Allgemeine Warnung vor Betrugsfällen im Internet

Außerdem gibt es sehr wohl Delikte, bei denen bereits der Versuch strafbar ist.
 
Internet hat keine Grenzen!

Allerdings! Ich verlasse mich lieber auf die Statistik:

Indien zählte zu den Ländern mit den meisten Opfern von Internetkriminalität: Im Jahr 2019 belief sich die Anzahl der Opfer von Internetkriminalität in Indien auf rund 131,2 Millionen. In Deutschland lag die Anzahl der Opfer von Internetkriminalität bei rund 17,7 Millionen. Bezogen auf die Höhe der finanziellen Schäden durch Internetkriminalität liegt China vorn. Im Jahr 2017 verursachten dort kriminelle Vorfälle im Internet einen finanziellen Gesamtschaden in Höhe von rund 66 Milliarden US-Dollar. Finanziell am zweitstärksten betroffen war in diesem Zeitraum Brasilien mit Schäden in Höhe von 22,5 Milliarden US-Dollar.

https://de.statista.com/themen/1834/internetkriminalitaet/

Deine Beurteilung ist leider viel zu pauschal.

Vorbeugung gibt es nicht.

Vorbeugen kann/muss jede/r selber, die Polizei kann nur Ratschläge geben! (Die Feuerwehr hilft, vorbeugen musst Du!)

https://praevention.polizei-bw.de/

https://www.polizei-praevention.de/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab derzeit eine PRS Silver Sky inseriert.
Meine Anzeige wurde 30 min nach Veröffentlichung 1:1 kopiert nur mit einen deutlich geringeren Preis.
Die ersten 3 Anfragen (innerhalb weniger Minuten) direkt von Bots u. Scammern die Silber(Schmuck und dergleichen) kaufen möchten etc.

:D Eigentlich schon wieder gar kein Bock auf Kleinanzeigen
 
Im Raum Stuttgart ist gefühlt aktuell auch jedes zweite interessantere Angebot einer hochwertigeren Gitarre ein Fake...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Neue Betrugsmasche - war mir jedenfalls noch unbekannt.

Direkt das erste Thema im Marktcheck-Video, betrifft in diesem Fall einen Kauf über ebay.
Es geht um die Vortäuschung, dass Ware verschickt wurde, indem der Verkäufer auf der Handelsplattform "abgefischte" Paketverfolgungsnummern von schon existierenden Sendungen angibt.



Irgendwie fehlt mir bei solchen Beiträgen immer die ordentliche Watsche für die Handelsplattform. eBay/PayPal erstattet in diesem klar aufgedeckten Betrugsfall dem Kunden "aus Kulanz" den Kaufpreis. Aber wenn das Fernsehen nicht dabei ist, lässt man die Leute trotz angeblichem Schutz erst mal im Regen stehen und wimmelt mit zweifelhaften Ratschlägen ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wo fängt der Betrug an?
Ist es auch schon ein Betrugsversuch, wenn jemand ein völlig überhöhten Preis für ein Instrument nennt!
Wie wäre es mit einem Qualitätssiegel einer Fachwerkstatt.Das beginnt schon mit dem Neuwert einer hochpreisigen und dem Marktwert.
Wenn ich bei EK die Preise ansehe fällt mir auf, dass selbst eine 2 jährige hochwertige Harmonika nach einem Preisnachlass von 3000 € immer noch nicht verkauft ist!Das stimmt mich nachdenklich.Da scheint es fliesende Grenzen zu geben.
mfg
Notenfahne
 
Ist es auch schon ein Betrugsversuch, wenn jemand ein völlig überhöhten Preis für ein Instrument nennt!
Ist das eine Frage oder Feststellung? Wegen des unpassenden Ausrufezeichens...
Angebot und Nachfrage regeln die gezahlten Preise. Solange ein angebotener Artikel nicht falsch beschrieben ist und wissentlich der Eindruck erweckt wird, dass eine wertvollere Sache angeboten wird, sehe zumindest ich keinen Betrugsversuch.
Über alle angebotenen Warengruppen gesehen kennen die Verkäüfer wohl wirklich oft den gängigen Gebrauchtmarktpreis ihrer angebotenen Sachen nicht (z.B. alter Trödel vom Dachboden). Jetzt alle Anbieter mit unrealistisch hohen Preisen - teils auch sentimental bedingt - als Betrüger zu bezeichnen, finde ich arg überzogen.
Einfach Augen auf beim Gebrauchtkauf, das kann dem Käufer niemand abnehmen. Anno 2022 ist es doch leichter denn je, einen geforderten Preis im Vorfeld einzuschätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo!
Wie die Stuttgarter Zeitung berichtet steckt hinter den Betrügereien auf Ebay-Kleinanzeigen die Nigeria-Connection.
mfg
Notenfahne
 
@derfriese was meinst du genau? Zwei mal die gleiche Anzeige, einmal 140€ und einmal 185€ VB. Nur ist die erste zwar da, aber irgendwie auch nicht (Anbieter hat 0 Anzeigen online o_O)
 
ich denke das die günstigere ein Betrugsversuch sein "könnte"
 
Unter anderem, was mir gerade aufgefallen ist, schaut man bei dem verkäufer des der günstigeren Anzeige auf das Profil wird einem mitgeteilt das der Verkäufer z.Z. keine Anzeige geschalten hat....wie geht das?
 
Liebe Leute,

ich bin bei Ebay Kleinanzeigen leider einem Verkäufer auf den Leim gegangen und habe ein (zumindest in den Fotos der Anzeige) sehr echt aussehendes Komplettplagiat eines Boss PH-1r gekauft. Nun hat sich eine weitere Person bei mir gemeldet, die ein identisches Plagiat bei EK gekauft hat (ich habe dort eine Suche nach dem Hersteller gestartet). Es könnte demnach sein, dass davon noch mehr in Umlauf sind. Ihr erkennt die Plagiate äußerlich an der dicken Schicht Klarlack, überlackierten Rissen im Gehäuse, Schrauben an den Potiknöpfen, kopierten (statt gestempelten) Seriennummern im Batteriefach, einer zu hellen LED und vielen weiteren Merkmalen was die Komponenten Innern betrifft, bei deren Erkennung mir die freundlichen Menschen im Boss-Forum geholfen haben: http://www.bossareaforum.com/Forum/viewtopic.php?f=6&t=598

Wer weiß, wie lange die Dinger schon in Umlauf sind, mein Kontakt und ich gehen nicht davon aus, dass unsere (jeweils unterschiedlichen) Verkäufer die Geräte selbst hergestellt haben. Bitte achtet doch deshalb auch darauf, dass Ihr solche Plagiate nicht als Originale weiterverkauft. Wenn Ihr Euch nicht sicher seid, könnt Ihr mich gerne kontaktieren. Falls Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt, freue ich mich über Berichte.

Viele Grüße
Jan
 

Anhänge

  • 1643616784353.JPEG
    1643616784353.JPEG
    46 KB · Aufrufe: 174
  • 1643616780169.JPEG
    1643616780169.JPEG
    67,3 KB · Aufrufe: 171
  • 1643616780512.JPEG
    1643616780512.JPEG
    27 KB · Aufrufe: 167
  • 1643616780893.JPEG
    1643616780893.JPEG
    72,3 KB · Aufrufe: 173
  • 1643616781592.JPEG
    1643616781592.JPEG
    69,5 KB · Aufrufe: 165
  • 1643616782223.JPEG
    1643616782223.JPEG
    57,3 KB · Aufrufe: 164
  • 1643616783072.JPEG
    1643616783072.JPEG
    50 KB · Aufrufe: 164
  • 1643616783808.JPEG
    1643616783808.JPEG
    26,1 KB · Aufrufe: 165
Meine Güte, dass einer eine Rolex oder eine alte Paula faket, kann man ja noch irgendwie nachvollziehen, aber ein Bodentreter im niedrigsten dreistelligen Bereich? :bang:

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da geht's dann halt über die Menge der Geräte.....

Trotzdem absurd :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben