Allgemeine Warnung vor Betrugsfällen im Internet

Hier noch eine aktuelle Warnung vor Verkäufern mit einem Konto bei der N26 (Internet) Bank: dank ein paar Umständen bei der Konteneröffnung sind tausende von Konten bereits enttarnt worden, die Benutzer mit falscher Identität haben. Was bedeutet das für euch? Ihr haltet Banküberweisung für sicher .. und die N26 Bank räumt auch mit diesem Gedanken gründlich auf. Überwiesene Summen werden flink ins Ausland geschoben und das Konto führt auch die Polizei nicht zu dem neuen Besitzer eures Geldes.
 
Liebe Akkordeonfreunde,

seit 2 Monaten werden praktisch jeden Tag (meist) italienische Akkordeons im Kölner Raum angeboten bei denen es sich um Betrugsanzeigen handelt. Die Photos und Beschreibung entstammen meist irgendwelcher Ebay-Auktionen aus D, I sowie den USA. Meist auffällig günstig, aber nicht immer. Als Artikelstandort wurde bisher Sürth, Hürth, Rodenkirchen, Müngersdorf, Sülz, Weiden, Dellbrück, Pesch, Frechen, Erftstadt - alles Stadtteile bzw. kleiner Städte nah' bei Köln- angegeben. Die Namen / Accounts sind immer andere welche erst wenige Tage bis Wochen vorher angemeldet wurden. Mittlerweile hat er 30 Akkordeons (Da er hat einen recht guten Geschmack hat vermute ich daß er sich mit Akkordeons auskennt) so angeboten welche ich alle ebay-Kleinanzeigen gemeldet habe. Trotz eindeutig betrügerischer Absicht und meinen eindeutigen Informationen an ebay-Kleinanzeigen vergehen in der Regel bis zu mehrere Tage bis die Anzeige als "verkauft" (gelöscht) gemarkt wird. In keinem Fall hat ebay Kleinanzeigen die Accounts gelöscht obwohl es klar ist daß es sich nicht um "gehackte" Accounts handelt. Auch erschließt es sich mir nicht warum der Betrüger immer die Akkordeons im Kölner Raum anbietet, das ist doch m.E. dumm? Noch weniger erschließt es sich mir warum ebay-Kleinanzeigen einfach nicht handelt und dem ein Ende bereitet. So IP Adressen lassen sich doch wohl verfolgen? Die meisten Anzeigen hat er mit Artikelstandort "Hürth" angegeben.
Auf meine Anfragen ob ich das Akkordeon anschauen/testen kann hat er nie geantwortet.....
Heute hat er sogar 3 Akkordeons eingestellt.
Also passt besonders auf wenn schöne , hauptsächlich italienische Akkordeons der 60er/70iger zu einem sehr attraktiven Preis im Kölner Raum angeboten werden. Fragt nach weiteren Details, einem Besichtigungstermin, speziellen Détails etc. Es war aber z.B. auch eine Lucia IV für 200€ dabei, so daß man bei manchen Angeboten auch nicht direkt hellhörig wird und erst mal nur eine günstige Chance vermutet.

liebe Grüße
Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Wollte ein Weltmeister Merino Akkordeon über Ebay-Kleinanzeigen verkaufen.Kaum war die Annonce eingestellt meldete sich ein
Interessent aus Litauen,wollte auch noch von den 300€ runterhandeln.Er wollte mit Paypal bezahlen.Weil ich nicht gleich geantwortet
habe ist der auch noch aufdringlich geworden.Habe den Braten gleich gerochen.Zahladresse und Empfängeradresse waren verschieden.
Bei Ebai-Kleinanzeigen gibt es von Seiten Ebay keine Garantie.Aber auch in Deutschland ist Vorsicht geboten.Habe vor einem Jahr eine
Steirische Harmonika für 1500€ gekauft.Mein Harmonikahändler hat diese gleich auf 800€ haruntergestuft.
mfg
Notenfahne
 
Auf einem Expertenforum namens Pre-CBS Fender sind auch italienische „Experten“ am Werk. Ihre Masche ist, immer ohne Erklärung, angebotene Gitarren zu Fakes zu erklären. Fragt man nach wird auf spezielle Personen verwiesen die über eine ausgewiesene Expertise verfügen sollen und dann ihre eigenen Gitarren anbieten.
 
Wollte auf Ebay-Kleinanzeigen das Notenheft "alles Walzer"kaufen.Nach kurzem Kontakt wollte der Verkäufer die Bezahlung mit
Paypal abwickeln.Statt mit seinem Namen wollte er mit Emailadresse abwickeln was ich verneint habe.Wer seinen Namen verschweigt
handelt mit unehrlicher Absicht.Ein Tag später kam eine Drohmail.
mfg
Notenfahne
 
Hmmm, Zahlung via Paypal ist immer per Emailadressse,, das wäre an sich nicht ungewöhnlich.

Banjo
 
Hallo Banjo!
Habe Paypal auch schon benutzt,aber immer mit Nahmen.Wenn man Emailadresse benutzt wird der Name zunächst verborgen,aber wiso?
Das stärkt dem Käufer nicht das Vertrauen,gerade bei Ebay-Kleinanzeigen.Nach zwei Tagen bekam ich ein Drohmail!
Bin zwar noch nicht betrogen worden,aber mein Bauchgefühl hat mir schon mehrmals Recht gegeben! Gerade in wirtschaftlich schwierigen
Zeiten ist Vorsicht geboten.Da kommt der eine oder andere schon mal in wirtschaftliche Schwierigkeiten.
mfg
Notenfahne
 
Ich biete gerade einen Artikel bei Ebay Kleinanzeigen an.

Jetzt bekomme ich eine WhatsApp aus UK (Vorwahl +44), ob ich nach Hamburg versenden würde. Es soll ein Geschenk für eine Verwandte sein.

Ist das irgendeine neue Masche oder kann man da über WhatsApp antworten?
 
Ist ne Masche. Als nächstes wird er dich bitten doch einen Gutschein von Steam, Amazon oder sonstwas drauf zu packen.
War auf Heise ein Artikel dazu: "Dabei kaufen Betrüger angebotene Dinge ohne große Nachfragen, bitten aber darum, die Ware an einen Freund als vermeintliches Geschenk zu schicken. Außerdem werden die Nutzer aufgefordert, noch eine Guthabenkarte eines Online-Dienstes zu besorgen und der Sendung beizulegen. Doch die dafür angebotene Bezahlung platzt später. Die Opfer sind Ware und Gutschein los."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja ist 'ne Betrugsmasche - blockieren und bei EKZ melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, habe ich mir schon gedacht.
 
Wow die Betrüger werden immer dreister und die Fake Seite leider immer besser..

Habe heute zu einem Gitarren Verkauf-Angebot eine Whatsapp Nachricht erhalten, wo ich dann natürlich voll Freude Zugestimmt habe den sicheren Bezahldienst von eBay zu verwenden.
Die Seite sah dann tatsächlich dem Sicheren Bezahlen von ebay Kleinanzeigen sehr ähnlich. Nur dass ich ausschließlich eine Kreditkarte angeben konnte, um die Zahlung zu erhalten, machte mich etwas stutzig..

Naja ich hätte schon Ahnen sollen, dass das ein Fake ist, weil die Dame (wahrscheinlich nicht mal das) garnicht verhandelt hat.

Ich bin als Programmierer schockiert ob der Qualität dieser Fake Seite (die Jetzt natürlich offline ist?), die waren doch mal leichter zu Erkennen.

Augen auf im Internet..

Grüße
Gary
 
Grund: Tippfehler verbessert
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Würde auch generell nicht meine Telefonnummer bei EKA angeben. Kommunikation ist über App wunderbar möglich und wenns gar nicht anders geht, kann man ja später immer noch Nummern tauschen.
 
Ich gebe auch nicht meine Tel.Nr. raus - genau aus diesem Grund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe ich auch gerade rausgenommen. Bin sonst ja aufgeschlossen, aber es wird immer verrückter. Es gibt zu viele A....l..... auf der Welt!

:poop:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Geschädigte!
Wenn man die Beiträge liest hat man den Eindruck, dass sich die Verbraucherrechte im freien Fall bewegen!Wo soll das hinführen?
Habe vor 14 Tagen einen Betrugsversuch bei Ebay-Kleinanzeigen gemeldet.Jetzt kam von dort ein Mail,man werde sich um den Fall kümmern!
Wollte mal bei der Polizei Strafanzeige wegen Telefonterror erstatten.Die Anzeige wurde abgelehnt.Polizei wird er tätig wenn die Straftat
begangen ist.Vorbeugung gibt es nicht.Deswegen ist Deutschland ein Tummelplatz für Krimminelle!
mfg
Notenfahne
 
Diese Aussage stammt von einem Internetbetrüger aus der Ukraine.Er meinte, dass die Strafverfolgung und Deutschland besonders gering ist.Internet hat keine Grenzen!
mfg
Notenfahne
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben