Allround Gitarre bis 1000€

  • Ersteller blasphemy
  • Erstellt am
blasphemy
blasphemy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.16
Registriert
28.12.07
Beiträge
648
Kekse
2.840
Moin
Auch wenns der 234267545124234 Threat ist:
Ich such ne neue Gitarre. Ich spiel jetzt 5 Jahre, also ich bin eher Fortgeschritten
Die Gitarre sollte auf jedenfall Clean als auch Verzerrt gut klingen. Ich spiel zwar Hauptsächlich Metal (Maiden, Slayer, Death) aber auch mal Rock oder gar Klassische Sachen.

  • Bis 800€ (Wenns extreme Verbesserungen gibt würd ich nochmal 200 drauflegen)
  • Am besten kein Tremolo, da ich es eh net benutze und öfter umstimme. Wenn jetzt ein Tremolo an der Gitarre dran ist und sie super ist isses auch egal, man kann es ja festsetzten.
  • Hauptsächlich Metal, aber auch klassischer Rock, Blues und ab und zu Klassisches Zeuch
  • Man sollte sie im Sitzen spielen können
  • Lieber Passiv als Aktiv, da ich keine Lust auf Bateriengewechsel habe.

Ich werd natürlich Testen gehen, aber da in der Nähe kein gescheiter Laden ist und ich weiter Fahren muss brauch ich halt mal n Paar Vorschläge, da es ja unmöglich ist alles Durchzutesten was es gibt und ich nur einen Tag haben werde.

Ganz gut hören sich schon mal an:
Framus Morrigan Pro
Schecter Diamond C-1 Hellraiser BCH
PRS SE SINGLE CUT BK
Epiphone Les PaulL PROPHECY EX ME

Schon mal danke
 
Eigenschaft
 
Also zum Batteriewechsel kann ich dir sagen das der selten ansteht, also nach einem Monat ist da nicht Schluss also wäre es totaler Quatsch aktive Gitarre vornerein auszuschließen.
 
Moin
Total ausschließen tu ich von den oben genannten Dingen eh nichts. Aber mir ist es halt lieber wenn die Gitarre ohne Batterie funktioniert, weil die bekannterweise immer im falschen Augenblick leer geht. :p.
Mfg
 
Hallo, ich hab die Framus Panthera Custom, die ist zwar teurer, aber in der "Pro" Ausführung könnte sie für 1.000 € zu haben sein. Die hat einen Mahagony-Korpus mit Ahorn-Decke (wie Les Paul), aber einen geschraubten Hals. Sie ist sehr vielseitig, weil sie zwei splitbare Humbucker und einen zuregelbaren oder einzeln spielbaren Singlecoil hat, also ist vom Klangangebot schon einiges abrufbar. Ich meine, sie hat keine aktive Elektrik, aber sicher bin ich mir leider nicht. Ich find allein schon die Clean-Sounds wunderbar. Wenn die Morrigan auch splitbare Humbucker hat, wär die sicher auch interessant. Mir persönlich hat halt die Mischung aus Mahagony und Schraubhals gefallen, wie die Morrigan klingt, weiß ich nicht.
 
Die Modelle von Framus stecken in dieser Preisklasse alles weg, das wird von einem eisernen Kern hier im Board immer wieder gepredigt:D.
Made in Germany, Plek und die konstante, hohe Qualität sprechen für sich.

Guck z.B. hier:
https://www.musiker-board.de/vb/e-g...k-lh-ist-diese-gitarre-gut-3.html#post3286614
Und die folgenden Posts.

Die Panthera ist doch schon etwas über dem Budget, außer als B-Ware hier, passend wären:

-Renegade
-Morrigan (Trem)
-Diablo (Trem)
-Streetwalker (Trem)

Verarbeitung und Bespielbarkeit ist bei allen Top, also entscheide nach Optik, Haptik und Sound.
Gegen einen geschraubten Hals ist gar nichts einzuwenden.

Moin
Auch wenns der 234267545124234 Threat ist:
...

Ich sehe den Thread nicht als Bedrohung:D.
 
also wäre es totaler Quatsch aktive Gitarre vornerein auszuschließen.

Warum nicht?
Das hat wohl ausschließlich mit den Soundvorstellungen des Threaderstellers zu tun!
Aktive Gitarren klingen Grundsätzlich anders als passive, ich würde aktive gitarren auch von vornherein ausschließen:)
 
Moin

Schon mal danke.
Wegen Aktiv-Passiv: Also mir geht es eigentlich weniger um Klangunterschiede, da ich sie gar nicht kenne.
Ich hatte erst gedacht dass die Batterie andauernd leer ist, aber ich hab mich n bissle eingelesen und festgestellt das dem nicht so ist.
Was ist denn der Soundunterschied im Klang zwischen Aktiv und Passiv?

Wegen der Panthera: Ich werd sie mir auf jeden Fall mal anschauen wie sie mir gefällt. Kann mann bei Thomann handeln?

Von den Framusgitarren gefällt mir die Morrigan bisher von Design und Features am besten. Aber die Streetwalker is ja extrem Bäh, die sieht aus wie ne zerlaufene Explorer...

Noch Vorschläge?
 
...
Was ist denn der Soundunterschied im Klang zwischen Aktiv und Passiv?
...
Kann mann bei Thomann handeln?
...
Noch Vorschläge?

Pauschal schwierig zu sagen, kommt auf viele Faktoren an. Mach dir da nicht so einen Kopf, einfach anspielen und urteilen, egal ob aktiv oder passsiv.

Das kannst du überall versuchen:), am besten ist es, wenn du noch Zubehör wie Kabel/Gigbag/Gurt/Security Locks dazu nimmst uns sagst: "Ey, ich kauf hier sone teure Gitarre, da kannste mir doch den Kleinkram kostenlos oben drauf packen." Einfach mal frech sein, das wirkt.

Wenns sein muss, folgende Serien sind auch ganz brauchbar für deine Zwecke:
-Godin Freeway
-Schecter Diamond
Von LTD und Ibanez halte ich gar nichts, das hat aber persönliche Gründe:D.
 
Hallo, ich hab die Framus Panthera Custom, die ist zwar teurer, aber in der "Pro" Ausführung könnte sie für 1.000 € zu haben sein. Die hat einen Mahagony-Korpus mit Ahorn-Decke (wie Les Paul), aber einen geschraubten Hals. Sie ist sehr vielseitig, weil sie zwei splitbare Humbucker und einen zuregelbaren oder einzeln spielbaren Singlecoil hat, also ist vom Klangangebot schon einiges abrufbar.

Nur mal der Richtigkeit halber: Das ist die Beschreibung für die Panthera Studio, und die ist auch nicht als pro für 1000 Ocken zu haben. Die normale panthera hat "nur" zwei splitbare Humbucker.
Ansonsten wie immer der Tipp für die Diablo pro. Allround vom Feinsten. :D Und im Übrigen ist eine Duesenberg Starplayer Special auch eine feine Gitarre für die Vielseitigkeit.
 
Ich hatte mal eine Singlecut Soapbar I und das war eine ganz fabelhafte Gitarre.

Eine wichtige Nebenbedingung wäre, ob es auch was Gebrauchtes sein darf. Dann kommt auch eine bessere Gibson Paula/SG in Frage. SGs finde ich persönlich hammergeil...

Greetz
 
Moin
Also Gebraucht: Prinzipiell ja, aber da ich noch nie was anderes als Meine Pacifica 112 gespielt habe will ich einfach mal Testen was mir liegt.
Deswegen werd ich einfach mal zu Thomann fahren und nen Tag lang testen was mir gefällt.

Hat jemand Erfahrung mit der Godin Velocity (https://www.thomann.de/de/godin_velocity_mf_nbfhg.htm) ?
Mfg
 
Servus,

Ich bin ziemlicher Ibanez Fan.
Spiel ne Prestige RGT 220H SOL und ne RGR320EX und jetzt noch ne RG 7620
und bin absolut überzeugt. clean wie verzerrt sehr geil.---> DiMArzio Pickups top :)
Gibt mittlerweile Au ne RGT 6 EX mit Edge Pro (Floyd Rose) Tremolo die kostet um die 800 und klingt mega fett durch die aktiven EMGs.
Und zum Thema BAtteriewechsel...die is echt kein ding. ;-)

gruß jack
 
Weiß nicht ob das hier schonmal gesagt wurde (da ich zu faul war in mienem angetrunkenen Kopp noch alle Comments zu lesen), aber schau doch einfach mal in der E-Bucht nach...
Hab da heut gesehen dass es da ungefähr in deiner Preisklasse (also um die 800-900 Flocken) schon Gibson LPs zu kaufen gibt.
Und das ist meiner Meinung nach ne absolute Allround-Gitarre. Und wenn jetzt wer sagt, die nehmen nur Classic-Rock- oder Blues-Musiker, muss ich widersprechen. Hab dieses Jahr in Wacken sehr viele (fast nur) Metal-Bands gesehen, die eine Gibson Les Paul auf der Bühne hatten...
Also von zart bis hart is bei der alles möglich. Und sie sieht auch noch ziemlich gut aus...

Greetz
 
Was mich beim anspielen sehr überzeugt hat und imho ein absoluter P/L-Killer unde Allrounder ist, wäre die Yamaha Pacifica 812.
Eine wunderschöne Gitarre, Haptisch wie optisch. Bei deinem Budget wäre auch noch n Humbucker am Hals sowie ne veränderte Elekronik drin(mein Favorit ist die Framus Pantera-Schaltung)
 
Moin
So ich war jetzt mal bei Thoman.
Fazit:
Framus Morrigan Pro net da,
Godin Velocity net da... scheiße.

Naja ich hab mal die Schecter Hellraiser gespielt und für gut befunden.
Aber jetzt werd ich mir bei Music Schmidt die Framus Morrigan Pro und die Carvin CT-3 C bestellen und dann eine von beiden wieder zurückschicken.

Die beiden sind doch bis darauf dass die eine ein Floyd Rose hat gleich?
http://www.musik-schmidt.de/products/de/E-Gitarren/Modern-Style/Carvin-CT-3-C-Jet-Black-Floyd-Rose-Tremolo-Black-Hardware-S-A-L-E-.html
http://www.musik-schmidt.de/products/de/E-Gitarren/Modern-Style/Carvin-CT-3-C-Jet-Black-Black-Hardware-S-A-L-E-.html
Aber warum ist die mit Floyd über 100€ teurer??
Mfg
 
du bestellst dir jetz 2 gitarren die du beide noch nicht gespielt hast und weißt schon dass du eine davon nimmst? :D
 
Moin
Ich hatte die Framus mal kurz in den Fingern und fand sie auf Anhieb super. Bei Thomann hab ich ja schon einiges gespielt, von daher werd ich schon merken was mir besser gefällt... und wenn beide total versagen schick ich sie halt beide zurück.

Btw, wem ist mehr zu trauen, der Thomann Seite oder den Mitarbeitern? Weil auf der Seite steht dass die Framus in 2-5 Tagen versandbereit ist und ein Mitarbeiter hat gesagt dass se in 3-4 Wochen da ist.
Mfg
 
Wenn du "Allround" suchst, willst du ja nicht "Charakter". Die IBANEZ JET KING wäre ein Allrounder, ein Chamäleon. Jedes Pickup ist Single-Coil/Humbucker schaltbar, dann noch in phase/out of phase, die Klangregelung ist feinfühlig. Das ganze passiv. Der Hals erinnert nicht nur optisch an die alte Tennessian (hatte mal eine, klingt dünn) und ist etwas breiter als normal. Gut für Wurstfinger.

Soundmäßig ist sie FAST wie meine 70er Strat. Unterschiede hörst du, richtig aber nur über einen Twin/JBL - der Fenderglanz fehlt. Beim Gibson-Sound gib's Abstriche, aber da habe ich nur eine 175 mit anderen Saiten zum Vergleich . Zur Paula sind die wohl kleiner.

Die Verarbeitung ist gut, jedenfalls bei meiner. Die Tasche ist auch topp. Aussehen allerdings Retro und nicht Iron Maiden. Nochmal: im Sound unschlagbar variabel. Nichts zum "Name dropping", aber alle Sounds.

Die gesparten 700 Euro reichen für einen Nachmittag auf dem Oktoberfest. Echter Mehrwert.

heidac
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben