Allgemeine Warnung vor Betrugsfällen im Internet

Bei kleinanzeigen funktioniert der Käuferschutz halt anders als als bei ebay. Bei kleinanzeigen kostet der Käuferschutz dem Käufer Geld, das ist richtig. Aber der Verkäufer bekommt das Geld erst, wenn der Käufer den einwandfreien Erhalt der Ware bestätigt hat. Verkäufer haben mir da mitgeteilt, dass das sehr lange dauern kann bis dahin, dass sie ihr Geld gar nicht kriegen, weil es vom Käufer nicht freigegeben wird, sondern der irgend etwas moniert. Da die Verkäufer da dann gar keinen Einfluss mehr haben, lehnen einige das ab.

Ich kann ja als Käufer behaupten, das Paket gar nicht bekommen zu haben, auch wenn DHL/Hermes/etc. behaupten, dass es hinterlegt wurde, da eine persönliche Übergabe ja nicht mehr zwingend erfolgt. Wenn die Behauptung gelogen ist, hat der Käufer die Ware und kriegt der Verkäufer kein Geld, wogegen er ja nicht geschützt ist.

Bei ebay kostet dem Käufer der Käuferschutz ja nichts. Wenn ein Verkauf über ein gefaktes/gehacktes Konto ohne Versand erfolgt, muss ebay entsprechend den Regeln bezahlen. Solange die Verbrecher nicht überhand nahmen, war das einfach eingerechnet. Aber ab irgend einem Punkt geht das nicht mehr vernünftig und vor allem bezahlt die Allgemeinheit den Schaden.

Jedes System hat einfach Mängel, aber mir fällt auch nichts besseres ein. Ich verstehe Leute, die als (Ver-)Käufer irgend etwas davon ablehnen. Meine Lösung ist halt auch, dass ich über kleinanzeigen mit Verkäufern, die Zahlungen über das paypal-System mit Käuferschutz ablehnen, eben keine Geschäfte mache, auch wenn der Deal für mich schön (gewesen) wäre.

Ansprüche auf "Schnäppchen" gibt es nicht, jeder kann ja frei entscheiden und ist seines eigenen Glückes Schmied ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
… Verkäufer haben mir da mitgeteilt, dass das sehr lange dauern kann bis dahin, dass sie ihr Geld gar nicht kriegen, weil es vom Käufer nicht freigegeben wird, sondern der irgend etwas moniert. Da die Verkäufer da dann gar keinen Einfluss mehr haben, lehnen einige das ab…..
Verstehe.
Ist mir bis dato weder als Käufer noch als Verkäufer passiert. Habe vielleicht bisher Glück gehabt (10 Jahre Kleinanzeigen und 25 Jahre Ebay).

Aus Kleinzeigen: Du erhältst das Geld spätestens nach 14 Tagen – selbst wenn der Verkäufer vergisst zu bestätigen.
D.h. Ich warte maximal 14 Tage, auch wenn der Käufer sich nicht mehr meldet.

Wenn der Käufer etwas moniert. Hmm….
Kleinanzeigen-Schutz:
  • Der Artikel nicht versendet wurde
  • Die gelieferte Ware stark von der Beschreibung abweicht
  • Du ein gefälschtes Produkt erhältst
  • Ein falscher oder unvollständiger Artikel geliefert wird
Wie das geprüft wird, wer die Entscheidung fällt, wird dann undurchsichtig. Ist mir bisher nicht passiert.

…..Ich kann ja als Käufer behaupten, das Paket gar nicht bekommen zu haben, auch wenn DHL/Hermes/etc. behaupten, dass es hinterlegt wurde, da eine persönliche Übergabe ja nicht mehr zwingend erfolgt. Wenn die Behauptung gelogen ist, hat der Käufer die Ware und kriegt der Verkäufer kein Geld, wogegen er ja nicht geschützt ist….
Das ist natürlich richtig. Wobei bei Paypal das so nicht läuft. Zugestellt ist zugestellt. Was zugestellt wurde, spielt erstmal keine Rolle. Wenn der Käufer behauptet, er hat nichts bekommen, wird es dennoch schwierig für ihn. Wenn es fehlerhaft ist, ist PP sowieso raus. Und Kleinanzeigen? Siehe oben.

Ich denke
Jedes System hat einfach Mängel, aber mir fällt auch nichts besseres ein. Ich verstehe Leute, die als (Ver-)Käufer irgend etwas davon ablehnen. Meine Lösung ist halt auch, dass ich über kleinanzeigen mit Verkäufern, die Zahlungen über das paypal-System mit Käuferschutz ablehnen, eben keine Geschäfte mache, auch wenn der Deal für mich schön (gewesen) wäre.
kommt für mich auch so hin. Allerdings nur für Beträge, wo es mir weh tun würde, wenn ich betrogen werde. Nicht für Kleinstbeträge, da ist es mir natürlich egal.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wie bei einer Wippe, verstehst Du? Ist nur die Frage, bei wem das Risiko höher ist.
Theoretisch mag das Risiko auf beiden Seiten gleich groß sein, auf ein Gegenüber mit betrügerischen Absichten zu stoßen.

In der Praxis ist es in den meisten Fällen so, dass Betrüger an Geld, und nicht an Ware interessiert sind. Das spricht für ein höheres Risiko auf Käuferseite. (Ausnahmen gibt es sicher, wenn man z.B. iPhones oder Spielekonsolen oder teure Uhren verkauft.)

Und ich bin in zig Jahren als Verkäufer noch nie an einen betrügerischen Käufer geraten. Zweimal hat es Unstimmigkeiten gegeben, die ich durch Rückerstattung bzw Rücknahme aus der Welt geräumt habe. Dagegen stoße ich mittlerweile praktisch täglich mit irgendeiner meiner gespeicherten Suchen auf gefälschte Angebote.

Ich ziehe wie hier einige andere auch daraus den Schluss, nur noch mit Käuferschutz zu kaufen, und habe andersherum keine Probleme damit, ihn beim Verkauf anzubieten. Ich will hier aber auch niemanden überreden, es genauso zu machen, sondern nur meine Sicht schildern.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Theoretisch mag das Risiko auf beiden Seiten gleich groß sein, auf ein Gegenüber mit betrügerischen Absichten zu stoßen.

In der Praxis ist es in den meisten Fällen so, dass Betrüger an Geld, und nicht an Ware interessiert sind.
Das Risiko ist erstmal auf Seiten der Käufers höher. War schon immer so. Die Wippe sollte nur verdeutlichen, was passiert, wenn man versucht, auf der Käuferseite das Risiko zu verringern. Es steigt beim Verkäufer.
Anekdotisches mal außen vor.

Zweites o.g, trifft vermutlich zu, genau deshalb gibt es ja bei großen Geschäften nur den Weg über den Notar.

Für mich ist klar, als Verkäufer gehe ich kein Risiko ein; als Käufer versuche ich, das Risiko niedrig zu halten, z.B. über Handel vor Ort (Flohmarkt, Abholung).
Wenn also ein Käufer unsicher ist, ob ich ein Betrüger bin, soll er doch abholen.

Der Titel dieses Threads lautet:

"Allgemeine Warnung vor Betrugsfällen im Internet".

Das heißt, hier sollte es dem Thema nach um entweder den Hinweis auf bekannte oder neue Betrugsszenarien und die allgemeine Beschreibung des Ablaufs eines solchen Betruges gehen.

Wenn ich aber hier querlese, erscheint es mir, als träfe sich hier die Selbsthilfegruppe der anonymen Betrugsopfer im Internet. 😢

Unterliegt ihr hier nicht in der Masse einem Bias, weil hier soviel Schlechtes berichtet wird und ihr das als Leser auf euch selbst projiziert? Nach dem Motto, es könnt ja was passieren, also lieber dreimal absichern? Oder wurde euch ALLEN wirklich schon so derbe mitgespielt?

Kann ich nicht glauben.

Genau, ist mir in all den Jahren nicht passiert. Weder beim Kaufen noch beim Verkaufen.

Bin natürlich schon auf Fake-Angebote gestoßen: Erst heute wieder, ein Mac mini M4 Pro, der Fotos von einem Mac benutzte, der in 09/25 auf Ricardo in der Schweiz verkauft wurde.
Wie immer, günstiger Preis, geklaute Bilder (Google Lens) und Text 1:1 übernommen, wo man schon sehen konnte das es nicht stimmt.
Stand übrigens auch: Abholung. Inserat ist wieder gelöscht.

Ich sehe mich seit ein paar Wochen bei Kleinanzeigen nach Superstrats um. Besonders bei auffallend günstigen Angeboten für relativ neue Ibanez Genesis Modelle hatte fast jede zweite Anfrage bei einem Anbieter eine Warnmeldung von Kleinanzeigen zur Folge und die Annonce wurde gelöscht.
Der größte Witz: Die gleichen Bilder und teilweise die selben Texte tauchen kurze Zeit später von anderen Anbietern wieder auf.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Genau, ist mir in all den Jahren nicht passiert. Weder beim Kaufen noch beim Verkaufen.
Damit das - also Deine eine konkrete Erfahrung - nicht so alleine stehenbleibt: Ich hatte in ca. 15 Jahren Online-Käufe und -Verkäufe (deutlich über 2000 Transaktionen) drei "Reinfälle": 2 x ebay von privat (je ca. 300 €) und einmal hier im Board-Flohmarkt (400 €). Der Gesamtschaden beläuft sich also auf ca. 1000 €. Die jeweiligen Strafanzeigen brachten außer dem Aufwand kein Ergebnis. Dabei muss ich aber noch relativieren, weil die Gesamtumsatzsumme in dieser Zeit sicher deutlich über 250 k€ betrug (ich hab u.a. zig teure Gitarren und Synthesizer mit oft Einzelpreisen zwischen 3000 und 5000 € in den USA gekauft), der Verlust also weniger als ca. 4 % betrug. Für mich hinnehmbar, aber so manchen würde das schon essenziell schmerzen!

Ich bin übrigens immer noch von Geschäften mit US-Anbietern begeistert, weil bei den vielen und teuren Transaktionen mit denen nie etwas schief lief (ich hab aber auch immer intensivsten Kontakt aufgebaut, wovon viele noch heute bestehen); die Verbrecher waren alle Deutsche/in Deutschland.

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hatte in ca. 15 Jahren Online-Käufe und -Verkäufe (deutlich über 2000 Transaktionen) drei "Reinfälle": 2 x ebay von privat (je ca. 300 €) und einmal hier im Board-Flohmarkt (400 €)
Waren deine Reinfälle alles Käufe bzw. Kaufversuche? Oder auch Verkäufe dabei?

Man muß schon aufpassen wie ein Spitz. Ich suche gelegentlich nach einem Neo Ventilator. Gefunden diese Anzeige, die günstigeste Zur Zeit. Google Bildersuche zeigt nur nach hartnäckigen Versuchen eine Seite in Japan, die aber von UK und Europa aus nicht zugänglich ist. Erst mit angeschaltetem VPN wird dann die Anzeige in Japan sichtbar, offenbar in der Präfektur Saitama, Tokio. Die Bilder von dort sind aber z.T. nur in Ausschnitten übernommen. Das japanische Angebotsdatum: 17. Dezember 2025, 14:15 Uhr (wenn der Google Übersetzer stimmt), das Kleinanzeigendatum 10.2.2026.

Zum Glück zweifele ich immer so lange, bevor ich kaufe ....

Viele Grüße,
McCoy

• Wow
Reaktionen: 2 Benutzer
Erst mit angeschaltetem VPN wird dann die Anzeige in Japan sichtbar, offenbar in der Präfektur Saitama, Tokio.

Auch ohne VPN geht es über die japanischen Dienstleister, die lokale Auktionen international zugänglich machen. Hier z.B. Jauce, über den ich selbst schon Instrumente von Yahoo Japan gekauft habe.

Grüße,
Bernd

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch ohne VPN geht es über die japanischen Dienstleister
Aber Google Bildersuche hat das Bild zwar gefunden, aber mir ohne VPN nicht angezeigt. Es wurde nur diese Seite angezeigt:

1771116612092.png

Nur mit VPN kam ich dann weiter zum Bild bei paypayfleamarket.yahoo.co.jp

Viele Grüße,
McCoy

Aber Google Bildersuche hat das Bild zwar gefunden, aber mir ohne VPN nicht angezeigt. Es wurde nur diese Seite angezeigt:
Ich weiß, Japan hat vor ein paar Jahren den ganzen Yahoo-Markt für internationale Kunden gesperrt. Das fand ich damals auch sehr ärgerlich, da ich öfter in Japan Gitarren gesucht habe. Du kannst aber die gleichen Suchen nach irgendwelchen Instrumenten oder Geräten einfach auch direkt in dem Jauce-Suchfenster eingeben (es gibt auch noch andere, ähnliche Dienstleister in Japan), und findest dann all diese Angebote. Ich habe für den Link oben auch nur bei Jauce "Neo Ventilator" eingegeben und die von dir genannte Anzeige gefunden.

Grüße,
Bernd

Du kannst aber die gleichen Suchen nach irgendwelchen Instrumenten oder Geräten einfach auch direkt in dem Jauce-Suchfenster eingeben
Es ging nicht darum, ein Instrument in Japan zu finden, sondern darum, aufzuzeigen, daß die in den Beiträgen #1257 und #1261 beschriebene Methode, Fake-Angebote in den Kleinanzeigen mittels Google Bildersuche aufzudecken, nicht ohne Weiteres funktioniert, wenn ein potentieller Betrüger dazu Bilder verwendet, die aus einer japanischen und deshalb in Deutschland nicht zugänglichen Flohmarktanzeige stammen. Ich vermute, daß dem potentiellen Betrüger das klar ist und er daher absichtlich die Bilder aus Japan verwendet.

Sorry, ich hätte das besser beschreiben sollen, weil der Zusammenhang schon ein paar Seiten zurück liegt.

Viele Grüße,
McCoy

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
(Liebe Mods und Admins: sollte das besser in den Kleinanzeigen Nettiquette oder Fake oder Original passen, bitte dahin verschieben)
mal wieder ein relativ aufwändiger, aber blöder Fake:
Bildschirmfoto 2026-02-21 um 10.11.51.pngScreenshot 2026-02-21 at 14-02-00 Sennheiser MD441-U micro.png
typisch too good to be true, ist eine übersetzte Anzeige inkl. Bilderklau (hab's über Bildervergleich entdeckt):
https://www.leboncoin.fr/ad/instruments_de_musique/3139426695
Screenshot 2026-02-21 at 13-59-45 Sennheiser MD441-U micro.png

... nachdem ich den Verfasser auf den Fehler (rote Kringel) hingewiesen hatte, hat er's dann im Text passend geändert ... zu spät :)
Leider hatte ich den Anbieter vorschnell ohne echte Beweislage gemeldet, deshalb können da jetzt noch gierige MD441-Sucher drauf reinfallen ....
Vielleicht kann hier jemand so gut sein und das melden? (wenn die Beweislage überzeugt, was ich ja doch ziemlich eindeutig finde, sonst würde ich das hier so nicht posten ...)

War übrigens heute Vormittag die zweite gefakte Announce mit Inselherkunft ... die andere war eine Epi ES Bonamassa für 490 https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...1962-es-335-sixties-cherry/3331873453-74-2481 mit eindeutiger Ebay-Herkunft https://www.ebay.de/itm/226266711862?_skw=Epiphone+Ltd+Ed+Joe+Bonamassa+Es-355+-+Ebony zum dreifachen Preis .... die war nach meiner Meldung in Minuten von Kleinanzeigen gesperrt)

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
...im Moment ist es wirklich bedenklich bei Kleinanzeigen (sicher Bilderklau, vermutlich mehr ....):

Screenshot 2026-02-22 at 15-29-22 Gitarre Gibson Les Paul Studio Tribute 2019.pngScreenshot 2026-02-22 at 15-20-27 63d0ff58-e509-45cf-9b1c-c44a229f8b7e (AVIF-Grafik 960 × 682 ...png

Screenshot 2026-02-22 at 15-29-43 Gibson Les Paul Studio Tribute 2019 кофр Gibson купить в Мос...pngScreenshot 2026-02-22 at 15-28-33 1.AbgYKba4rVEuni9cFglc1lCIr1emiC9HLoWvU6iApVuu.HpnunShqIPZSi...png
(spaßeshalber mal einen Textvergleich gemacht, der Fälscher hatte offenbar ein anderes Übersetzungstool als ich ;) ) (textvergleich Anhang)

NACHTRAG: geschickt eingefädelt: in der Anzeige steht "31710 Niedersachsen - Buchholz",
... auf Anfrage, wo ich mal anspielen könnte dann:
Bildschirmfoto 2026-02-22 um 17.47.45.png

... die Kleinanzeigen KI hat wohl heute Wochenende, oder kann kein Russisch :)

Anhänge

• textvergleich.txt
    2,2 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
@frankpaush

Ich würde, völlig egal, was man damit anstellen kann oder auch nicht, niemals Screenshots von kleinanzeigen.de hier hochladen, auf denen meine Login Mailadresse klar zu erkennen ist.

Oder bist du nicht greenbuddha@gmx.de?

DAS hat für mich auch was mit Schutz vor Betrugsfällen zu tun. Darf gerne jeder meine Mailadressen lesen. Nur nicht die, die ich zum Login bei potenziell prekären Seiten habe.

Warum stellst du das nicht als direkten link ein, da wird sowas nicht angezeigt.

• Gefällt mir
Warum stellst du das nicht als direkten link ein, da wird sowas nicht angezeigt.
Vermutlich, weil der Link bald ins Leere führen wird - nur mit Screenshot bleibt die Info hier im Thread dauerhaft.

Abgesehen davon: volle Zustimmung!

Typisch für die ganzen Gauner ist auch, dass ihre Fantasiestandorte immer ab vom Schuss liegen, gerne z.B. im Saarland oder in Mecklenburg-Vorpommern oder so. Es soll ja nicht wirklich einer vorbeikommen zum Testen oder Abholen... :poop:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer