Hi,
wenn es um "mein erstes Großmembranmikro im Lowcostbereich" geht, das verschiedene Aufnahmesituationen bewältigen soll, rate ich inzwischen eigentlich grundsätzlich zum Stduio Projects B1 oder B3, wenn es ein Mikro mit 3 Charakeristiken sein darf. Beide sind ähnlich wie das AKG C414 im gehobeneren Preisbereich ist es gut als "Allrounder" geeignet - was man sicher nicht von jedem Mikro sagen kann. Es hat einen recht neutralen Frequenzverlauf und ist (im Gegensatz zu den Thomann - OEM- Mikes) auch gut verarbeitet (wenn man es aufschraubt, lacht einem sogar einem sogar deutsche Bauteile entgegen - wenn man darauf Wert legt ;-) ).
Bei den Thomännern gibt es wesentlich höhere Fertigungstoleranzen - nicht ein Mike klingt wie das andere und die Verarbeitung lässt häufig zu wünschen übrig.
Die Studio Projects Mikros sind wie die MXL- Mikros übrigens auch in China gebaut (und Allen Hyatt von SP lässt sympathischerweise auf die Mikes auch den Namen des Herstellers - 797 - engravieren) - aber
keine OEM- Ware, weil die Mikros eben ausschließlich für Studio Projects bzw. MXL nach deren Vorgaben hergestellt werden. Auch andere Hersteller wie Røde und BPM lassen in China bauen bzw. beziehen ihre entscheidenden Teile von dort.
(EDIT: ich habe mich mal in einem anderen Forum ausführlicher über das Thema Hausmarken made in China vs. Markenprodukte bzw. in Chine gebaute Markenware ausgelassen. Da das hier ein wenig OT wäre, setze ich nur mal einen
Link darauf....)
Das mit dem Behringer B1 sehe ich genau so wie Patrick. Das Problem ist halt, wenn man als Vergleichsmikro ein einfaches dynamisches heranzieht, klingt jeder Großmembrankondenser erst einmal um Längen besser. Vergleicht man Ullis Konstrukt dann mal mit anderen Mikros seiner Preisklasse (und darunter) wird man schnell feststellen, dass da doch teilweise gravierende klangliche Unterschiede sind - zu Ungunsten des Mikros mit dem Ohr. Es gibt eigentlich heute keine wirklich
schlechten Großkondenser mehr - das Rauschinger gehört aber an den alleruntersten Level und ist hier imho mit den 4 Sternen bei Weitem überbewertet, das B1 mit seinen 3 Sternen unterbewertet. Ich frage mich da, ob derjenige bei MS, der die Sternchen in den Fällen verteilt hat, die Mikros wirklich mal verglichen hat. Die Sternchen für die SP-Mikes wurden vergeben, bevor überhaupt das erste Mikro dieser Firma über die Grenze von Bayern Richtung Aschaffenburger Innenstadt geschippert ist ;-)
Gruß Günter