Lefty Allround Gitarre bis 1000 € max 1500 €

  • Ersteller ZeroFlash
  • Erstellt am
ZeroFlash
ZeroFlash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.22
Registriert
13.12.10
Beiträge
3.691
Kekse
6.905
Ort
VintageVoodooLand
Hi,

ich suche ein zweites Arbeitstier als LETHAND.
Bisher spiele ich eine Gibson SG Special Faded. Ich mag das Attack und das Sustain :) wobei die SG mittlerweile einen 498T an der Brücke hat.

Die Preisliche Vorstellung liegt zwischen 500 - 1000 €. Nur grober Richtwert. Wenns 300 mehr sind wein ich auch nicht los.

Welche Musik ich damit spielen möchte: Vom Blues, über Hard Rock bis Metall. Allround halt. Vorallem aber spritzigen Hard Rock.

Bisher spiel ich nur zu Hause auf einem Vox VT20+. Die Verarbeitung ist mir wichtig.

Bisher hab ich folgende Gitarren angespielt:
- Fender Stratocaster Mexico, hals war mir irgendwie komisch. Griffbrett hat sich merkwürdig angefühlt.
- Squir by Fender Affinity Stratocaster, etwas angenehmer als die Mexico, aber trotzdem nich so überzeugend
- Yamaha Pacifica 121, Optik war schick, lag gut am Körper, klang hat mich nicht überzeugt und war schon recht zerspielt.
- LTD Les Paul Nachbau. Lag gut, klang gut, aber ganz schön schwer.

Leider gibt der Lefthand Markt nicht so viel her, aber es kommt immer mal was neues. Interessant finde ich:
- Gibson SG Special 60's Tribut mit P90, leider noch nicht verfügbar
- Les Paul Studio, die Traditional find ich recht heavey vom Preis
- Fender Telecaster, wobei es hier keine mit nem Humbucker gibt, kann man ja ändern
- Jackson DK2, scheint mir schon sehr in die Metall Richtung zu gehen

Les Paul Nachbauten etc. möcht ich nicht.

Leider haben die örtlichen Musikläden ein bis drei Lefthand Gitarren. Dh. eine Reise zu Thomann oder Schmidt, wäre das näheste.

Könnt ihr mir noch ein paar Ideen geben, was ich so antesten kann soll etc :)

Danke schon mal
 
Eigenschaft
 
Ich bin auch Linkshänder, die Gitarrenfrage ist immer ein wenig tricky.

Wenn du eine Allroundgitarre haben willst, bietet sich vielleicht eine Ibanez RG 1570L an. Die wird zwar nicht mehr gebaut, du findest aber bei ebay noch ein paar neue Exemplare.
 
hatte im laden eine Ibanez in der Hand. Keine Ahnung was für eine das war, aber die klang mir sehr nach Metall. Hals war mir persönlich auch zu dünn.

Hast recht als Lefty ist es immer bissel tricky. Fände auch ne Framus Diablo interessant, aber die Preise sind jenseits aller Vorstellungen.

was mir grad einfällt. grundsätzlich mag ich dunkle griffbretter eher ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Blues über Hard-Rock bis Metal? Mir scheint dafür ist doch wohl keine Gitarre besser geignet als deine SG, oder? Was hast du denn an ihr auszusetzen? Oder willst du einfach mal was anderes?
 
einfach mal was anderes ;) die sg is top. möcht einfach mal was anderes spielen, aber hier gibts keine vernünftigen leftys. werd in frankfurt auf der messe mal schauen. eine LP wäre auf schick, aber ist schon n ganz schöner happen ;)
 
Hallo

Guck Dir mal die LAG Gitarren an! http://www.lagguitars.de/elektrisch.html

Die sind extrem gut verarbeitet, wirklich vielseitig und jedes Modell ist als Linkshänderversion lieferbar!

Kurzes Beispiel:

Die Imperator 1000 kann locker mit einer LP Standard mithalten (was verarbeitung und Sound angeht), kostet aber nur 1200 €. Die kleinere 500 ist imemrnoch eine sehr gute Gitarre und liegt bei ca 7-800 € Die Gitarre ist nicht so wuchtig wie eine echte Paula, aber immernoch fett im Sound!

Die anderen Serien sind ebenfalls einen Blick wert. Leider ist es schwer einen Händler zu finden, aber evtl hast Du ja Glück.

Grüße

LesPaulES
 
Dann versuch doch mal ne tele, die kann jetzt kein metal, aber härteren rock locker, und zur not kannste ja die brücke noch mit nem HB bestücken, falls zu dünn. Ich kenne auch einen der ne pacifica mit zwei HB verkauft, sehr schön und nur 200,-, frisch eingestellt vom fachmann...bei interesse einfach melden.
 
Ich frage mich gerade welche LTD Eclipse du angespielt hast, denn außer den eher rar geseähten Full Thickness Modellen, sind die eigentlich sehr sehr leicht...und ich glaube das dir ne Ibanez zu sehr nach Metal klingt, liegt eher an deiner subjektiven Wahrnehmung (evt. Vorurteil) denn das izu behaupten, ist relativer nonsens...

MfG
 
natürlich ist es subjektiv. war einfach nicht so meins .... werd mal ne tele anspielen, wenn ich eine in die finger bekomme =) welche LTD das war kann ich jetzt so leider net mehr genau sagen.

eine pacifica hab ich angespielt, hat nen guten eindruck gemacht gehabt, nur war die total runter gespielt und das schon im laden, wo noch die PU's abgeklebt waren :eek:
 
Ich schick dir mal ein bild mit, warte...
pac.jpg
 
sauber gemacht. weißt zufällig was das für PUs sind?
 
Hi!
Ein guter Allrounder, in deiner Preisklasse zu haben, sind die Fame Forum-Gitarren vom musicstore. Die werden bei Mayones in Polen gefertigt, es sind PRS-Kopien. Der Schaller Golden 50 ist nicht schlecht, aber was in meiner grandios klingt, ist der Tesla Plasma III. Da der neu nur 50,- kostet, wär das auch locker noch im Budget.
Mein Bandkolle (dörthe harry o.s.ä. ist sein Username hier) und ich sind beide Linkshänder, er hat auch eine Forum und mag sie ebenfalls, obwohl er auch eine Gibson LP Studio, eine MIA-Strat und eine Ibanez 2550 (oder so) hat.
Ansonsten würde ich auch mal die Duesenberg Starplayer Special ins Auge fassen - mit Sicherheit sehr speziell, aber auch interessant:great:
 
Hmmm, ist leider zu lange her zum Editieren: Wegen der Yamaha Pacifica, verstehe ich das falsch oder wird da eine (optisch fragwürdig) mit Billig-PU's verbastelte Billiggitarre 30,- unter dem Ladenpreis angeboten?:confused:

Bei deinem Budget würde ich auch nicht malanstazweise über sowas nachdenken, und selbst wenn die Axt noch 50,- im Preis runtergeht.
Mit LAG Imperator 1000, Duesenberg Starplayer Special oder auch Fame Forum III oder IV stehen dir wirklich amtliche Lösungen offen, die als ebenbürtiger Partner zur SG taugen:great:
 
Hey danke für die vielen Antworten. Mit einer Paula bzw. Nachbauten kann ich mich nicht so richtig anfreunden. Zum einen zu schwer zum anderen fehlt mir n doppelcutaway. Die Fame gefällt mir optisch gut, ist eine Option und der Preis kann sich sehen lassen.

Weitere Kandidaten sind eine Tele und eine Explorer. Mal schau, ich halt euch auf dem laufenden =)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben