Allgemeine Warnung vor Betrugsfällen im Internet

Das mit dem Ausland ist immer gerne gesehen... bei Q.... braucht man die günstigen Sachen gar nicht mehr abfragen, da ist mE nur noch Fake. Andersrum geht es auch. Als ich meinen Virus auf eBay Kleinanzeigen verkaufen wollte, hatte ich sofort eine Anfrage über SMS das derjenige sofort meinen Roland kaufen wollen, ich müsste ihn nur nach London schicken... :juhuu:.Hab ich natürlich sofort gemacht...
 
Ich muss heute vor einem Betrüger im oberbayrischen Raum warnen, der auf Ebay-Kleinanzeigen sein Unwesen treibt.

Angeboten werden in der Regel Gibson Gitarren zu sensationell niedrigen Preisen.

Die Masche ist immer die Gleiche:

Der Registrierte Username sind nur 2 bis 3 Buchstaben ( Lol; Lo; Mi ;)
Die Registriung ist meist neu oder nur wenige Tage alt.
Der User gibt immer eine vollständige Adresse an, ( Taching; Friedolfing; Bayrischzell; Tegernsee; )
Er Anwortet in der Regel auf Anfragen sehr schnell innerhalb von 10 Minuten bis halbe Stunde und möchte schnell zum Abschluß kommen, lässt sich auch im Preis herunter handeln.

Die Beschreibung der Gitarre ist meist sehr kurz, die Bilder sind in der Regel aus ausländischen Auktionen gestohlen und nicht ganz einfach zu finden.

Der Anbieter möchte gerne versenden und bietet auch eine deutsche Handynummer zur Kontaktaufnahme an. (+49 1630 012343 )

Mit der vollständigen Adressangabe versucht er Vertrauen zu suggerieren, im oberbayrischen Raum scheint er sich recht gut auszukennen.

Der Anbieter antwortet stets in einwandfreiem Deutsch.

Bisher ist es mir gelungen ihn 4 x zu stellen, Ebay wurde informiert, reagierte aber sehr träge.

Augen auf bei sehr günstigen Angeboten!!!
 
Hinweis auf eine seit einiger Zeit zu beobachtende Betrugsmasche auf Auktionsplattformen (spez. EBAY). Hierzu bitte Näheres dem Zitat
Es geht jeweils um tausende gefakte Auktionen, die regelmäßig am Wochenende bei eBay auftauchen.
Offensichtlich werden bestehende Acounts gehackt, und Gitarren (und andere Artikel) mit gestohlenen Bildern von echten Gitarren zu Spottpreisen angeboten.
In der Beschreibung ist dann ein Link um außerhalb von eBay an's Geld (pauschale Festpreise für verschiedene Regionen) zu gelangen.

Sammelthread-->Fake oder Original? Fragwürdige Angebote/Auktionen!

Das Schlimme ist, dass es genügend Schnäppchenjäger gibt, die munter darauf losbieten....
entnehmen und die vorangegangenen Beispiele und Diskussionen im Sammelthread, dem das Zitat entnommen ist, beachten.

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Neue Masche bei Ebay.

1. Der Käufer kauft vom Betrüger gutgläubig eine Gitarre und bezahlt per Paypal.
2. Der Betrüger schickt daraufhin ein Paket mit wertlosem Inhalt (z.B. ein paar Zeitschriften) an eine
beliebige Adresse in die Heimatstadt des Käufers an eine beliebige Person.
3. Der ahnungslose Empfänger, der nie etwas bestellt hat, nimmt das Paket an und unterschreibt an der Haustür die Empfangsbestätigung.
Dadurch hat der Betrüger einen Nachweis, dass er etwas in die betreffende Stadt, in der der Käufer
auf seine Gitarre wartet, verschickt hat.
4. Eröffnet der geprellte Käufer, der immer noch auf seine Gitarre wartet, nun einen Fall bei Ebay und verlangt Käuferschutz, meldet sich Ebay beim Betrüger und
will die Empfangsbestätigung für die Gitarre sehen.
5. Der Betrüger sendet die Empfangsbestätigung, die ihm der ahnungslose Empfänger für ein ganz anderes Paket unterschrieben hat, an Ebay.
6. Ebay gibt sich damit zufrieden, sieht, dass die vermeintliche Gitarre in der Zielstadt angekommen ist und schließt den Fall.
Sämtlich Beschwerden des geprellten Käufers werden abgewiesen. Die Tatsache, dass das Paket an eine andere Adresse ging und
von einem anderen Empfänger unterschrieben wurde, zählt nicht.
Fall geschlossen, der Betrüger hat gewonnen.

Hier ein ebensolcher Fall:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Dass ebay der Nachweis "Stadt" als richtiger Empfänger akzeptiert und nicht die gesamte Adresse kontrolliert, ist ja nur noch jenseitig und fahrlässig!?!? :bad:

Damit schaufeln sich paypal und ebay nur ihr eigenes Grab. Über Land oder Kurz sind sie damit bald weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Damit schaufeln sich paypal und ebay nur ihr eigenes Grab. Über Land oder Kurz sind sie damit bald weg.

Ich hoffe ja eher, dass sie diese Lücke schnell schließen. Ich schätze, dass niemand diese Pre-Ebay-Zeiten zurück haben möchte, in denen man Angebote nur am schwarzen Brett finden und dann sich mit dem Verkäufer treffen musste (auch wenn das durchaus mal ganz nett und witzig sein konnte). Dann wäre wieder nur der Nahbereich abgedeckt (niemand reist für ein Effektgerät nach Hintertupfing) und das Preisniveau würde infolge der beschränkten Auswahl höher.
Da eBay und PayPal wahrscheinlich echte Goldgruben sind, hoffe ich auf deren schnelle Reaktion und Änderung des Verhaltens schon im eigenen Interesse.
 
(niemand reist für ein Effektgerät nach Hintertupfing)
... vermutlich gravierender, wenn man selbst in Hintertupfing wohnt :D in Ballungsräumen ist Kauf vor Ort ja ein gutes Stück einfacher .... ich bin inzwischen eh eher "gesättigt" und schwerpunktmäßig zu Käufen in meinem Einzugsgebiet über gegangen. Ansonsten: Kontakt im Vorfeld war schon immer vorteilhaft, wenn es um Sicherheit beim Kauf geht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Neue Masche bei Ebay.
...wie neu ist die? Hat das jemand hier schon erlebt in D? Was sagt die Polizei zu so etwas? (eine schlüssige "Beweislage" zugunsten des Anbieters wird da ja nicht erzeugt ...) Ich gehe mal davon aus, dass es sich dabei um eine der verbreiteten Sachbearbeiter-Pannen handelt, nicht um eine Lücke im Vertragswerk. Lästig, unsinnig, aber rechtlich sicher nicht haltbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das jemand hier schon erlebt in D? Was sagt die Polizei zu so etwas? (eine schlüssige "Beweislage" zugunsten des Anbieters wird da ja nicht erzeugt ...)
Gelesen habe ich schon von der Masche,kenne aber jetzt niemanden den es schon erwischt hat.
Ob ebay da viel Wert drauf legt wenn sowas beendet wird?? Wird doch inzwischen eh eher als Verkaufsplattform für gewerbliche Verkäufer genutzt,richtige Auktionen wie es früher mal war sind doch seltener geworden,so zumindest mein empfinden.
Viele weichen eben auf EK oder andere "kostenlose" Kleinanzeigenformate aus.
 
Ob ebay da viel Wert drauf legt wenn sowas beendet wird??
...naja, ein aussichtloser Prozess ist doch auch nicht in deren Sinn. Klar., ist extrem lästig, aber für den Käufer kein juristisches Problem, bei dem er fürchten müsste, es würde schlecht für ihn ausgehen.
 
Ist denn ebay verpflichtet den erhalt der Ware zu prüfen?
Was ist wenn das Paket mit den (z.B. alten Otto-Katalogen) an den richtigen Empfänger geschickt wird?
Wenn der das Paket auf macht ist der Postbote weg...wartet ihr immer mit dem Öffnen bis ein Zeuge dabei ist?
Und wie oft werden dann überhaupt rechtliche Schritte eingeleitet, wenn dann doch eher gegen den Verkäufer und nicht gegen ebay. Ich denke schon das die da eher entspannt an die Sache heran gehen.
 
Ähnliches passiert ja auch bei Amazon Paketen:

Da werden Pakete vor der Tür (ohne Abstellgenehmigung) abgelegt und Kunden reklamieren, dass das Paket gestohlen wurde und bekommen dieselbe Ware nochmal zugesandt. Im Prinzip auch Betrug. Nur Amazon scheint das nicht zu interessieren bzw. keinen Empfangsnachweis zu verlangen!?
 
Ich hatte das bei einem Abo für Modellautos...das kam mit Hermes und wurde immer vor der Tür abgestellt, so lange es im Treppenhaus war wäre das ja ok gewesen, aber manchmal lehnte es auch einfach an der Haustür des MFH.
Ich hatte dann auch mal angefragt wo mein Paket bleibt (die Mahnung für die Rechnung habe ich ja erhalten) und als ich sagte das ich nichts erhalten habe wurde einfach so ein neues rausgeschickt. Der "Warenverlust" war scheinbar geringer als die Kosten für die
Nachforschung wo denn die Ware abgeblieben ist. Ähnlich gelagert wenn etwas mangelhaft war...die defekte Ware wollten die nichtmal zurück.
 
...wartet ihr immer mit dem Öffnen bis ein Zeuge dabei ist?
ja.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ist denn ebay verpflichtet den erhalt der Ware zu prüfen?
... der Käuferschutz beinhaltet einen Erhalt der Ware, Ebay als Auktionsplattform berücksichtigt das nicht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Im Prinzip auch Betrug.
.. wer betrügt da wen?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der "Warenverlust" war scheinbar geringer als die Kosten für die
Nachforschung wo denn die Ware abgeblieben ist.
...so ist das, ja. Und wer sich schon mal mit Hermes um ein verlorenes Paket auseinandergesetzt hat, weiß, dass alleine die Arbeitsstunden, die das verbraucht, jedes vernünftige Ausmaß bei kleineren Warenwerten locker übertrifft.
 
Und wer sich schon mal mit Hermes um ein verlorenes Paket auseinandergesetzt hat, weiß, dass alleine die Arbeitsstunden, die das verbraucht, jedes vernünftige Ausmaß bei kleineren Warenwerten locker übertrifft.
Naja...aus eigener Erfahrung kann ich sagen das sich da die Paketdienstleister wohl alle nicht viel nehmen.
... der Käuferschutz beinhaltet einen Erhalt der Ware, Ebay als Auktionsplattform berücksichtigt das nicht.
Das mag ja sein, aber in welchem Umfang, evtl. reicht es ja aus "rechtlicher" Sicht wenn man die Empfangsbestätigung des Paketdienstes hat, das dass Paket irgendwo zugestellt wurde.
Rein vom finanziellen her hat ebay da den längeren Hebel. Und gerade bei kleineren Werten (unter 100€) werden wohl die meisten nicht alle Register ziehen.

Aber da brauchen wir auch nicht streiten, bzw. es soweit kommen lassen. Meine persönliche Meinung ist, das ebay das so ziemlich egal ist.
 
.. da ist vermutlich der Punkt, den es dann zu verifizieren gilt. Die Behauptung eines Hotliners dürfte da nicht entscheidend sein, da müsste man sich die Käuferschutzbestimmungen ansehen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Meine persönliche Meinung ist, das ebay das so ziemlich egal ist.
... klar ist das Interesse eines in die Pflicht genommenen Dienstleisters eher niedrig :D
etwas OT, das ist so ähnlich wie bei KFZ-Haftpflichtversicherungen (ich suche gerade, deshalb), bei denen die Versicherungsnehmer bewerten, wie gut "ihre" Versicherung ist ... die haben ja keine Last in der Regel, sondern derjenige, der Ansprüche stellen muss ...
 
...wie neu ist die? Hat das jemand hier schon erlebt in D? Was sagt die Polizei zu so etwas? (eine schlüssige "Beweislage" zugunsten des Anbieters wird da ja nicht erzeugt ...) Ich gehe mal davon aus, dass es sich dabei um eine der verbreiteten Sachbearbeiter-Pannen handelt, nicht um eine Lücke im Vertragswerk. Lästig, unsinnig, aber rechtlich sicher nicht haltbar.

Ob es in Deutschland schon passiert ist, ist mir nicht bekannt, ich halte es jedoch durchaus für möglich.
Offizielle Zahlen wird es höchstwahrscheinlich nicht geben, aber der Betroffene aus dem verlinkten Video ist gewerblicher Händler und hat tagtäglich mit Ebay und PayPal zu tun, daher ist er wohl eine
Art Insider was Betrugsmaschen angeht, auch wenn natürlich solch eine Aussage immer subjektiv ist.
Aber wir sind hier ja auch nicht beim Bundeskriminalamt, sondern im Gossip-Bereich eines Gitarrenforums.

Wahrscheinlich liegt der Erfolg dieses Täuschungsmanövers darin begründet, dass auch gelegentlich Personen an die das Paket eigentlich nicht adressiert ist, wie z.B. Nachbarn,
eine Sendung annehmen. Teils kann ein Nachbarhaus auch schon zu einer anderen Straße, einem anderen Stadtteil etc. gehören, was das ganze für Pay Pal zu einer unlösbaren Aufgabe macht.
Augenscheinlich hat der Betrüger diese Tatsache bewusst ausgenutzt, was darauf schließen lässt, dass es sich nicht nur um einen einzelnen unfähigen Sachbearbeiter gehandelt hat, der hier die Schuld trägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung: Fake-Verkäufe von Musikinstrumenten: Neuer Trick im Internet, den selbst ebay noch nicht kannte: Betrüger hacken eine e-Mail-Adresse, loggen sich auf ein ebay-Konto ein und stellen ein Instrument zum Verkauf. Nach abgeschlossener Auktion teilen sie dem Käufer eine Kontonummer bei einer deutschen Bank mit. Wer dann darauf bezahlt, wird einige Zeit hingehalten (Konto angeblich gesperrt, Rückzahlung kommt, einige Tage warten usw.). Dann ist das Geld weg. In meinem Fall war es eine Querflöte Sankyo, Silversonic, Vollsilber, geschlossene Klappen, C-Fuß, die über das ebay-Konto eines ahnungslosen ebay-Nutzers angeboten wurde. Die Sache flog erst auf, als die Zahlung schon raus war. Vorsicht also bei Instrumentenkäufen, die nicht über einen Zahlungsweg ohne Kundenschutz laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hüstel... man sieht doch ob da schon mehrere verkäufe getätigt wurden. und der eigentliche inhaber sieht doch auch dass "fremdware" eingestellt wurde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben