Allround Gitarre, bis 500€, wenig Vorstellungen

Decuay
Decuay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.21
Registriert
20.05.09
Beiträge
270
Kekse
740
Ort
Gummersbach
Hey Leute, ich habe jetzt eine ordentlich Tele hier rumstehen,
aber wiedereinmal packt mich der Drang, etwas zu kaufen was mir irgendwie die Schuhe auszieht.

Also.
Ich suche eine Gitarre:

Dinge die sein können, nicht müssen:

-Singlecoils/P90, oder evtl passive Humbucker
-Palisander/Ebenholz Griffbrett
-halbtransparentes oder transparentes Finish
-Nicht unbedingt normale Form, d.h. keine Strat, Tele, SG, etc.

Dinge die sein MÜSSEN:
-perfekte Haptik, also optimale Ergonomie, Saitenlage, Halsform relativ schmal, aber kein Ibanez flachprofil
-gute Tuner
-mindestens 2 Pickups
-Sehr guter Cleansound, Zerreigenschaften vernachlässigbar, sollte aber nicht schrottig klingen.
-Wenn es sich vermeiden lässt kein geleimter Hals.
-gerne bunte Farben, ausgefallene Details

Wichtig!
Perfekt einstellbar, optimale Intonation.

Ich suche eine Gitarre die clean gut klingt (warm, aber perkussiv, trotzdem akzeptabel viel Sustain, Beispiel: John Mayer), die im Studio und Live gut ankommt und mal was anderes ist. mein Preisrahmen wären 500€, das ist schon mehr oder weniger das Limit, wenn mich eine Gitarre aber begeistert, dann kann ich auch evtl mal mehr ranschaffen.

Mir gehts halt echt darum eine Wohlfühlgitarre zu finden. Ich komme gut wie Tele, Strat, Jaguar etc klar, bin nicht so der Les Paul/semiakustik Typ.

Meine vorläufige Wahl war die ML1, die Signature Gitarre von RobChappers, einer meiner Helden :)

Inspiriert mich :)
 
Eigenschaft
 
Hallo

Du machst es einem echt nicht einfach... die einen Formen (Strat, Tele SG usw) schliesst Du aus, warum eigentlich? Die anderen Formen LP, ES liegen Dir nicht so. Nebenbei führt die Google Suche nach der genannten ML1 zu einer *tadaa* Strat! Also ich blick nicht wirklich durch, was Du möchtest/nicht möchtest.

Warum möchtest Du keinen geleimten Hals? Welche Gitarren hast Du bis jetzt getestet und warum kommen die nicht in Frage?

Grüße

LesPaulES
 
Huisen,

habs neulich schonmal woanders Vorgeschlagen und denke deiner Vorstellung nach könnte die gut passen. Habe mir selber auch eine gegönnt und warte sehnlichst auf den Postman...scheiß Wetter :bad:!

https://www.thomann.de/de/bc_rich_mockingbird_st_honeyburst.htm

Durchgehender Hals, Splitbare Humbucker und x weitere Soundoptionen (wobei ich die Mafia HBs selber bisher nur kurz gespielt habe), ORIGINAL FR Tremolo ne geile Optik Ebenholz Griffbrett und vor allem der Preis!!

Woanders bezahlst du fast 300 Tacken mehr und vor etwas mehr als nem Jahr kostete die Gitte noch exakt das doppelte. Check die mal an!

Gruß
 
Zwar über deinem Preilimit, aber eventuell ist sie ja die Eine:

PRS Tremonti SE

Lass dich vom Namen(sgeber) und der auf den ersten Blick eher faden Les Paul Optik nicht abschrecken, gerade von Haptik und Ergonomie her ist das eine absolute Wohlfühlgitarre. Unbedingt mal anspielen!
 
Wenn auch gebraucht sein darf bekommt man für unter 500.-€ eine Framus Renegade, absolute Wohlfühlgitarre und treues Arbeitstier. ;)
Klick
 
Hey,
Ich schliesse die Formen nicht kategorisch aus, aber keine FENDER Strat, kein FENDER Tele, die hab ich bereits :) Außerdem steht da "nicht unbedingt" :)

@LesPaulES:
Ich möchte ersteinmal eine Gitarre die hochwertig ist. Das ist mein erster Wunsch :) Dann etwas, was nicht jeder hat. Und wichtig ist der gute Cleansound. Die Optik ist dabei weniger wichtig. Gitarren mit geleimtem Hals sind meist aus Mahagoni, da geht mir etwas dieser perkussive Charakter verloren.
Ich habe einfach noch nicht DIE Gitarre für mich gefunden. Und vielleicht finde ich ja durch eure Tipps etwas :)

Zu dem Vorschlag der Tremonti, ich bin großer Alter Bridge Fan, aber der Cleansound sagt mir nicht so zu, außerdem kenn ich die normale Tremonti PRS, und ich kann mich dann nicht mit der SE zufrieden geben :)

Eine Mockingbird(Kopie) hab ich auch schon.

Ich hatte schonmal an eine Godin gedacht, aber zu denen kann ich nicht viel sagen, außer das die Session hochgelobt wird und ich unbedingt mal eine anspielen wollte.

Danke erstmal, weitere Vorschläge?

Achja, zu der Framus:
Ich hatte auch mal Framus auf dem Plan, aber da weniger die Renegade als die Diablo wegen der SCs? :)
 
Achja, zu der Framus:
Ich hatte auch mal Framus auf dem Plan, aber da weniger die Renegade als die Diablo wegen der SCs? :)

Die PU's sind splittbar und klingen auch als SC sehr gut. ;)
 
Wahnsinnsgitarrefürweniggeld.

Clean und leicht zerrend der Wahnsinn, perfekte Handhabung aber vermutlich eine bessere Allround-Klampfe als deine Tele :D
 
Ein Beispiel:
ich meinte sowas wie die Gitarre von dem Sänger hier:
http://www.youtube.com/watch?v=1PorW3y5n1w
die in Sunburst, mit dem Tortoise Schlagbrett. Sowas wäre nice. Bei G&L werd ich mich mal umschauen, bei den Preisen...
 
Ich dachte ne Fender Tele hättste schon? :confused: Mal ganz davon abgesehen dass die wohl eher weiß als sunburst ist, auch wenn mans schlecht sieht, weil das Video schwarz-weiß ist...
 
Ich würde dir die Ibanez RGD 320 empfhelen. Ist eine Baretone Gitarre, sprich längerer Hals usw. Hat guten Clean und Verzerr Sound.
 
bin ich nicht lustig ?!! :D

nein, eigentlich nicht :redface:

@Topic

Im Moment würd ich Dir ernsthaft dazu raten, Dich nochmal mit Semis zu beschäftigen!

Eine ES 335 Variante (egal ob nun Epi, Ibanez Hagström usw) kann mehr, als Du im Moment denkst! Meine Richwood 335 konnte sehr schön "strateln" und perkussiv sind die Dinger ebenfalls! Trotzdem kann man auch eine schöne Rockzerre damit spielen.

Wenn´s gebraucht sein darf, empfehle ich mal einen Blick in die "Bucht". Da sind gerade ein paar Aria Pro II TAs drin. Das sind verdammt gute 335 Kopieen, die man fast geschenkt bekommt! Guck einfach mal hier im Forum (oder anderswo nach Aria Pro II). Die Gitaren sind echt gut und werden in Moment zwischen 200 und 300 € gehandelt (oft auch darunter). Dabei sind sie von der Quaität her wesentlich höher einzuordnen und hatten mal richtig Geld gekostet.

Ob es unbedingt eine Japanerin sein muß, oder ob die späteren Korea Pro II nicht völlig ausreichen, muß jeder selbst entscheiden. Ich hab sowohl Japanerinnen, als auch Koreanerinnen hier und ohne das "Made in" könnte man sie nicht zuordnen... zumindest ich nicht.

"Der Onkel" mag das evtl etwas anders sehen, aber der ist eh der Pro II Fachmann schlechthin hier im Forum. Du kannst ja auch mal nach seinen Beiträgen suchen und Dir ein Bild machen.

Grüße

LesPaulES
 
.....
-perfekte Haptik, also optimale Ergonomie, Saitenlage, Halsform relativ schmal, aber kein Ibanez flachprofil
....
Mir gehts halt echt darum eine Wohlfühlgitarre zu finden

Ein weites Feld.
Ganz besonders wenn man nur 500 € hinlegen will.

Was ist perfekte Haptik?
Was für Fritz perfekt sein mag, ist für Franz vielleicht eher nicht so toll.
Wo Franz sich sauwohl fühlt, kommt Fritz sich vielleicht deplaziert vor.
Zu erwarten, dass andere dir sagen können, auf welcher Klampfe du dich wohlfühlst, ist ziemlich utopisch.

Geh in einen großen, gut sortierten Laden und checke alles durch, was dein Budget nicht sprengt.
Alles andere ist bei deinem Anforderungsprofil unsinnig und nicht zielführend.
 
Die Gitarre kostet 199 English Pounds.
Von daher dachte ich schon dran :D
 
Hey Decuay

kannst du mir denn verraten um welche Gitarre es sich da im Video handelt? also das von Two Club Cinema Door oder so?? Dachte zuerst das waer ne Starcaster aber ist sie doch nicht... sehe die zum ersten mal und die finde ich rein optisch ganz interessant.. :p
 
Hey,
genau nach sowas such ich ja auch, ich hab keine Ahnung was es ist :)
Deswegen ja der Thread SO Gitarren suche ich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben