Allgemeine Warnung vor Betrugsfällen im Internet

Wer weiß, wie oft der eigentliche Inhaber des eBay-Kontos da reinschaut. Wahrscheinlich kann er sich auch gar nicht mehr einloggen, da Passwort geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau, der Kontoinhaber war nicht sehr aktiv auf ebay, und wenn, dann bisher nur sporadisch als Käufer. Die Auktion sah genauso aus wie viele andere in der Bucht: Privatperson verkauft einmalig ein Musikinstrument. Ebay hat den betrügerischen Eingriff dann auch gemerkt und ihn und mich als Käufer auch gewarnt, jedoch erst nach Abschluss der Auktion und nach erfolgter Zahlung. Der besonders perfide Trick war die Story, die mir sehr freundlich und plausibel der vermeintliche Verkäufer, also der Hacker, verkaufte, um mich auf das Zielkonto zu lenken.
 
Das tut mir wirklich leid für dich.

Immerhin kann man bei einer deutschen Bank ein Konto nur mit amtlichem Ausweis eröffnen, ansonsten hätte die Bank ein Problem.
Auch wenn das Girokonto gleich wieder aufgelöst wurde bleiben die Daten dazu natürlich jahrelang erhalten.

Ich hätte inzwischen bei der Staatsanwaltschaft Strafantrag wegen Betruges gestellt, vielleicht hast Du das ja auch.
Das allein bringt selbst im Fall einer Verurteilung zwar noch kein Geld zurück, weil der Ausgleich des Schadens eine zivilrechtliche Forderung wäre.
Aber wenn man Namen und Adresse hat, kann man die Forderung samt (passend formulierter) Frist stellen und nach Fristablauf das gerichtliche Mahnverfahren beantragen.
Wenn das schwierig erscheint, kann man natürlich überlegen, ob man einen Anwalt bemühen will.
Ist eigentlich gar nicht so teuer, solange es außergerichtlich bleibt. Es kann es aber sein, dass man auf allen Kosten sitzen bleibt, wenn der Betrüger erfahren genug ist, sich mittellos darzustellen.

Selbst ein Zahlungsschutz würde meines Erachtens nach nichts nützen, wenn man sich auf eine Bankverbindung einlässt, die nicht bei Ebay hinterlegt ist.
Davor warnt Ebay schon lange und man verstößt dabei vermutlich auch gegen irgend etwas im "Kleingedruckten".

Gruß Claus
 
Neuer Trick im Internet, den selbst ebay noch nicht kannte
nichts Neues :nix:
sind alles 2 Tage Auktionen die nur Am WE laufen
meistens werden Gitarren verkauft, aber auch andere Sachen
Es gibt hier auch ein Thread darüber
 
VORSICHT BETRÜGER!!! Jetzt ist es mir leider passiert. Ich bin einem Betrüger auf den Leim gegangen. Gitarren werden mehrfach angeboten, Kontodaten gesendet unter falschem N26 Konto (hier gibt es eine Betrugsmasche!), netter Telefonkontakt, dann passiert nach der Überweisung nichts mehr. Bei mir war es eine 75er SG, die nach meiner Überweisung jetzt auch einen Kollegen angeboten wurde (ihm wurden komplett andere Kontodaten zur Zahlung gesendet). Die Mobilnummer ist nicht mehr existent, das Geld leider futsch. Ich habe nun Meldung bei ebay erstellt, sowie Strafanzeige bei der Polizei erstattet. Bringt wahrscheinlich nichts. Wie dem auch sei, lasst die Finger von Artikeln dieses Verkäufers!!!! Bisher lief bei eBay immer alles gut, da habe wohl doch zu sehr an das Gute im Menschen geglaubt - selbst Schuld, eigene Dummheit :-(

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...gitarre-back-to-the-future/1014822636-74-2914
 
Die Gitarre besteht aus:

- Gibson Dual-Mikrofone
- Gold Gibson Tulpe
- Bigsby wurde in den USA hergestellt
- Gibson Knöpfe
- Varitone identisch reproduziert (Dummy)

Die Gitarre ist neu und funktional.

:gruebel:Die Wortwahl täte mich persönlich schon skeptisch machen. Klingt nach Google-Übersetzer.
 
Das und die multiple Perönlichkeit mit mehreren Wohnorten. Vom einzigen Namen und Ort, der mehrfach vorkommt wird eher auf Flohmarktniveau verkauft. Das wird das Original-Benutzerkonto sein.
 
Jede Bank in Deutschland muss die Identität eines Kontoinhabers zweifelsfrei feststellen. Das kann kann dann natürlich auch die Polizei nachvollziehen, wenn sie nach einer Strafanzeige im Auftrag der Staatsanwaltschaft ermittelt.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn sie nach einer Strafanzeige im Auftrag der Staatsanwaltschaft ermittelt.
und genau dort liegt der Hund begraben
Solche "Kleinlichkeit" werden von der Staatsanwaltschaft nicht verfolgt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Badwave.eu / acoustic-panels.eu

Eine polnische Firma, die Absorber etc. herstellt. Einige wenige Bestellungen kommen wohl an, aber prinzipiell müsste man es als betrügerisch abstempeln.

Seit 2 Jahren hat man wohl transportlogistische Probleme, teilweise kommen die bestellen Sachen erst nach 3 Monaten an, bei mir sinds inzwischen 6 Monate. Oft auch gar nicht.

Als ich bestellt hatte, gab es die PayPal Option nicht. Ausserdem selten/keine Reaktionen auf Emails. Man muss hinterher sein, sonst passiert da nix.

Ähnliches steht auch bei Gearslutz:
https://www.gearslutz.com/board/stu...e-tryed-bad-wave-http-acoustic-panels-eu.html

Die Seite wirkt zwar "professionell", aber nirgendwo steht, welche Bezahlmethoden es gibt und der Log-In-Bereich ist ebenfalls defekt.
 
Hallo Forenmitglieder,

Ich habe am 27.01.2019 eine Gitarre im Flohmarkt inseriert:
https://www.musiker-board.de/flohmarkt/republic-resonator-singlecone-parlor.13219/

ausdrücklich erstmal ohne Versand Option

Heute 31.01.2019 bekam ich folgende PN

Zitat:
hallo, Ich bin sehr daran interessiert, Ihre Republic Resonator Singlecone Parlour-Gitarren zu kaufen. Ich bin jetzt im Ausland und die einzige Möglichkeit besteht darin, das Instrument über nahname an meinen Bruder in Bremen zu schicken.
Die Reise von Bremen nach Neckarbischofsheim ist zu lang.
Sie schreiben, dass die Gitarre überprüft wird, also ist alles in Ordnung.
Wenn Sie also an einem Verkauf auf diese Weise interessiert sind, kontaktieren Sie uns bitte bezüglich der Lieferung telefonisch.
Die Sendung müsste spätestens 6-7 Februar in Bremen ankommen
weil später mein Bruder geht
Der Preis beträgt 550 Euro
Vorname Nachname
(unkenntlich gemacht)
Strasse
(unkenntlich gemacht)
28 239 Bremen
tel xxxxxxxxxxxx
(unkenntlich gemacht)
Ziat: Ende

Der User ist im Board seit 31.01.2019 und hat als Beitrag nur die PN an mich.

Die Telefonnummer ist bei Anruf unbekannt.

Dies erscheint mir:
suspekt
oder naiv
oder dumm
oder ein dreister Betrugsversuch.

Falls Ihr User, speziell im Flohmarkt, auch solche Mails erhalten habt, wäre eine Resonanz hier nicht uninteressant (ggf. als Warnung) .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Telefonnummer ist bei Anruf unbekannt.
Spätestens da wäre ich raus.

Was es nu genau ist keine Ahnung, gibt 1000 Gründe.
Aber ich laufe jemandem nicht hinterher.

Und Versand per Nachnahme bei dem Text... Nö.
Erstmal hätte ich nett gefragt, ob überhaupt Versand geht, dann Details geklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich verschiebe das Thema mal aus dem E-Git-Biergarten in das Board-Feedback, da es ja "im Fall des Falles" nicht zwingend bei Gitarren (Resonator <-> E-Git ohnehin nicht ;)) bezogenen "Vorkommnissen" bleiben muss. Ich schau auch mal, ob bei uns was "klingelt" :confused:.

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Kohle am Konto (nicht rückbuchbar) - dann Versand. Alles andere würde ich nicht machen.
 
Ist natürlich unangenehm wenn man mit solch fragwürdigen Interessenten konfrontiert wird. Ist allerdings das Schema welches man auch auf Ebay.Kleinanzeigen antrifft.
Davor warnen ist natürlich okay.
Man sollte, auch wenn man den Verkaufserlös dringend braucht, z.B. für Neuanschaffung, immer ein gesundes Misstrauen an den Tag legen.
 
Hallo, könntest Du mir mal per PN den Usernamen und den angeblichen Realnamen zukommen lassen?

Grüße
Banjo
 
Ob es nun tatsächlich betrügerische Absicht ist...wer weiß? Man muss erstmal nicht das Schlimmste annehmen.
Ich würde zunächst mal versuchen, irgendeine Art von Kontakt herzustellen. Telefon ging nicht .... doof.
Was die Schreibe betrifft, nun ja, das muss auch nichts heißen. Mir sträuben sich bei meiner täglichen Korrespondenz häufig die Haare.
31.1. ist ja noch taufrisch, würde da erstmal noch den Ball flach halten und per PN oder Mail Kontakt versuchen.
Wenn darauf auch nach ein paar Tagen keine Antwort kommt...einfach vergessen. Weiterer Aufwand lohnt sich dann nicht.
Ob es jetzt der richtige Weg ist, das direkt und so schnell über einen öffentlichen Thread zu machen, bin ich mir nicht sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hatte ich in ähnlicher Weise vor ein paar Monaten auch auf eine Anzeige hier im Flohmarkt erhalten.
Ich bin darauf nie eingegangen, weil das für mich unsicher und betrügerisch erscheint. Und falls das nicht der Fall sein sollte, mache ICH trotzdem keine Geschäfte mit Personen, die hinter so einer Anfrage stehen.
Hinterher ärgert man sich Schwarz, weil man da einem richtig auf den Leim gegangen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben