Allgemeine Warnung vor Betrugsfällen im Internet

Klärt mich bitte auf: Wo ist das Problem wenn das Geld auf das Konto überwiesen wurde? Kommt dann ein Kommando der die Gitarre und mein gesamtes Hab und Gut mitnimmt?
 
bin gerade bei diesem Artikel!:
https://www.techbook.de/shop-pay/kleinanzeigen-spedition-abzocke

"Das Inserat auf Ebay Kleinanzeigen ist gerade erst geschaltet worden und schon meldet sich ein Kaufinteressent" klingt schonmal wie hier...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

"Doch nun informiert Sie der Käufer, dass er das Möbelstück nicht persönlich abholen könne, da er nicht in derselben Stadt lebt wie Sie. Stattdessen möchte er die Couch per Spedition abholen lassen."
ja, diesen satz hat er auch so runtergebetet
Beitrag automatisch zusammengefügt:

scheint so, als wäre der nächste schritt, dass ich vorab den transportbezahle und er mir dann nur zusichert, dass er das anschließend kompensiert... wie langweilig
 
OK, ich habe den Link gelesen aber wenn man nix überweist bis die Zahlung auf dem Konto ist, geht man auch keinen Risiko ein.
 
UPDATE: jetzt besteht er noch auf meine Email Adresse für die Transportfirma, ganz wie in dem Artikel oben...
Schade.
Werde den Typen jetzt melden, der hat seinen EbayKleinanzeigen Account auch heute erst erstellt, als wenn er das nur für meine Ibanez gemacht hätte...
 
Ich habe ihm gesagt, das Transportfirmen eine Betrügermasche sind und dass er dafür bestimmt Verständnis hat, wenn ich nur konventionellen Versand akzeptiere...
Er antwortet mit: wenn sie mir nicht genug vertrauen schenken, wünsche ich ihnen einen schönen tag...
komischer Opa, der hart auf Ibanez abfährt, sich heute erst einen account erstellt hat und seinen Enkel gar nicht lieb genug hat um den vorbesitzer der angedachten gitarre vor betrug schützen zu wollen ;-P
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hey Pie-314, auch schlimm, noch schlimmer sogar..
Bei mir ist es eher wie in dem Artikel in Post #5[ nun #702 nach dem Fusionieren des Themas in diesen Über-Thread], da er meine Iban und Email haben wollte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es kann sich auch um einen Versuch der Geldwäsche handeln. Typischer Fall, es wird "versehentlich" zu viel Geld überwiesen, das man dann an ein anderes Konto zurück überweisen soll. Da macht man sich schnell unglücklich (Rückzahlung, evtl. Strafverfahren). Ich würde meine IBAN nicht an solche Leute geben!
 
Ich lass den Thread hier noch bis heute Abend stehen, dass möglichst viele Gitarreros hier mal reinschauen können.

Dann werde ich ihn nach hierhin packen, da es ja nicht nur um Gitarren bei dieser Masche geht:

Allgemeine Warnung vor Betrugsfällen im Internet (Subforum Musiker Infos)

LG, der Pie :)


Nachtrag: Da war jemand schneller. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

habe in den Kleinanzeigen eine Gitarre zum Verkauf. Gemeldet hat sich ein Interessent aus Tschechien, sein Deutsch ist schlecht, aber zu verstehen.
Er möchte die Gitarre kaufen und abholen.

Veranschlagt hatte ich die Gitarre mit 1700 Euro, der Interessent bot 1500 Euro, was okay wäre.

Ich bin unsicher, ob ich solchen Handel abwickeln kann. Welche Risiken habe ich als Verkäufer zu befürchten? Über die Jahre hinweg hat man immer mal von Betrugsmaschen gehört, und irgendwie scheint ja keine Bezahlmethode sicher zu sein.
...Ich möchte nicht, dass meine Gitarre ins Ausland geht und ich dafür vielleicht ein paar Scheine Falschgeld bekommen habe.
Sind meine Befürchtungen unbegründet?
 
Sind meine Befürchtungen unbegründet?
Also sicherer als Abholung mit Barzahlung geht eigentlich nicht. Außer du hast Angst wegen Falschgeld (habe ich persönlich aber noch nie gehört, dass auf die Art betrogen wird) oder dass er ausspioniert, was sonst noch in der Wohnung zu holen wäre, da kannst du dich aber immer noch an einem neutralen Ort treffen, in einem Cafe etc..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Du nicht mal dem Bargeld traust, dann wird es schwierig. Man kann ja die Scheine auf Wasserzeichen, Metallfaden und Seriennr. (sollten alle unterschiedlich sein...) prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Beim Mißtrauen gegenüber Bargeld würde ich mich dann eher in einer Bank als im Café treffen....:cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay. Danke euch für die Einschätzungen.
 
Hallo zusammen, ich möchte hier eine aktuelle Warnung aussprechen. Offenbar sind auf "ebay kleinanzeigen" derzeit Betrüger sehr aktiv. Bei der Suche nach einer Stratocaster bin ich jetzt in einer Woche dreimal auf sie getroffen. Die Methode ist immer sehr ähnlich:
1. Es wird ein sehr schönes Instrument zum Hammer Preis angeboten
2.Die Namen sind unauffällig, aber es lohnt sich, die Adresse zu checken. Mal ist es ein Industriegebiet, mal ein japanisches Restaurant
3. Anfragen werde eher kryptisch beantwortet und es fällt auf, das es Probleme mit der deutschen Sprache gibt. Beispielsweise konnte die Frage weshalb die Tonabnehmer als "HHS" bezeichnet werden obwohl drei Singlecoils zu sehen sind
4. Es wird recht schnell die Zahlung PayPal Freunde angeboten, was ja ein sicherer Verkauf mit Käuferschutz sein soll und selbstverständlich Versand. Sofern ihr darauf eingeht, seid ihr Euer Geld los.

Habe ebay, die Polizei und PayPal informiert, die sind aber alle zu lahmarschig, sorry. Die letzte Gitarre wurde schon wieder als "verkauft" gekennzeichnet.

Mein Tipp - Loch in den Bauch fragen, fragen ob man anrufen kann, Besichtigungstermin vereinbaren....danach wird es interessant.

Falls Ihr Fragen habt helfe ich gerne, aber mehr weiß ich auch noch nicht.

Übrigens wurde in einem Fall die Identität einer Polizistin gestohlen, samt Personal- und Dienstausweis!
 
Obacht! PayPal "Freunde" beinhaltet eben KEINEN Käuferschutz. Deswegen heißt das so... Und deswegen kostet das im Gegensatz zu der "Kauf/Verkauf"-Variante auch keine Gebühren - die sind nämlich dafür da, genau diesen Käuferschutz zu finanzieren.

Die Freunde-Option sollte man nur nutzen, wenn man dem zu Bezahlenden wirklich traut bzw. gut kennt. Oder wenn man dem Verkäufer netterweise die Gebühren ersparen möchte ;) wenn man zu dieser Variante gedrängt wird, Finger weg!
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
@Tokaier

Habe dieselbe Erfahrung heute bei Ebay Kleinanzeigen gemacht. Auf meine Suchanzeige nach einem Bodentreter bekam ich ein Angebot....in gebrochenem Deutsch und mit geklauten Fotos aus dem Internet, von einem bereits verkauften Artikel auf reverb.com. Auf meine Fangfrage ob denn das originale Netzteil dabei sei wurde mit ja geantwortet. Bei dem Bodentreter gibt es aber kein originales Netzteil, außerdem war der Preis vielzu niedrig und daher völlig unrealistisch.

Ich habe mir soeben noch den Spaß erlaubt um zu fragen, wie ich denn bezahlen soll, ich bekam umgehend Antwort: "Ich schicke dir meine IBAN und du bezahlst." :ROFLMAO:
 
@mixolydian
Hallo, bin seit 3 Jahren enthusiastischer eBay-Kleinanzeigen VERKÄUFER und auch Käufer.
PayPal-Friends möchte der Verkäufer, wenn er nicht betrogen werden will. PayPal-Käuferschutz war die BETRÜGERMASCHE NUMMER EINS in den Jahren 2019 und 2020;
der Verkäufer hat keine Rechte bei PayPal-Käuferschutz, solange er nicht eine Fotodokumentation von dem Verpacken, Versenden erstellt UND unter Zeugen verpackt/verschickt....
Wenn du als Käufer PayPal-Käuferschutz kaufst, wird PayPal dich (irrational, aber kapitalistisch) hart durchschützen.
DARUM gibt es jetzt eBay-Kleinanzeigen Käuferschutz, bei eBay-Kleinanzeigen kann sich der VERKÄUFER allein mit der Trackingnummer schützen, das ist fairer für beide; der Käufer hat das Geld, gegen eine Gebühr, die er ebenfalls Leisten muss, bei eBay-Kleinanzeigen zwischengelagert.
....also, wenn der Kollege aus Tschechien sowieso schon runtergehandelt hat und du damit einverstanden bist, könnt ihr doch eine Kompromisssumme haben, welche einschließt, dass er die Gebühr für eine eBay-Kleinanzeigen-Käuferschutz-Bezahlmethode leistet...
____
Update zu meinem Verkauf vom 14.03.2022: Ich habe jetzt einen Kunden gefunden, wir machen es per eBay-Kleinanzeigen-Käuferschutz....
____

..... meine persöhnlichen Erfahrungen mit eBay-Kleinanzeigen im Bereich Musikinstrumente ist, dass es relativ easy ist und es nie zu Betrug kam, 99% der Fälle haben wir nur mit PayPal-Friends gemacht, auch bei 450€ und es gab nie Probleme.
Anlässlich des höheren Aufkommens von mehr und mehr Betrügereien, würde ich aber jetzt zweimal auf locker mit dem quatschen und bei allem was etwas teurer ist eBay-Kleinanzeigen-Käuferschutz vorziehen.
____
@UK Prog 1970, wow, dass du soeine Fangfrage formulieren konntest! Die wirft Licht wo sonst nur Schatten ist :D ... hat man sonst leider nicht, solche Anhaltspunkte
____
WICHTIG: BEI eBay-Kleinanzeigen-Käuferschutz SOLLTE DAS WIDERRUFSRECHT VORHER MINDESTENS IM BESCHREIBUNGSTEXT AUSGESCHLOSSEN WERDEN, ANSONSTEN KANN DER KÄUFER SAGEN, DASS DAS PRODUKT NICHT DER BESCHREIBUNG ENTSPRICHT UND DANN SCHICKT ER ES EINFACH ZURÜCK.
Deswegen, "Kein Widerrufsrecht" und die Daten der Sendungsverfolgung zitieren....
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, ob man beim Käuferschutz bei Ebay Kleinanzeigen im Betrugsfall die volle Summe inkl. der Gebühren zurück bekommt oder "nur" den Kaufpreis? Gleiches frage ich mich bei den Versandkosten.

Auf der Ebay KA-Hilfeseite ist nur von "das Geld" die Rede.

Ich hoffe aufs Schwarmwissen hier im Forum.
 
Weil deren "Service" Tage für die Antwort braucht. War jedenfalls bei meiner letzten Anfrage so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben