Allgemeine Warnung vor Betrugsfällen im Internet

Ganz aktuell werden paypal und Sparkassen Mails gefälscht. Stutzig bin ich geworden, weil diese von der Mail Adresse meines Vaters an seine Adresse gesendet wurde. Also von xy@abc.de an xy@abc.de

Passt da auf, in diesem fall war es offensichtlich. Allein bei mir wurden 4 Mail Accounts geknackt, bei Anbietern die 100% Sicherheit und 128 Bit Verschlüsselung Versprechen.:facepalm1:

Und ruck zuck seid ihr als spam Sender deklariert.

Schaut direkt in eure online Mail Postfächer unter gesendete Objekte. Ist mir auch nur aufgefallen, weil ich eine Mail mit Zustellung fehlgeschlagen bekommen hab. Und zwar an alle Leute die in meinem online Kontakt buch standen. (Hab ich alle rausgenommen)
Momentan ist das ganze wieder sehr aktiv.

Anderes Beispiel, ich hab etwas online bestellt.
Dan kam eine Mail von dhl, in der Stand, ihre Sendung wurde verschickt und befindet sich auf dem Weg. Für sendungsverfolgung bitte hier klicken...

Wirklich echt gemacht. Mein Paket war wirklich auf dem Weg. Aber der Link führte auf eine tote Seite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sind meistens Mails von Hackern.
Sobald man auf den Link in der Mail klickt, lädt mansich einen oder mehrere Trojaner auf den Rechner.

Da wird dann extrem das Onlinebanking attackiert.
Ich hatte in den letzten Wochen einige Phishingfälle betreut, teilweise mehrere Tausend Euro an Schäden!

Aufgemerkt: Es gibt im Onlinebanking keine Schutzanlagen, die zuverifizieren sind, auch keine Test- oder Rücküberweisungen!
Nie auf solche Aufforderungen im Onlinebankingreagieren, sofort mit der Bank telefonisch in Verbindung setzen.
Am besten direkt mit den Onlinebanking-Spezialisten!
 
Hab keine Instrumente, aber Technik verkauft. Wahnsinn wie viele Handys und Tablets mir angeboten wurden. Einer hat mir sogar ein neu lackiertes Fahrrad angeboten. "Dafür kriegste bei eBay locker 600€, wirste schneller los als dein Gerät XY".
Da verliert man ein wenig das Vertrauen an die Menschen.

Hier in der Gegend wurde Leuten für ihre Technik auch schon Falschgeld angedreht. Geldstift kostet nur 8€ und beruhigt die Nerven...
 
Anderes Beispiel, ich hab etwas online bestellt.
Dan kam eine Mail von dhl, in der Stand, ihre Sendung wurde verschickt und befindet sich auf dem Weg. Für sendungsverfolgung bitte hier klicken...

Bei sowas schaue ich mir immer Absender, Reply-To und den E-Mail Header an. Da steht in aller Regel alles wichtige dabei, wenn dann die Antwort-Adresse xyz.ru oder so ist.
Notfalls den Link nicht anklicken, sondern nur per Rechtsklick kopieren und im Texteditor anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bei Kleinanzeigen gilt fast immer:

Nur Bares ist wahres.

und wenns doch nur mit Versand geht, dann auch nur Überweisung!
 
Das hier ist Betrug;
http://www.quoka.de/musik-equipment...145414941/gibson-les-paul-gitarre-custom.html
Gitarre angeblich in England jetzt. Verküfer gibt sich als ein Englander namens Gxxx, Jxxx Dxxx Pxxx mit wohnsitz in Blackburn an.
Er antwortet keine "technischen" fragen zum zustand der Gitarre (potis/ pickups etc.) - will aber das Geld im voraus auf eine Konto in Polen haben :great:
Frachfirma ist English - aber Website gibt keine Kontaktdetails ausser eine email addresse. Domainsuche ergibt das ist 'ne 1and1 Website für 10 Monaten und gehört Gxxx, Rxxx Cxxx.
Die Anzeige ist bei Quoka als Betrug gemeldet.
Also - finger davon.

edit by Eggi: Namen ge"x"t. Siehe Erstbeitrag im Thread!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin mir bei der Anzeige relativ sicher, dass es sich um Betrug handelt.

http://www.quoka.de/musik-equipment/gitarren-zubehoer/c7110a156514633/esp-ltd-ec-407.html

Der Preis ist einfach extrem surreal für eine Gitarre die neu 899€ kostet finde ich.

Ich habe den Verkäufer angeschrieben und folgende Antwort erhalten :
2015-10-19_225355.png


Das ist normal relativ unüblich, dass man von einem Betrüger (falls es sich um einen handeln sollte, was nahe liegt, da der Preis extrem unrealistisch ist) direkt das Angebot bekommt sich persöhnlich zu treffen.
Kann natürlich gut sein, dass da jetzt gar nix mehr zurückkommt.

Was mich auch noch mega stutzig macht, ist die Tatsache, dass die Mail Adresse eine Mail Adresse von BMW ist...

Edit : Ok, ich kann vielleicht auch einfach nur Glück haben.
Profil von Google+ sieht seriös aus und wenn ich das per Nachnahme holen würde und mit dem Paketboten öffne bin ich doch auf der sicheren Seite, oder?
 
Grund: Korrektur
Zuletzt bearbeitet:
...wenn ich das per Nachnahme holen würde und mit dem Paketboten öffne bin ich doch auf der sicheren Seite, oder?
Erst Geld, dann Paket. Ist der eiserne Gesetz der Postboten (außer du hast einen netten oder das Paket ist beschädigt)
 
Grund: Zitat repariert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sicher wäre für dich lediglich Paypal. Das bieten Betrüger in der Regel nicht, weil das Geld dann weg ist, sobald du ein Problem bei PP meldest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was mich auch noch mega stutzig macht, ist die Tatsache, dass die Mail Adresse eine Mail Adresse von BMW ist...
Es soll Leute geben, die da arbeiten ;) Warum also nicht - auch wenn der Arbeitgeber es meist nicht gerne sieht, dass dienstliche Email-Adressen für sowas benutzt werden. Ist aber nicht dein Problem ;)
 
Sicher wäre für dich lediglich Paypal. Das bieten Betrüger in der Regel nicht, weil das Geld dann weg ist, sobald du ein Problem bei PP meldest.

Wobei einen Käufer natürlich auch nichts davon abhält eine echte Gitarre als Fake bei Paypal zu melden und ein "Gottesurteil" heraufzubeschwören, weswegen auch so mancher verlässlicher Privat-Verkäufer Paypal meidet. Man ganz zu schweigen von der über das BGB hinausgehenden Haftung für den Versandweg, den der Verkäufer bei der Nutzung von Paypal tragen muss. Ergo ist das Nichtanbieten von Paypal kein Indiz für unlautere Angebote.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Stimmt natürlich. Aber wie kann man sonst sicher sein, dass man von Privat nicht beschissen wird und das Geld weg ist?
 
Nicht gebraucht kaufen bzw. nur vor Ort, falls man denn in einem Ballungsgebiet wohnt. Privatkauf ist halt Privatkauf, da gibts keine 100%ige Sicherheit, wieso auch? Ich finde es teilweise durchaus schon anmaßend wenn Interessenten / Käufer dann noch trotz guter Preise und weiterem Feilschens auch noch Service wie im Laden haben wollen. Bisher waren solche Leute aber ebenso wie unseriöse Anbieter die absolute Ausnahme, ich habe übrigens generell bisher auf dem Gebrauchtmarkt trotz reger Aktivität nie ein größeres Problem, man sollte nicht direkt bei jedem Angebot an betrügerische Absichten denken. Wahrscheinlich erzeugen Sammelthreads wie dieser hier eher einen falschen Eindruck davon, wie oft man beim Privathandel Probleme hat, meiner Erfahrung nach eben selten bis gar nicht.
 
Da es sich sehr oft bei Betrugsversuchen um Produkte handelt, die der vermeintliche Verkäufer niemals besessen hat, sind dann all zu häufig die Produkt Fotos auch nur von irgendwo her aus dem Netz geklaut/kopiert.
Um hier nachzuforschen, kann man einen speziellen Service von Google nutzen, der überprüft, ob z.B. dieses eine Foto schon einmal wo anders im Netz aufgetaucht ist.
siehe hier: https://support.google.com/websearch/answer/1325808?hl=de
und
https://images.google.com/?gws_rd=ssl

Und sollte dieses besagte Produktfoto dann eben nicht nur in der aktuellen Verkaufsanzeige auftauchen, sondern auch woanders, dann sollten man sich die Angelegenheit genau anschauen.

Ich konnte so durch Zufall mit Hilfe dieser Funktion einen Betrugsversuch auf airbnb glücklicher weise rechtzeitig entdecken, sonst wären wir (3 Familien mit kleinen Kids) zu einem großen Ferien Haus gefahren, dass es dort gar nicht gibt. Die Betrüger wollten nur unsere Anzahlung abzocken. Und by the way - auf Grund der dann erfolgten, aus unserer Sicht absolut beschi..... Reaktion von airbnb, können wir nun sagen: airbnb - nie wieder!

Topo :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Stimmt natürlich. Aber wie kann man sonst sicher sein, dass man von Privat nicht beschissen wird und das Geld weg ist?
Persönliche Abholung - ein paar Beiträge weiter oben wurde genau das ja angeboten (bzw. in diesem Fall vorbeibringen statt Abholung). Ware direkt gegen Geld ist eine ziemlich sichere Sache.
Oder eben den Verkäufer mal genauer anschauen und auf einen gesunden Menschenverstand und das Bauchgefühl vertrauen. Das ist zumindest bei überschaubaren Geldbeträgen IMHO Absicherung genug. Wenn es wirklich mal schiefgeht, muss man das als Lehrgeld verbuchen - und mit dem bei gelungenen Schnäppchen gesparten Geld gegenrechnen. Wirklich windige Angebote erkennt man bei genauerem Hinsehen und einer gesunden Portion Skepsis meist recht gut...
 
Habe das mit den Bildern mal überprüft, die habe ich sonst nirgends gefunden.

Allerdings habe ich den Fall gerade lösen können. (bzw. ich werde das Paket, dass wahrscheinlich sowieso nicht ankommen würde, nicht annehmen)
Das hat für mich bis zu einem bestimmten Zeitpunkt noch relativ vertraut geklungen bis sie dann das Ganze an die "Deutsche Post" weitergeleitet hat (FAKE EMAIL!) wo dann drin stand, dass ich ne Paysafe-Karte im Warenwert kaufen und den Beleg einscannen oder ein gutes Foto davon machen soll. :rolleyes:
Von dem Verfahren habe ich noch nie gehört und das ist denke ich ein klares Indiz für Betrug.
Habe das Ganze dann auch mal gegoogelt und bin hier drauf gestoßen :
http://www.gutefrage.net/frage/nachnahme-mit-paysafecard-bezahlen-betrug

Andere Ware, aber gleiches Prinzip (auch Automobilemail, SELBER Textinhalt) :
Ich muss jetzt leider ins Büro, also habe bis nächste Woche viel zu tun, hektischer Lebensstil. Aber wir versenden im Büro diese Woche einige grö?ere Lieferungen mit Deutsche Post. Ich habe gedacht, dass ich Ihnen Zeit und Aufwand sparen kann, indem ich es kostenlos damit zusammen schicke, hihi, Unternehmenszuschüsse

Habe die dann prompt blockiert und gemeldet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
dass man von Privat nicht beschissen wird und das Geld weg ist?

Bei der hervorragenden Quote die wir im Musiker-Board Flohmarkt haben ... brauche ich auch kein PayPal ... ;)

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wahrscheinlich erzeugen Sammelthreads wie dieser hier eher einen falschen Eindruck davon, wie oft man beim Privathandel Probleme hat, meiner Erfahrung nach eben selten bis gar nicht.
Bei rund 30 Verkäufen und 20 Käufen von Musik-Equipment in der Bucht sollte ich 2 x Betrugsopfer werden.
Diese Erfahrungen stammen aus der Zeit 2000 bis 2007 im privatem Online-Handel der Bucht, seitdem mache ich da fast gar nichts mehr.
Beim ersten Mal war ich einfach noch gutgläubig und ließ mich vom kumpelhaften Ton der Mails "unter uns Musikern" einwickeln, das Lehrgeld kostete mich rund 300 EUR, es hätte also schlimmer kommen können.

Im zweiten Fall blieb es beim Versuch, weil mein konsequentes Nachfragen immer neue Widersprüche ergaben, die der angebliche Verkäufer nicht auflösen konnte. Im Schadensfall hätte es mich knapp 1200 EUR gekostet.
Da ich das betreffende Instrument nur wenige Wochen später vom tatsächlichen Besitzer kaufen konnte (samt beiliegender Originalrechnung) kann ich absolut sicher sein, dass die erste Offerte ein Schein-Angebot mit Informationen und Bildern war, die zuvor im Netz zusammengeklaubt worden waren.

Guß Claus
 
Hallo, ich habe bei diesem Inserat Interesse angemeldet:

http://www.flohmarkt24.ch/gratis-inserat/gibson-les-paul-goldtop-1989

man Beachte: Standort Basel

Die Reaktion:

"Hallo, vielen Dank für Ihr Interesse.

Ja -die Gitarre ist noch verfügbar. Der Preis beträgt 1.700,- CHF

Da ich nach meiner Scheidung mittlerweile wieder zurück nach England umgezogen bin, muß ich den Verkauf leider von hier aus betreiben.

Bei Interesse an der Gitarre würde ich, falls keine Selbstabholung stattfinden soll, auf meine Kosten eine Speditionsfirma mit dem Transport, der Auslieferung und dem Kaufpreistransfer beauftragen.
Sie hätten damit keinen persönlichen Aufwand. Ich benötige insofern lediglich eine eindeutige Erklärung der Kaufabsicht und die Angabe der Lieferadresse.'


Auf meine Antwort, dass ich nur mit Selbstabholung kaufe kam dieses:

Hi,

I am sorry but I do not speak very good the German language, even if I lived and worked for one year in Germany. We can communicate in English language , I think it`s better to use a direct email contact .

Look I lived in Germany with my wife . Now I am in divorce with her and this is why I moved back to England .
Because I am quite busy I found out a company which will help me to sell the item easily .
They will handle shipping , payment and everything else .
If you are interested get back to me and give me your name and your address and I will send to you the item.The shipping taxes are included in the final price.
If you are not satisfied with your purchase, you may return it within 5 days of receiving it, in the condition that you received it in for a refund. I guarantee the item is as described .

The transaction will go through an shipping payment service like this:
1.I send the product .
2.You send the money to the company and they hold the money
3.You receive and check the item and decide if you keep it or return it and get a refund from the company.
4.I receive the payment from the shipping company or I receive the item back, if you decide not to keep it.
This is the best way to send an item from Uk to Germany .Is fast and cheap .The shipping will take 5 days .

I am looking forward to hearing from you


Ich hab dann nochmals gesagt, dass ich kein Interesse mehr habe, aber der Kerl lässt nicht locker.
Ich ignorier ihn nu einfach.

Jede Wette, dass die Gitarre nie kommt und die Kohle weg ist, wenn man drauf reinfällt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben