Allround PU konfiguration

8ight
8ight
HCA Mikrofone
HCA
Zuletzt hier
10.02.22
Registriert
18.08.03
Beiträge
6.413
Kekse
2.061
Ort
Flensburg
Hab eine hangebaute Gitarre (á la Les Paul) und möchte andere PU's. Die jetzigen sind von Hand gewickelte die mir soundmässig nicht mehr gefallen, die klingen irgendwie dünn und blechern.

Welche PU's soll ich wählen (und für welche platzierung (Neck/Bridge))
wenn ich
1) Fetten Rocksound haben möchte
2) Geilen CleanSound haben möchte
3) Auch mal Heavy (Metallica...) spielen möchte.

Ich möchte so weit es geht Passiv bleiben
 
Eigenschaft
 
Alle von Seymour Duncan
1. Jeff Beck oder Screamon Demon(Bridge)
2. Jazz(Neck!!!)
3. Distortion oder Dimebucker(Bridge)

Hab den Jazz(Neck) und den Jeff Beck(Bridge) in meiner KV-01 und kann wirklich alles mögliche spielen.

Aktive?
Wie wärs mit EMGs?
81er(Bridge) und 89er(NEck), damit bist du wirklich flexibel!
Oder
doch lieber die MasterTones->www.tone-toys.de
 
@ mnemo: weiß net, aber die meisten von dir genannten sind eher pus für den "hart, härter, am härtesten" bereich.


ich würd dir da für die bridge den von mnemo genannten Jeff beck vorschlagen und den sh2-jazz. der ist echt geil, da geb ich mnemo voll und ganz recht, aber der rest.......ich weiß nicht. wenn er sie nehmen würde, ok. ich würdes net.


ansonsten versuch mal n paar PAF neuauflagen. die könnten dafür auch ganz nett geeignet sein
 
O.K. hab etwas zu scharfe Pus genannt, weil du noch geschrieben hast von wegen Metallica und so, aber die SH-2 und SH-4 Konstelation, die ich dir Vorgeschlagen habe ist sehr allround. Wenn du nicht so viel Höhen haben willst, dann würde ich dir den Sh-1 empfehlen, ist aber dann nix mehr mit Metallica..., oder aber wirklich den Screamon Demon anstatt nehmen. Der hat einen echt geilen Growl und geht immer noch für Hardrock. Aber wie schon gesagt der Jazz ist immer noch mein Liebling unter den Cleanpus! Daran kommst du nicht vorbei!
 
zum Thema scharfe PUs kann ich nur sagen, das die EMG in meiner Paula nicht nur für Metal taugen, wenn der Amp nich auf HighGain läuft kann man mit der Kombination 81 / 85 fast alles spielen.
 
8ight schrieb:
Hab eine hangebaute Gitarre (á la Les Paul) und möchte andere PU's. Die jetzigen sind von Hand gewickelte die mir soundmässig nicht mehr gefallen, die klingen irgendwie dünn und blechern.

Welche PU's soll ich wählen (und für welche platzierung (Neck/Bridge))
wenn ich
1) Fetten Rocksound haben möchte
2) Geilen CleanSound haben möchte
3) Auch mal Heavy (Metallica...) spielen möchte.

Ich möchte so weit es geht Passiv bleiben

TB4 plus SH2
Evolution bridge plus Humbucker from Hell
Super Distortion plus Humbucker from Hell
Evolution bridge plus Evolution neck
Tone Zone plus Humbucker from Hell
Tone Zone plus Paf Pro
 
an der Bridge einen Splitbaren DiMarzio X2N
am Hals einen Gibson p100 (=p90 im Humbuckerformat)

damit hast
- Vintage Single Coil Sound am Hals der sehr weich und warm ist un wenn du das Tone Poti verwendest, kannst auch Neck Humbucker ähnliche Sounds hinbekommen.
- Fettesten Humbucker Sound an der Bridge für alles von Heavy Metal bis Hard as a Rock
- gesplittetn Bridge Humbucker für bissige Sounds a lá Tele (ist sicher nicht so bissig wie eine echte Tele aber allemal besser als nichts.

Wenn du dir das alles selber einbaust, dann kommst ungefähr auf 200 €. Is also eine sehr vielseitige Kombi
 
Was haltet ihr von folgender Pu Konfiguration wenn hart sein soll:

Bridge: Dimarzio Super Distorion
Neck: Tone Zone??

Oder findet ihr den ToneZone für HighGainshred im Neck
zu heftig??

ciao
 
Ich wolte mir auch als erstes in meine Lynch den Tone Zone S einbauen, hab aber dann zu dem Pro Track gegriffen, weil ich Angst hatte, dass der ToneZone zu scharf wär, bzw. zu basslastig! Frag mich jetzt nicht wie die sich anhören, ich hab immer noch nicht meine Lynch FB cry ...
 
LilyLazer schrieb:
Was haltet ihr von folgender Pu Konfiguration wenn hart sein soll:

Bridge: Dimarzio Super Distorion
Neck: Tone Zone??

Oder findet ihr den ToneZone für HighGainshred im Neck
zu heftig??

ciao

Die vom Kollege gewünschten Cleansounds gehen dann wohl doch etwas flöten. nur Bässe und Mitten....und das ganze bei dem output...naja, ich weiss nicht. :)

Ich kenn den Tone Zone nur am Steg....fettes Teil.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben