Allround-Gitarre bis 500€

  • Ersteller Kurosch
  • Erstellt am
K
Kurosch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.14
Registriert
13.10.13
Beiträge
57
Kekse
124
Moinmoin!

In dem Moment als ich beschlossen habe meine Gitarre nach langer Zeit des nicht spielens verkauft habe, packte mich wieder der Eifer. Und so habe ich mir eine Gitarre von einem Freund geliehen, doch mittlerweile wird es wieder Zeit für was eigenes. Der Preisramen soll so in etwa bis 500€ angesiedelt sein.
Vom Stil her ist eigentlich alles dabei. Blues, Rock, Metal und was mir sonst noch so unter die Finger kommt, außerdem nehme ich damit auf. Daher sollten von Haus aus immerhin rauscharme PU's dran sein. Ein spezieller Wunsch bei der Gitarre wäre ein Humbucker in der Neck-Posi. Außerdem stehe ich nicht so sehr auf schlichte schwarze Ibanez-Metalgitarrenverschnitte mit Floyd-Rose. Es darf technisch eher minimalistisch sein. Ein Tremolo ist auch nicht unbedingt ein Muss.

Bei Session in Frankfurt konnte ich bis jetzt ein paar Gitarren testen die meinem Preisrahmen entsprechen. Am besten hatte mir da die Fender Modern Player Strat mit HSH für 4xx€ gefallen. Eine Gibson SG Special Plus SGJ WBC und eine Gibson LPJ waren auch dabei, aber die SG empfand ich nur als schlechtere Version der benannten Fender und die LPJ war mir viel zu klobig, schwer und bodylastig.

Eine weitere Gitarre die mich noch interessiert wäre die DZPL Zenyatta, aber die konnte ich noch nicht ausprobieren. Kann da vielleicht jemand was zu sagen?

Ich bin nicht unbedingt ein Markenfetischist, also kann man mir gerne auch anderes empfehlen.
Außerdem würde ich sogar fast noch lieber ne alte Gebrauchte haben, aber da weiß ich nicht so recht nach was ich Ausschau halten soll. Vielleicht weiß da ja auch jemand was.

Wäre super ein paar Empfehlungen zu bekommen!

Gruß
Philipp
 
Eigenschaft
 
Also ich kann schonmal rauslesen, dass dir Stratocaster-Gitarren wohl am besten gefallen.

In dem Fall wären Anspiel-Tipps:
- Squier Classic Vibe Strats
- Fender Mexico Strats
- Yamaha Pacifica (Gibts aber leider nicht mit Humbucker am Hals. Aber so einen Single-Coil kann man auch lieben.)
- Ibanez (Gibt es auch Nicht-Standard-Metal-Klampfen!)
- Cort (KX-5 oder X6, sehen zwar auch ewtas metalig aus, sind aber solide Gitarren.)

Damit ahst du genug zu testen. ^^

Rauscharme PU's sind btw. so eine Sache. Unter Clean sollte nichts großartig rauschen, aber wenn du Verzerrung drin hast wird es wohl ziemlich oft etwas rauschen. Single Coils sind da anfälliger, belohnen einen dafür aber mit einem sehr schönen Clean- und Crunch-Sound.
 
Im Grunde mag ich die Strat nicht mehr als andere Bauweisen, aber mich beschleicht das Gefühl, dass sie durch die 3 PU's und der leichten und gemütlichen Bauweise einfach am vielseitigsten und gleichzeitig am komfortabelsten ist. Ein Arbeitstier eben.

Edit: Ich sehe gerade, die Cort X-6 hat auch 3 PU's. Interessant...

Edit 2: Aber leider einen Floyd-Rose...
 
Strats sind sehr ergonomisch. Das liebe ich auch daran, meine Hauptgitarre ist auch eine Strat. ;)

Da du schon weisst, dass dir Strats liegen hab ich dir erstmal ein paar Beispiele aus der Richtung genannt. Aber du solltest natürlich, wenn die Möglichkeit besteht, auch Formen testen die du noch nicht in der Hand hattest. Teilweise sind optisch ähnliche Formen von Hersteller zu Hersteller verschieden. Cort baut z.B. seine Les Paul-Kopien 1 cm dünner als Epiphone, dadurch ist die Cort leichter, die Epiphone hat aber mehr "Pfund" im Sound.
 
Hoi.

Ich werfe auch mal Chapman Guitars ein. Import aus England klappt super und man bekommt viel Gitarre fürs Geld.

Cheers
 
Cort baut z.B. seine Les Paul-Kopien 1 cm dünner als Epiphone, dadurch ist die Cort leichter, die Epiphone hat aber mehr "Pfund" im Sound.

Deswegen interessiert mich auch die DZPL Zenyatta. Ist, so wie ich das sehe, eine sehr leichte Form, die irgendwas von LP, aber auch von ner Elektroakustischen Gitarre hat.

Ich werfe auch mal Chapman Guitars ein. Import aus England klappt super und man bekommt viel Gitarre fürs Geld.

Die sagen mir nicht viel. Ich schau mal bei denen rein!

EDIT: http://www.andertons.co.uk/solid-bo...03/cid671/chapman-ml1-in-antique-sunburst.asp

Die gefällt mir ja mal richtig gut!
 
Hi,

Chapman Guitars ist die Gitarrenfirma von Rob Chappers, ein Typ der seit einigen Jahren durch Youtube bekannt geworden ist durch witzige Gitarren-Testvideos zusammen mit Andertons Music, einem englischen Musikshop. Er hat aber auch eigene solo Videos und auch eine Band namens Dorje ..

In E-Gitarristenkreisen ( besonders Englischsprachigen) ist er ziemlich bekannt und seine Chapman Gitarren wurden durch gemeinschaftliche Abstimmungen mit seiner Community entworfen ..


Hier der Rechts, das ist der Rob



Hier die ML-1 die Dir gefällt in Aktion :)




Hier mal ein Überblick was es da mittlerweile gibt von seinen Gitarren .. (Achtung, das sind Englische Pfund Angaben nicht Euro ;) )
http://www.andertons.co.uk/Products...arch&attributeXML0=||||#1393693477567pag e-1
 
Liegt definitiv im Preisbereich, und hat was besonderes. Ich glaube, ich bin verliebt :
 
G&L ASAT Deluxe Tribute. Telecaster Form, Humbucker mit Coil Splitting. Wunderbare Gitarre mehr gibts dazu nicht zu sagen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben