Allgemeine Warnung vor Betrugsfällen im Internet

ganz ehrlich....dann höre lieber auf dein Bauchgefühl. Denn was ich so bei EK gesehen habe, war auch alles deutlich teurer als das hier verlinkte. Und dann auch noch in dem Zustand.
Kannst es ja mal über die Google Bildersucher versuchen, vielleicht wurde das Bild irgendwo geklaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Immerhin hat er wahrscheinlich in jedem Zimmer einen anderen Holzboden! :gruebel:
 
OK....Hände weg. Hab das Bild lt. google bei gearspace.com gefunden.
uuund... der hat heute innerhalb 1h 4 Anzeigen geschalten. Sieht für mich nach einem gehackten Account aus. Und dann auch noch in jedem Zimmer ein anderer Holzfußboden, etwas ungewöhnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dankeschön für eure Unterstützung! So etwas hatte ich mir schon gedacht.

Habe die Anzeige gemeldet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Anzeige wurde gelöscht. Auch wenn du ggfs. wegen eines bestehenden käuferschutzes kein Geld verlierst ist es ja trotzdem Betrug weil er hat dann ja sein Ziel erreicht. Ich bekomme in letzter Zeit desöfteren Warnungen von eBay Kleinanzeigen das Accounts gekapert wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Warnung, dies ist ein Betrugsversuch bei ebay Kleinanzeigen. Die Gitarre wird mit exakt den gleichen Bildern (und der gleichen Seriennummer) angeboten, die hier am 31.05. in USA für US$3,000 verkauft worden ist… und demzufolge noch nicht in Berlin für 950 Euro herumstehen dürfte.

Edit: Anzeige ist schon weg, Meldung hat wohl geholfen. Gut :)
Copy und Paste verfahren

…vor paar Monaten jemanden gemeldet der Fotos & Text von ebay Hifi Komponenten kopiert hat und für 50-60% Rabatt auf ebayKleinanzeigen am Verkaufen …es gab paar Ungereimtheiten…die ebay Verkäuferin hatte mir geschrieben, dass Sie nichts davon auf ebayKleinanzeigen verkauft.
*edit*
 
Grund: edit: Obsolet - Bezug gelöscht
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aus aktuellem Anlass

poste ich nachfolgend einen link zu einer neuen Betrugsmasche mit PayPal...

Quelle ist die Verbraucherzentrale, der link zum Artikel ist HIER

*edit*

LG
RJJC
 
Grund: Nach Verschieben obsolet
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Verbraucherzentrale hat seit ein paar Tagen einen Fakeshop-Finder auf ihrer Website, mit dem sich Onlineshops auf ihre Vertrauenswürdigkeit überprüfen lassen. Wie das funktioniert erklärt die Tagesschau.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Öfter mal was neues: Ich hatte schon viele Scam-Versuche, aber daß mir jemand einen Flügel schenken will, hatte ich noch nie:

Folgender Inhalt:

Hallo,

Wie geht es Ihnen? Ich möchte den Yamaha-Kleinflügel meines verstorbenen Mannes an einen leidenschaftlichen Instrumentenliebhaber verschenken, also lassen Sie mich bitte wissen, ob Sie ihn nehmen oder jemanden haben, der sich darum kümmert.

Grüße,
Em***a


Angeblich ein Yamaha GC-1 Baby-Grand, der bei einer obskuren Umzugsfirma (**-movers.com) steht, die auf die Frage, wo man den Flügel anspielen kann, gleich nach der Adresse fragen, wo sie die Rechnung und den Flügel hinschicken sollen.

Viele Grüße,
McCoy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Interessant
  • Wow
Reaktionen: 3 Benutzer
Ähnliche Anschreiben hatte ich mehrmals beim Verkauf meines Motorrades. Man wollte gleich zahlen (ohne das Teil überhaupt gesehen zu haben), ich müsste nur Name und Adresse sowie IBAN und BIC angeben. Und es käme eine Spedition die abholt. Wenn man Pech hat ist dann nicht nur das Motorrad abgeholt (weil es wird ja ein gefälschter Überweisungsbeleg gesendet) sondern auch noch das Konto belastet (viele Banken prüfen I.d.R. erst ab 2000€ ob die Unterschrift unter einer Überweisung echt ist. Also Nigeria Masche nur mit einem Flügel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na ja,ab und zu gibts auch mal ehrliche Menschen.Ein Freund von mir hat die Jazzalbensammlung eines Verstorbenen von seiner Witwe umsonst geschenkt bekommen.Eine Riesensammlung....alles Schallplatten.
Aber grundsätzlich gilt Vorsicht walten lassen und eventuell genau recherchieren.Es gibt zu viele Betrüger .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber die Scammer sind auch nicht immer die hellsten. Einen Flügel stellt man sich ja nicht mal eben so ungesehen in die Wohnung. Das muß man ja planen, man muß herausfinden, ob das ein großes Stück Sperrmüll ist, was man da bekommt oder ob es was taugt, ob es zu einem passt, ob man noch Geld in eine Überholung reinstecken muß etc. Jetzt haben die ja offensichtlich Klavierlehrer und Pianisten angescammt, die das beruflich machen, und diese erfahrenen Leute werden das o.g. alles überprüfen. Sie sollten lieber unbedarfte, unerfahrene Leute anschreiben. Bei Pianisten werden sie keinen Erfolg haben. (Bei allen anderen hoffentlich auch nicht.)

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich empfehle bei Unsicherheit anzurufen und evtl einen VideoCall zu machen falls möglich. WhatsApp und FaceTime etc, damit ist das ganz easy. Ansonsten spezifische Fragen stellen :) ! Bei zb einer „Sunburst“ Gitarre fragen, ob sie ebenfalls ein Gold Top hat usw… oder bei Humbuckern nach den aktiven EMG‘s Fragen etc. :)
Das hat mir immer geholfen faule Eier zu entlarven. Ansonsten ist Abholung oder Paypal immer eine gute Idee 👍
 
Ich habe mich nach Ewigkeiten mal wieder bei Quoka angemeldet und ein paar Artikel eingestellt und habe in kürzester Zeit gleich zwei Betrugsversuche bekommen. Das ist zwar keine neue Masche, aber ich denke, dass gerade für Kleinanzeigenneulinge die Nachrichten eher harmlos wirken, deswegen wollte ich es nochmal teilen.

1) Guten Tag, ich wollte Ihr Produkt kaufen, wurde aber nach der Verkäufermail gefragt. Könnten Sie diese bitte mitteilen, damit ich Ihr Produkt kaufen kann?☺️

2) Hallo, ich schreibe Ihnen wegen einer Anzeige. Ich möchte im Voraus über Quoka bezahlen und Sie erhalten das Geld auf Ihr Bankkonto. Ich werde es nächste Woche persönlich abholen können. Wenn Sie einverstanden sind, senden Sie mir Ihre E-Mail-Adresse, danke, mein Name ist Johann.


Was weist da jetzt auf einen Betrugsversuch hin?
1. Mit keinem Wort wird der eigentliche Artikel erwähnt. Keine Fragen dazu, es wird immer nur von "dem Produkt", "dem Artikel", "der Anzeige" gesprochen. Die Nachrichten werden mit copy paste rausgesendet, die einzelnen Artikelnamen einzufügen dauert denen zu lange
2. Es wird nach einer Email-Adresse gefragt, um dann gefälschte Phishing-Emails (angeblich von Quoka, von der Bank etc.) zu verschicken. Ich habe "Johann" mal angeboten, bar zu zahlen. Darauf ist er gar nicht eingegangen und schreibt stattdessen: Ich brauche Ihre E-Mail-Adresse, um über Quoka zu bezahlen. Ich habe kein PayPal, erhalten Sie eine E-Mail von Quoka, in der erhalten Gelder elektronisch.

Hier ist nochmal die Hilfeseite von ebay Kleinanzeigen zu Phishing
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Mir ist quasi das gleiche passiert, nur das ich auf zwei Artikel gleich 4 solcher Mails bekommen habe.

Code:
1) Ich bezahle meine Lieferung über QUOKA
2) Der Quoka-Dienst fordert mich auf, Ihre E-Mail-Adresse zu verifizieren.
3) Sie werden per E-Mail benachrichtigt und erhalten das Geld auf ein beliebiges Bankkonto Ihrer Wahl.

So viel ich weiß hat Quka keinen Bezahldienst oder ähnliches.
 
Bin jetzt das erste Mal Betrugsopfer bei ebay Kleinanzeigen geworden.

Die Anzeige war in vernünftigem Deutsch, der Kontakt war freundlich. Das einzige, was verdächtig war, war der der Preis - zu gut, um wahr zu sein. War dann auch so... :mad:

Ist zwar ein alter Hut, aber trotzdem: Werdet nicht blind vor Gier! (thumbsDown)

(Glück im Unglück bei mir: es handelt sich "nur" um einen zweistelligen Betrag, wenn auch einen hohen. Dennoch hätte man damit schönere Dinge tun können, als es einem Betrüger in den Rachen zu schmeißen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Deshalb gehts bei mir über diese Art und Weise nicht über 25€.

Am liebsten ist mir Barkauf.

Und ganz wichtig nie links in SMS und E-Mails anklicken die man nicht selbst angefordert hat (zum PW zurücksetzen beispielsweise).
 
Die ganzen Betrügereien sind wohl mit ein Grund, das ich nichts mehr auf Kleinanzeigen los werde.

Sowas kann aber auch andere Gründe haben ...
Wenn ich mir so ansehe was da alles angeboten wird (Zustand), oder was da oft für Fantasiepreise verlangt werden, da kann ich manchmal nur noch den Kopf schütteln ...

Ich kaufe und verkaufe nun schon sehr lange immer wieder mal Gebrauchtes, einfache Dinge und Hochwertiges, da waren noch immer beide Seiten zufrieden. Reingefallen bin ich nur 1 Mal, grad erst kürzlich, ein mittlerer zweistelliger Betrag ... und da war ich selber schuld, man hätte es merken können. Es war etwas angeboten worden, das ich schon sehr lange gesucht hatte, da hat mich meine sonst übliche Vorsicht leider zum ersten Mal in Stich gelassen ...

Aber trotzdem ... auch wenn es zunimmt, man sollte negative Einzelerlebnisse nicht so pauschal verallgemeinern, vor der Gesamtzahl der normal verlaufenden Käufe und Verkäufe die da täglich abgewickelt werden ... meine Gesamtbilanz ist durchwegs positiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben