Pickup Konfiguration mit zwei gesplitteten Humbuckern

  • Ersteller TheInfirmary
  • Erstellt am
TheInfirmary
TheInfirmary
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.14
Registriert
02.05.11
Beiträge
107
Kekse
289
Guten Tag,
weil das mein erster Post is, stell ich mich mal vor: Ich bin der patrick, bin 15, spiele gerne Gitarre (welch ein Wunder) zuhause, oder in einer Band mit zwei Freunden. Wir machen hauptsächlich garage- und Bluesrock à la White Stripes und Raconteurs. mein Musikgeschmack geht auch sehr in die richtung.

Und damit zum Thema:
Ich möchte gerne eine Konfiguration mit zwei gesplitteten Humbuckern, bei der ich für jeden der Humbucker einen kleinen 3-Weg miniswitch über den ich zwischen Singelcoil, Reihe oder Parallel wählen kann. Dann möchte ich gerne für jeden Humbucker einen Toneregler (der kommt auch wenn ich's richtig verstanden hab nach dem Miniswitch). dann hät ich gern wie ichs von meiner LP kenn nen Toggle switch über den ich zwischen Neck, Bridge und Beiden Wählen kann, und zum schluss nen Mastervolume Regler.

Einziges mir ersichtliches Problem:
Ich hab keine Ahnung wie man ne Gitarre verkabelt ich hab zwar (soll nich selbstzufrieden wirken oder so) handwerklich ein wenig Ahnung, aber wie man nen Pickup verkabelt - da hörts auf :/
Nen Lötkoklben und so weiter hab ich, nur ich hab eben wie gesagt absolut keine Ahnung wie das funktioniert...

Jetzt wollte ich mal fragen ob jemand schonmal sowas in die Richtung gemacht hat, und wenn nicht, ob sichs jemand vllt denken kann wie man das am besten macht. Wenn ihr Fragen habt was ich meine, dann postet sie bitte einfach.

LG Patrick
 
Eigenschaft
 
Hallo , zuerst einmal solltest Du einen Pickup aufmachen und sehen , ob überhaupt eine Splitanzapfung vorhanden ist , manchmal ist der Draht zwischen den Wicklungen mit etwas Klebeband isoliert.
Hochwertigere Pickups sind auch vergossen und haben gut lesbare Anschlüsse. Wenn Du Pech hast ist der entsprechende Anschluss nicht vorhanden ,dann wirds wohl notwendig sich nach bessern Pickups umzusehen.
Single/Humbucker-Umschalter ist wohl das normale , aber willst Du wirklich beide parralel ? Weiss gar nicht ob es solche Schalter überhaupt gibt , denke aber das aus nem Humbucker so auch nichts aufregendes rauskommt :gruebel:
 
Ich weis jetzt nich genau wie du das meinst, also meinst du dass ich pro humbucker nur einen 2weg schalter brauch über den ich zwischen Reihe und sc wählen kann.
Wenn du meinst das parallel nicht gut klingt, trau ich dir da mal.
Wegen den Pickups, normale 4-adrige humbucker müssten doch funktionieren Oder???
 
Normal 4-adrige funktionieren für dein Vorhaben. Wie aber Ploppy schon geschrieben hat,is parallel nich so der Bringer;is aber auch Geschmacksache. Es gibt da im www Unmegen von Schaltplänen. Probier es einfach aus. Trau dich :D Learning by doing is das Stichwort. Außer mit dem Lötkolben was verbrutzeln kannste da nich. Wenn du nix hörst hast was falsch gemacht;ganz einfach. z.B mit dem http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Humbucker

Wenn ich dir von meiner Seite aus noch was schreiben darf: Ich hab so im Laufe der Jahre meine Lieblingskonfiguration gefunden,die deiner ziemlich ähnlich ist. Und zwar alles mit nur einem Toggle oder 3-Wege-Schalter (is auch total übersichtlich):

1. Hum Steg alleine
2. Hum Steg split und Hum Hals Split
3. Hum Hals alleine

Früher hatte ich auch alles mögliche getestet,aber Schlußendlich war für mich einfach mehr :D
 
Erstmal vielen Dank für die tips, ich werd aber, weils meine erste selbstverkabelte Gitarre is das mit den insgesamt 3 switchs (ohne parallel) machen um meine lieblingskonfigurationen zu finden. Bei evtl nachfolgenden Gitarren werd ich dann auch ne weniger umfangreiche schaltung nehmen.

Wen's interessiert, das ganze kommt dann in ne resoglas Belmont gitarre Mit tele neck :)

---------- Post hinzugefügt um 23:25:09 ---------- Letzter Beitrag war um 23:21:21 ----------

Erstmal vielen Dank für die tips, ich werd aber, weils meine erste selbstverkabelte Gitarre is das mit den insgesamt 3 switchs (ohne parallel) machen um meine lieblingskonfigurationen zu finden. Bei evtl nachfolgenden Gitarren werd ich dann auch ne weniger umfangreiche schaltung nehmen.

Wen's interessiert, das ganze kommt dann in ne resoglas Belmont gitarre Mit tele neck :)
 
Da wünsch ich dir mal viel Erfolg und Spaß beim pimpen :D Das is auch ne gute Idee,sein Ziel zu verwirklichen. Flexibel biste dann definitiv. Fehlt eigentlich nur noch out-of-phase.....

Und ich hoffe,daß du uns wissen läßt,was dabei rausgekommen ist. Vielleicht ein paar Soundfiles.... :D
 
Würde sich out of phase dann machen lassen???
Haben die hbs dazu überhaupt genug Anschlüsse??
Es gibt auch tone potis die das bei 10 automatisch machen oder?? Weil dann könnte ich ja einfach einen normalen Tonepoti durch so einen ersetzen :D
 
Klar würde sich das machen lassen. Das kannste neben deien Versuchen doch auch mal testen;eventuell findest du es ja gut. Guck mal hier z.B.
http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=2h_1v_1t_3w_phase
Bei Seymour Duncan kannste ziemlich viele Konfigurationen erfahren
http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/
Das einzige was eventuell anders sein kann,bei anderen Pickup-Herstellern, sind die Farben. Das kannst du aber leicht ausmessen (einfach die 4 Kabels gegeneinander auf Durchgang messen ) ;bzw. aus dem beiliegenden Schaltbild deiner Pickups erlesen. Schlimmstenfalls is einer Out-of-phase,was man aber direkt hört Bei Seymour ist der rote mit dem weißen verbunden (der "minus" des einen mit dem "plus" des anderen) und somit in Reihe geschaltet. Wenn du nun die beiden auf Masse legst,hast du schonmal gesplitet (z.B. mit nem Minischalter). Aber wie geschrieben,lies eifach mal die verschiedenen Konfigurationen durch und probier.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben