MXL-550 & 551 Mikrofon Bundle zum Superpreis

  • Ersteller mix-box.de
  • Erstellt am
mix-box.de
mix-box.de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.14
Registriert
01.09.03
Beiträge
241
Kekse
581
Ort
Aschaffenburg, Germany
der preis ist auf jeden fall als sehr günstig zu bezeichnen.:great:
das MXL-550 grossmembran entspricht technisch dem MXL 990, welches derzeit allein 90,-euro kostet. man bekommt quasi hier ein kleinmembran-mikrofon dazu geschenkt. sehr gut für z.b. akustik-gitarrenabnahme mit 2 mikrofonen gleichzeitig.
MXL 550 / 551 Set
 
Eigenschaft
 
Habe mir aus den USA ein ähnliches Set von MXL bestellt, das MXL 990 + MXL 991 im Paket ... Bin mit der Quali eigentlich sehr zufrieden, denke mal, dass es sich bei diesem Set um so ziemlich das Gleiche in "German-Version" handelt. :great:

♪♫
 
ja, genau. das dürfte das gleiche sein, nur in rot und das gehäuse ist etwas grösser als beim 990. das MXL 990 ist wie das MXL 2006 ein absoluter bestseller mit sehr vielen zufriedenen anwendern. wenn man da zum gleichen preis nochmal das kleinmembran dazubekommt, kann man wirklich nicht mehr meckern, oder?
 
Ich hab mir das Set jetzt einfach mal bestellt :)

Mal schauen. Sind beides meine 1. Mics.. ich denke ich werde sehr zufrieden damit sein :cool:
Dann kann das self-recorden endlich losgehen ..
Aber eine kleine Frage noch:
Ist das 551 geeignet zum Gitarrenamp abnehmen geeignet ?
(wenn nicht, ist auch nicht weiter schlimm :D)

LG Yannick
 
Na dann Glückwunsch zu den ersten Mikros! :)

Es gibt nie "das" Mikrofon für eine Aufgabe, gibt natürlich welche die besser und wenige die weniger gut brauchbar für einen Zweck sind. Kugel und live geht zB mal fast gar nicht ;)
Am GitAmp würde ich sogar eher mal den Großmembraner ausprobieren!

MfG, livebox
 
genau ! besonders gitarren-amp abnahme ist ein äusserst komplexes thema. da gibts nur eins je mehr mikros man zur auswahl hat umso besser. das ergebnis einer e-gitarren aufnahme besteht aus zig faktoren von der gitarre, dem gewählten pick-up, dem instrumentenkabel zum verstärker über das lautsprecherkabel zur box. jedes dieser teile hat einfluss auf den sound bereits vor! dem eigentlichen mikro. d.h. man kann vorher nie sagen, welches mikro das beste ist!
ausser dem mikro spielt die position des mikros vor der box ein entscheidende rolle. der klang ändert sich extrem je nach position. auch hier ist die frage "welche position ist die beste?" sinnlos.
es gibt nur eine lösung: probieren, probieren, probieren,...und erfahrung sammeln, was wann wie am besten klingt.

ein tip vielleicht noch: besonders gut für gitarrenabnahme haben sich Bändchen-Mikrofone (auch Ribbon Mics) bewährt. eins davon sollte man auf jeden fall da haben, wenn man es etwas ernster betreibt. es muss auch nicht unbedingt das teuerste sein. vom grund-charakter sind bändchen-mikrofone alle ähnlich.
 
Ah hey, ich pack die Kiste mal wieder aus... Und meine heute angekommene heute auf :p
Muss sagen die Verarbeitung der mics sieht mal nicht schlecht aus, die Halterungen sind ein wenig... litterlich... Okey jetzt hab ich trotzdem ein paar Fragen: nämlich das kleine der beiden roten, das braucht auch Phantomspeisung :gruebel:
Ansonsten, das große ist für die Amp-Abnahme besser geeignet, muss ich mal ausprobiern. Wie reagiern die eigentlich wenn ich die Dinger mit dem vollem wumms meines Verstärkers ansteuer, das ist doch etwas lauter wie mein "Gesang" muss ich da was beachten, bzw wie Pegel ich die Dinger am besten ein?
 
Ja, ein Kondensator-Mic braucht immer Phantomspeißung.
Am Amp... wie Larry schrieb: Ausprobieren!
Einen Amp dreht man leise an und dann weiter auf, nicht umgedreht. Stell das Mikro davor hin, schau dir die Pegel-Anzeige am Interface oder in der Software an. Spiele dein Instrument so laut wie du später maximal spielen willst und dreh den Amp so weit auf, dass das Signal nicht clippt (verzerrt - nicht in den roten Bereich kommt). Grade wenn du noch nicht allzu viel Erfahrung hast schadet es nicht, noch ein wenig Reserve nach oben hin zu lassen.

MfG, livebox
 
Okey... Und wie mach ich das mit diesen tollen Amps die erst mit Endstufenzerre erst richtig klingen? Die Frage hier ist nur hypothetisch, so einen hab ich zum Glück nich, aber trotzdem, wie würde man das da machen, einen Widerstand zwischenrein?
 
Okey... Und wie mach ich das mit diesen tollen Amps die erst mit Endstufenzerre erst richtig klingen? Die Frage hier ist nur hypothetisch, so einen hab ich zum Glück nich, aber trotzdem, wie würde man das da machen, einen Widerstand zwischenrein?

Je mehr du den Amp in die Sättigung treibst und damit Lautstärke anhebst umso weniger solltest du auf die Mic Preamp geben!
Und du kannst auch etwas mit der Position des Mic spielen zB seitlich schräg usw. auch entfernungtechnisch kannst du da experimentieren.
Anderseits könntest du eventuell bei dem Amp( je nach Amp zB. JCM800er/100W) Endstufen Röhren ziehen um die Leistung zu halbieren, um damit auch schneller in die Sättigung zu kommen bei geringerer Lautstärke.
Volumenbox würde auch gehen(power attenuator).
Oder aber du benutzt einen Treter um deine Kiste vorseitig anzublasen!
 
Eine Frage hätte ich zu den Mikros:
Hat mal jemand ausprobiert, mit dem Grossmembraner eine Bassdrum und mit dem Kleinmembraner als Overhead ein komplettes Schlagzeug abzunehmen?
Kam mir gerade so in den Sinn.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben