Allgemeiner Les Paul Junior User Thread

  • Ersteller Metronom
  • Erstellt am
Metronom
Metronom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
15.10.05
Beiträge
81
Kekse
142
Ort
Kindsbach
Hi ich Wollte hier mal einen UserThread speziell für die Junior aufmachen.
Mich interessiert was ihr an der Gitarre so liebt und wie ihr auf sie aufmerksam geworden seit.

Also ich mach dann mal den Anfang.

Das erste mal so richtig ist mir die Junior bei einem Konzert von Green Day aufgefallen.
Also hab ich mich etwas schlau gemacht weil ich nicht wusste was das für eine Gitarre war.
Nach ein paar Testberichten und einem Ausgiebigen anspiel Test entschied ich mich für ne Gibson Junior in Satin withe.

Hier hab ich noch ein Bild meiner liebsten.


PS: Dies soll ein Thread für für Fans der Gitarre bzw. für Leute die sich für diese Gitarre interessieren deshalb bitte ich alle die Gibson nicht mögen wenigstens nix hier reinschreiben.(DAfür gibt es andere Threads)

Danke
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Junior.jpg
    Junior.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 795
hi metronom!

klasse idee :great:

ich bin auch ein großer junior-fan und hatte schon ein paar (gibsons UND epis...).


ich habe übrigens - wie passend ;) - gerade vor ein paar tagen ein review zu meiner aktuellen LP Junior eingestellt:

https://www.musiker-board.de/vb/reviews/369910-gibson-les-paul-junior-1958-satin-vintage.html


cheers - 68.

Hi Goldtop

Sehr schön dein Review kann dem was du geschrieben hat nur zustimmen:great:.
Ich hatte auch mal ne Epi Junior 57 in TV Yellow da war der hals etwas angenehmer zu spielen aber vom Sound her ist die Gibson um einiges besser.
 
Mal ne Frage: Warum liegt denn hier das Wrap-Around Tailpiece nicht quer, sondern waagerecht? Wenn man das jetzt mal mit damaligen Jr.s bzw. der R4 z.B. vergleicht...? :confused:
Hab da nicht so viel Ahnung von 1-teiligen Bridges... ;)
 
Die neueren sind wie ich weis vergossen und haben da wo die Seite aufliegt ne kleine Brücke um eben eine bessere Intonation zu gewährleisten.
Die alten Junior (oder die aus dem CS) haben hingegen ein ganz normales Taillpiece, eben nur schräg angestzt.
 
hi!

ja, das ist richtig.
bei den alten juniors war die brücke einfach ein blankes stück metall und man hat es bei der montage schräg gesetzt um eine ungefähre intonation hinzukriegen.
heute werden brücken mit kompensierter saitenauflage benutzt.
für eine weitere feinabstimmung kann man die brücke - mittels madenschrauben - noch vor- und zurückschrauben - aber das konnte man in den 50ern auch schon ;)

die kompensierten brücken funktionieren übrigens erstaunlich gut!

cheers - 68.
 
die kompensierten brücken funktionieren übrigens erstaunlich gut!

Stimmt ich kann mich bei der Bundreinheit meiner Junior nicht Beklagen
 
Ich vermisse schmerzlich meine alte Junior und dachte mir wo wenn nicht im User-Thread find ich gleichgesinnte Liebhaber dieser ganz speziellen Gitarre.
Und vielleicht mag sich ja jemand von seiner trennen.;)
 
hey leute hab mir heute beim Musicstore in Köln ne Epiphone Les Paul Junior Pitch Black bestellt, wisst ihr wie ein EMG HZ 4 Dual Blade :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch wenn der Thread nicht gerade vor Leben blüht - ich habe nun auch ne Gibson Les Paul Junior in Satin White.
Echt ein schickes Teil und ich hätte nicht gedacht, dass der P-90 so nen Output hat. Von der Verarbeitung ist meine Junior top, bis auf den schon erwähnten Griffbrett/Hals Übergang.
Ich hab da mit nem ganz feinen Schleifpapier in 2 Durchgängen jeweils 10 Minuten rumgewerkelt und jetzt ist alles prima. Dachte erst ich komm aufs Holz, weil der Grat wirklich 2-3mm betrug aber nein, scheint wirklich zu viel Lack zu sein. Ich verstehe das nur nicht, weil es wirklich ein Grund wäre die Gitarre im Laden spontan nicht zu kaufen. Zumal es so wenig Arbeit erfordert, das zu korrigieren. Der Typ, der da bei der Checkliste sein Häckchen für den Hals macht, sollte auf jeden Fall mal drüber nachdenken :cool:.
Der Sound haut mich sonst echt von den Socken. Gerade im Bandkontext setzt sich die Gitarre mittenbetont prima durch und Obertöne umkippen zu lassen ist echt einfach. Wenn man die Gitarre trocken spielt schwingt der ganze Korpus schön mit :great:.
Ich finde das Konzept der Gitarre sehr stimmig und freu mich.

PS: Die Gigbag ist Grütze.
 
Moin,
Bin seit gestern auch stolzer besitzer dieser Gitarre. Eigendlich sollte es die in Satin Red werden, aber die Satin Vintage klang und spielte sich einfach um Welten besser.
Ich freu mich schon auf die Bandprobe am Wochenende mal sehen wie sie sich so macht. Naja leider geht mein Gurt immer wieder ab. Securitylocks wären da ne möglichkeit. Aber die sollen ja nicht immer passen. Hat jemand erfahrungen bei der Junior? Ansonsten wollte ich die Bier"plop" Gummidinger nehmen. Wisst ihr was das beschissenste ist? Nächste Woche steht ne Klausur an und ich kann nicht so viel spielen wie ich es gerne machen würde :p... und DAS mit ner neuen Gitarre griffbereit. Na prost mahlzeit.:great::redface:
 
ok hier ne richtige Les Paul Junior jahrgang 1959
demnächst gibts noch bessere bilder oder bin ich im falschen thread?
teles 002.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo zusammen,
ich weiss nicht, ob mir hier jemand weiterhelfen kann, aber ich frag einfach mal: Ich stehe zunächst mal total auf LP Juniors und bin im Moment auf der Suche. Nun habe ich gesehen, dass es eine einfach nur "Les Paul Junior" gibt und eine 1958er. Wo genau ist zwischen denen der Unterschied, da sie ja auch ungefähr in der gleichen Preisklasse liegen?

Cheers
 
Vor 2 Wochen habe ich meine erste Gibson Gitarre gekauft :)

Junior Faded in Satin Cherry:

6333349220_4e854032af_z.jpg

6332598479_66d2b0e27b_z.jpg

6332598605_95be1638b9_z.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Wie sieht es bei euch denn mit Cases aus, oder benutzt ihr alle die Gigbags?
TKL scheint ja so ziemlich die einzigen - speziell für JR - herzustellen... nur dass man die hier nicht bekommt.
TKL 7824 / TKL 8824
Wie sind eure Erfahrungen (Passgenauigkeit) mit anderen Cases?
 
So, bin seid zwei Tagen auch stolzer Besitzer einer Junior!
Hab die Jr. in Gloss Yellow mit Obeche-Griffbrett. War zwar eigentlich ne Fehllieferung von T, (hatte die in Satin yellow mit Palisander-Griffbrett bestellt), aber der Preis ist identisch und das Teil klingt einfach genial. Der Ton springt einen direkt an, Wahnsinn! Und es ist ne völlig neue Herausforderung, mit nur einem PU zu spielen. Man kann schon ne Menge aus dem Brett rausholen, aber man muss halt seine Spielweise anpassen. Ich find´s super.

Junior2.jpg

Ciao
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So hab auch noch mal ein paar Pics gemacht! Der Gigbag ist aber ziemlicher Mist, ich hab schon fast keinen Lack mehr oben aufm Headstock, weil der so eng ist das der da immer langratscht bei einpacken!
Naja dank vieler Bandproben hat sich der Lack auf der Rückseite auch schon son bisschen verabschiedet, Stört mich aber nicht im geringsten ist halt ein Rock N Roll Werkzeug, können ruhig kerben rein :p





Die in Satin Cherry macht auch echt was her. Wobei noch geiler finde ich TV Yellow, also das richtige, wo man auch das Holz durchsieht. Errinnert mich immer an das Blond bei den Teles!
 
Da ich seit kurzem auch so´n Teil hab versuch ich auch mal hier n bischn Leben reinzubringen

LP&Marshall.jpg

Ich spiel mit dem Gedanken die Bridge gegen ein massives Alu-Teil zu tauschen .
Und Tuner mit Tulpenflügeln würden ihr glaub ich auch gut stehen ...

Grüsse,
Stona
 
stonarocka, was ist das für ein Modell, die 1958 SEB? die sieht auf den Fotos grau aus, aber ziemlich cool.

ich bin (jetzt seit ein paar Monaten schon) Besitzer der Junior 1958 in Vintage Sunburst, wirklich super Gitarre.
Das Problem mit dem Gigbag bzw. einem passenden Case habe ich gerade aber auch.
01.jpg
 

Anhänge

  • P1000148.jpg
    P1000148.jpg
    204,2 KB · Aufrufe: 380
  • 02.jpg
    02.jpg
    144 KB · Aufrufe: 397
Ich weiss nicht genau was das für ein Modell ist , war ein Gebrauchtkauf . Auf der Rückseite des Headstock steht 2010 .
Ein exact passender Koffer war dabei, steht leider nirgends ein Hersteller drauf , kann aber nochmal genauer gucken.

Das Sunburst sieht klasse aus :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben