Allgemeine Warnung vor Betrugsfällen im Internet

Irgendwie werden die bösen Buben auch immer doofer. Grade zwei Phishing-Mails reinbekommen, zum einen vorgeblich von der Sparkasse Erlangen, der Text beginnt dann mit "wir von der Schweizer Sparkasse" und eine von "Paypal" mit einem Sicherheitshinweis unten dran, dass mich Paypal prinzipiell mit Name und Vorname anredet, die Email beginnt mit "Verehrter Paypal-Kunde", mein Name taucht nirgends auf.

Andererseits, wenn sie schlauer wären, könnten sie ja regulär Geld verdienen und müssten nicht versuchen, im trüben Bodensatz der noch Dümmeren zu phischen:)

Banjo
 
Solche Mails bekomme ich auch ständig (zum Glück nur an meine Adresse, mit der ich mich überall anmelde. Meine Privat-Adressen sind spamfrei). Interessant ist, dass ich meist gar kein Kunde der genannten Dienste bin :D

Mal davon abgesehen haben die Fehler System: So fallen nur die Dummen drauf rein, und die beschweren sich später nicht oder gehen zur Polizei, weil sie sich schämen...
 
Geht mir auch so, ich hatte i.d.R. auch keinen Kontakt mit den Organistionen, denen ich offanbar etwas schulde.
Die Pisher probieren es halt mit Firmen wie Sparkasse und Paypal, wo die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass der Empfänger etwas damit zu tun hat.
Die Phishing-Mails strotzen oft auch vor Fehlern, die in der Häufigkeit bei professionellen Firmen nicht vorkommen.
Oft fallen da schon Dumme auf Dumme rein, klar.
 
Ist schon klar, dass das Streuschüsse sind, aber wenn es bereits in sich inkonsistent ist, wie die Sparkasse Erlangen in der Schweiz oder der Hinweis auf ein Sicherheitsmerkmal, das in der Mail selber nicht erfüllt ist...

Aber ein paar, die darauf reinfallen und Ihren PC zu Zombies machen, reichen ja schon.

Banjo
 
Ja, in dem Fall wird es selbst naiven Empfängern fast zu leicht gemacht, de Schwindel zu bemerken.
Wäre schon interessant, was die Absender für Leute sind und wo die herkommen, auch bez. Muttersprache. :nix:
 
Hallo ans Board.

Hiermit möchte ich vor einem (mutmaßlichen) Betrüger auf ebay-Kleinanzeigen warnen. Da ich hier keine Namen oder direkte Kontaktdaten von dieser Person nennen kann, umschreibe ich im Folgenden seine Masche:

Die Person stellt bei ebay-Kleinanzeigen verlockend günstige Angebote ein und schickt nach Kontaktaufnahme direkt ihren Personalausweis als "Beweis" der Glaubwürdigkeit. Auch am Telefon ist diese Person sehr nett und kennt sich im Bereich "Gitarren" ebenfalls gut aus. Des Weiteren werden auch vermeindliche Bilder der Seriennummer übermittelt. Nach eingehender Recherche lassen sich in meinem Fall über die G**glesuche anhand des Bildtitels (ohne Dateinamenszusatz) die Bilder finden. In meinem Fall in einem amerikanischen Gitarrenforum.

Die Person hat weitere Angebote online, die sich durch einige Kennzeichen erkennen lassen:

- immer nur 1 Bild
- knappe Beschreibungen
- Es existieren, neben anderen Angeboten, 2 Angebote über "Les Pauls", jedoch keine Verweise auf "Gibson" im Titel der Anzeige (obwohl es sich um solche handeln soll)
- eine Telefonnummer ist ebenfalls angegeben sowie der Vereis auf die Kontaktaufnahem über Whatsapp
- die Person stammt aus einem der neuen Bundesländer

Ich hoffe, dass ich hiermit einen kleinen Dienst tun konnte und dass nicht noch jemand, so wie ich, auf diesen (mutmaßlichen) Schwindel hereinfällt.

Bei weiteren Fragen, bitte per PN.

Grüße!

PS. Ich bitte im Übrigen nicht um Belehrungen bezüglich der Vermeidung solcher Betrügereien... ;-)

Blackmorse
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Warum vemutest Du das es sich mutmasslich um einen Betrug handelt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Snow.
Diese Formulierung hätte ich auch weglassen können. Ich musste die Worte nur etwas vorsichtig wählen, da ein Betrug (rein rechtlich) noch nicht nachgewiesen ist.
Leider bin ich mir da schon mehr als sicher...

Grüße
 
So. Nun kann ich das "mutmaßlich" streichen! Mist...

Nachtrag:

Ebay-Kl hat die Angebote entfernt und den "Verkäufer" gesperrt. Unter diesem Namen kann also nichts mehr angeboten werden... welch Trost.

Mein Angebot steht weiterhien: Wer Fragen hat, kann mir diese per PN schicken.

Grüße von einem, nun ärmeren, aber weiseren Blackmorse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

aktuell versucht ein Betrüger diverse Themen über Portale wie quoka etc. zu verkaufen.

Ich habe bei einem aktuellen Angebot bei Quoka eine Martin Jeff Tweedy angefragt, die dort für 1050 EUR gebraucht angeboten wird.

Es kommt immer die gleiche erste Mail:

hallo,
Ja, hier ist mein Handy:. ******* anrufen oder mir eine E-Mail. Ich kaufte es von dort, im Rahmen der Gewährleistung, Ich arbeite in einer Klinik in Portcawl, UK, nur verkaufen es über eBay. rufen oder mailen Sie mir. English ?
Mit freundlichen Grüßen,


--
** Name & Adresse entfernt **

Aufpassen und Finger weg! Die Domain ist über Graz in Österreich von einer anderen Person registriert.

Gruß Florian

€ by Peter: gem. den Vorgaben im Startpost werden hier keine Namen genannt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Durch Zufall habe ich gerade festgestellt, dass ebay automatisch eine Kontenverknüpfung mit PayPal vornimmt. Das machen die wohl nicht bei allen Usern gleichzeitig, sondern sukzessive über einen längeren Zeitraum.
D.h. drückt man auf ebay auf den "Kaufen Button", so wird automatisch mit PayPal bezahlt - ohne sich noch einmal bei PayPal einloggen zu müssen.
Auch kann man dann nicht mehr alternative Zahlungsmethoden auswählen. Diese Umstellung findet scheinbar automatisch statt, ohne das der User dazu vorher gefragt wird.
Ich halte das für hochgradig gefährlich, da vor wenigen Monaten Millionen von ebay Konten gehackt worden sind.
Und ist das ebay Konto offen, ist damit auch automatisch via PayPal das Bankkonto bzw. das Kreditkarten Konto offen.
Betrügerische ebay Käufer, könnten kaufen und auch regulär bezahlen.

Ändern kann man das: Mein Ebay - EbayKonto- links Paypal auswählen. Dort kann man diese bestehende Verknüpfung löschen.

Einige User berichten sogar, dass ebay das nach einiger Zeit automatisch wieder umstellt. Das wäre der Mega-Hammer!

Hintergrund scheint zu sein, dass ebay wohl PayPal verkaufen möchte. Dazu versucht man mit vielen Mitteln die Umsatz Zahlen von PayPal nach oben zu treiben.

IMO ist das ein Fall für das BSI, die Datenschutzbeauftragten und die Verbraucherzentralen.
Wenn Kunden selbst entscheiden, das sogenannte One-Klick Shopping zu benutzen, ist das ja Ok.
Aber nicht so - automatisch und ohne deutliche und vorherige Ankündigung.



Topo :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Seltsam, bei mir wars verknüft (habs gerade aufgehoben), trotzdem musste ich mich am Wochenende noch manuell bei Paypal anmelden, allerdings mit ein paar Klicks weniger als vorher. Ganz automatisch scheint es also zum Glück doch nicht zu gehen.
 
Bei mir ist es heute 2 mal vollkommen automatisch gegangen. Beim ersten mal dachte ich noch, ich sei irgendwie unaufmerksam gewesen. Beim zweiten Kauf hatte ich es dann kapiert, dass die da etwas verändert haben.

Topo :cool:
 
@topo:
Durch Zufall habe ich gerade festgestellt, dass XXX automatisch eine Kontenverknüpfung mit YYY vornimmt... Hintergrund scheint zu sein, dass XXX wohl YYY verkaufen möchte.

IMO ist das ein Fall für das BSI, die Datenschutzbeauftragten und die Verbraucherzentralen.

Deine Empörung vermag ich ja noch nachzuvollziehen, aber was hat das mit "Betrugsfällen im Internet" zu tun?

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann geht es Dir wohl darum, dass ein virtuelles Pseudoauktionshaus zu Lasten seiner Kunden auf Messers Schneide der AGB-Gesetzgebung tanzt oder sogar darauf ausgerutscht ist.

Das erscheint mir aber nicht ausreichend, einen Webanbieter und einen Zahlungsdienstleister in die Nähe von Internetbetrügern zu rücken - wenigstens aber zu diskreditieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Es hat insofern was mit dem Thema zu tun, als dass es wiederum Betrügern die Arbeit doch sehr erleichtert (z.B. wenn diese an die Ebay-Zugangsdaten kommen). Dass Ebay/Paypal hier selbst betrügerisch handeln würden, hat ja niemand behauptet.
Ich finde es ganz OK, das in diesem Thread anzusprechen - es geht ja um "Allgemeine Warnungen", die helfen sollen, bei Ebay-Käufen und ähnlichem nicht auf die Fr***e zu fallen. Da ist die Warnung vor dieser Kontoverknüpfung (vor allem, wenn sie selbst nach manueller Deaktivierung immer wieder automatisch aktiviert wird) durchaus angebracht. Hat zwar mit Betrug nichts zu tun, ist aber trotzdem unterste Kanone, wenn es denn tatsächlich so ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, ich möchte aus aktuellem Anlass mal eine Warnung aussprechen!
Es gibt im Raum Münster/Rheinland jemanden der in diversen Foren und auch in den üblichen Plattformen, Gitarren anbietet, nur auf Versand, (obwohl er auch Abholung anbietet), spielt... In der Regel sind es Gibson Les Paul, in allen Ausführungen und zum Teil hochwertige Kopien. ...diese Gitarren verschickt dieser, schon gewerbsmäßige Betrüger, nach erhalt des Geldes nie! Der Name ist bekannt, wird aber aus rechtlichen gründen hier nicht von mir genannt. Seit vorsichtig! Wenn ihr online bei z.B. bei Kleinanzeigen kauft, seht zu, dass ihr den Deal, am besten per Abholung oder paypal abwickelt!!!

Take Care! Hootchymama
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zur Info! Diese Warnung von Hootchymama ist ernst zu nehmen, da auch mir aktuell drei Fälle zu dieser Person bekannt sind.

User aus dem Board sollten dementsprechend wachsam sein.

Gruss
Eggi
 
Hi,
habe hier gerade selber einen Fall, bei dem ich mir nicht ganz sicher bin, was ich davon halten soll :

Ich habe bei Thomann meinen Bass unter den Kleinanzeigen zum Verkauf angeboten (den der auch hier im Flohmarkt zu finden ist) und es hat sich jemand aus England gemeldet, der ihn gerne kaufen würde.
Er meinte, dass er noch mehrere Instrumente aus DE kauft und den Versand (mit Abholung bei mir) organisieren würde. (für die Kirche angeblich)

Die Bezahlung würde über Scheck (Check Payment) erfolgen und da bin ich noch etwas skeptisch, ob das seriös ist, da ich noch keinerlei Erfahrung damit habe.
Ich könnte auch natürlich mal schreiben, dass ich nur Überweisungen akzeptiere und mal schauen was zurückkommt.

Hat jemand mit sowas (oder ähnlichem) schonmal (negative/positive) Erfahrungen gemacht, oder handelt es sich hier um eine Betrügermasche?
(Wenn ja, dann blockiere ich ihn einfach :-D)

Gruß James

2. Mail :
Hello,
Good morning and thanks for informing me that you still have item
available for sale.I would like to inform you that the instrument is
needed for church use in United kingdom .I will be glad if it is
sold to us for our children's music lesson.Be informed that you don't
have to be bothered about the shipping of the item,because we have a
reputable company that can handle the pick-up at your location as soon
as the payment is received by you as we already bought some other
instruments from Germany.

The payment for the item would be made to you as soon as possible
via Check payment which be issued out to you as soon the following
information below is received from you.

1)Name on Check Payment
2)Address(street,city,state,postal code)
3)Telephone Number (Land line and Mobile)
4)Final asking price

I will be waiting to have the Check payment information
immediately,so that the check payment could be issued out to you
immediately by the church accounting officer and please be informed
that the money will have to be credited into your account before
the pick-up of the item is made.

Lastly,the payment will reach you between 1-3 days after it is
issued out to you and then the pick-up will be made at your
preferred location when the check clears into your account.I await
your response immediately.

In der ersten Mail, hat er nur gefragt, ob der Bass noch zu haben wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist ganz typisch. Der Scheck wird dann platzen und du hast weder Geld noch Bass. Die Wahrscheinlichkeit, dass es doch seriös ist, ist sehr gering, deshalb lieber lassen, du findest schon noch einen anderen Käufer.
Ich bekomme so gut wie jedes Mal, wenn ich was in die Thomann Kleinanzeigen stelle, ne Mail aus GB mit in etwa dem selben Vorschlag (und dem gleichen gebrochenen Englisch).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben