit einem ADA MP1 mod 3.1 preamp betrieben, sowie einem mesa studio preamp.
die mesa ist in den bässen straffer und feinzeichnender, was wohl am röhrentyp liegt.
weil du hier 8xEL84 gegen 4x6L6 vergleichst.
der resonance regler an der peavey ist was tolles, man darf es aber nicht übertreiben weil es sonst schnell zu matschen beginnt.
 
Okay, das spricht für die Mesa. Allerdings hat die nur 2 8 Ohm Ausgänge und meine Engl Box 2 16 Ohm Eingänge, falls ich das ganze Stereo betreiben will.
Ist ja dann so nicht möglich oder? Könnte zwar Mono auf 8 Ohm fahren, aber möchte ja die STereomöglichkeit offen lassen
 
Die Englbox hat 2x16ohm? ziemlich ungewöhnlich...

Wenn du die Lautsprecher (müssen ja dann 4 x 8ohm drin sein) gegen welche mit 16ohm tauscht, kannst du sie auf 2 x 8ohm stereo verkabeln und alles wäre wieder in ordnung.
 
Ich kenne die Peavey Classic 50/50. Ein gutes Teil, aber ein wesentliches, auch wenn kleines Detail hat mir gefehlt: Ein Präsenzregler. Mit einem Höhenregel hab ich den Sound nie so richtig hinbekommen. Ich nehme an, das liegt daran, dass der Präsenzregler die Rückkopplung der Endstufe beeinflußt. Somit wird die Box bei höheren Frequenzen weniger bedämpft. Ein Höhenregler wiederum ist "nur" ein EQ. Ich spiele zur Zeit eine Engl E840/50. Hat nur 2 HEs (die Peavey hat 3 HEs) und klingt super. Die Peavey ist übrigens, das ist mir beim Röhrentausch aufgefallen, innen nicht so super-roadtauglich wie die Engl. Das war auch einer der Gründe, wieso ich zur Engl gewechselt bin. Mit der Mesa hab ich noch keine Erfahrungen gemacht.
 
^^ ich glaube du meinst die peavey 60/60, weil die 50/50 hat 2HE und pro seite einen resonance und presence regler.
kann mich aber erinnern, dass die 60/60 die regler nicht hat.
 
jup die 50/50 hat das beides und wie schon gesagt wurde der resonanzregler macht imo nur sinn (je nach box) von 0-12uhr stellung wenn's hoch kommt (hab ihn auf 9 uhr oder so). habe die endstufe mit einem ada mp1 3tm. betreibe sie im mono mode (100W) und was soll ich sagen: hell of a sound :)

kann man die mesa mono bridged betreiben? das könnte ansonsten ein nachteil sein, wenn du mal ne box benutzen musst die nur einen eingang hat.
 
Ja stimmt, dann war es wohl die 60/60er. ADA MP1 kenne ich, aber was ist bitte ein 3TM?
 
1. Die alte Mesa Fifty Fifty kann man nicht brücken!
2. Wenn man die Endstufe Mono betreiben möchte, muss man aufpassen, dass die Regler nicht aufgedreht werden - ist mir persönlich etwas zu heikel. Wenn man sich mal vergreift, macht man schnell etwas kaputt.
3. Ich betreibe mit den 8 Ohm-Ausgängen eine Engl Std 4x12 an 2x16 Ohm Stereo. Der Sound ist gut und der Impedanzunterschied nicht so groß, als dass das kritisch wäre.
 
Ja stimmt, dann war es wohl die 60/60er. ADA MP1 kenne ich, aber was ist bitte ein 3TM?
3TM = 3 Tubes Mod
da wird die röhrenplatine getauscht gegen eine mit drei vorstufen röhren.
 
…ich kann mich noch gut an die zeit erinnern, als mr reinhold bogner himself die peavey für seinen fish als günstige alternative zur vht 2150 empfohlen hat.

für deine zwecke dürfte die mesa allerdings flexibler sein. wenn dir schleppen nichts ausmacht, würde ich dir allerdings für zwischen 5-600 eher eine gebrauchte mesa 3:95 empfehlen. die knallt mehr und hat 2 schaltbare kanäle (deep extend und halfdrive).
 
Ich habe nun die Mesa geschossen!! Bin sehr gespannt...
 
Nice! :) By the Way. David, die Box ist unbschadet angekommen und liefert nen sehr geilen, homogenen Sound.
Jetzt noch die passende Endstufe dran und dann sollte das echt amtlich sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben