Allround Übungsamp

  • Ersteller Al Barrett
  • Erstellt am
Al Barrett
Al Barrett
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.23
Registriert
18.06.06
Beiträge
600
Kekse
357
Hi,

ein Bekannter von mir möchte sich mal auf der E-Gitarre versuchen. Dazu braucht er natürlich einen Combo-Amp, ich kenne mich aber in der Kategorie nicht aus, deshalb hier mal die Vorgaben:

- Mind. 1x clean und 1x verzerrten Kanal
- Laut genug zum Üben (wenns auch noch reicht um in ferner Zukunft vielleicht mal ein bischen zu jammen, oder ihn im Proberaum zu nutzen, wäre das natürlich ein Pluspunkt)
- Günstig
- Ich denke es würde ihm gefallen (weil mich das ab einem gewissen Punkt immer genervt hat), wenns ein Fußpedal geben würde mit dem man die Kanäle umschalten kann und man dafür nicht immer zum Amp rennen muss.
- Kopfhörerkanal wäre sicher wünschenswert

Was kann ich ihm da denn guten Gewissens empfehlen ? Das muss kein High-End-Teil sein, sondern halt guter Standard mit gutem Preis-Leistungsverhältnis. Denke sowas um die 30 Watt wären für den Zweck schon genug, oder ? Gehört habe ich, dass der Roland Cube oder Microcube nicht schlecht für sowas sein soll, aber wie gesagt, ich kenne mich da nicht aus.

Bin gespannt auf eure Vorschläge. Kann auch gerne was gebrauchtes sein. Ich hab z.B. mal über einen Attax 100 gespielt, den ich vom Klang und Handling echt in Ordnung fand. Und den gabs ja auch kleiner.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle einen Blackstar HT-20 oder HT-40.

Wobei man von einem Amp mit Röhrendesign wohl keinen sehr überzeugenden Kopfhörersound erwarten sollte.
 
Ok, vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich unter günstig nicht 599 € verstehe, sondern irgendwas bis 100, maximal 200 €. Wie gesagt, KEIN High-End-Teil ! Oder bin ich zu blöd zum suchen ? Ich finde nur den HT Studio 20, ist das irgendwie ne teurere Version und es gibt den auch ohne "Studio" ?
 
Hughes & Kettner Blue 30R/60R oder als DFX-Version.
Preiswert, laut genug für Proben und ziemlich flexibel.

In mehreren Ausführungen erhältlich, hier der 60R DFX :
http://www.hughes-and-kettner.com/products.php5?id=104&prod=Edition Blue 60-DFX

Und ein Video von Session Music :


Habe selber einen zuhause stehen, echt super Teil, sollte dein Kollege auf jeden mal testen.

Alternativ den Blackstar HT-5 oder nen Tubemeister-Combo, dafür muss man allerdings etwas tiefer in die Tasche greifen. ;)
 
Einer der Vöxe, zum Beispiel der VT20+ ist genau deine Preisklasse:

https://www.thomann.de/de/vox_vt20.htm

Ich kenne den zwar nicht, aber ich spiele eines der Vorgängermodelle. Sehr vielseitig, leise genug für zu Hause, aber wenn er darf, kann er auch höllisch laut sein. Und hat einen Kopfhöreranschluss (macht aber nicht so Spass wie "aussenrum" spielen).

Fusspedal kann man dazukaufen.
 
Den Vox hätte ich jetzt auch vorgeschlagen. Der hat viele Presets, aber die musst du nicht nutzen. AUßerdem hat der viele Effekte. Ich benutz den eigentlich fast immer immer clean preset mit ein paar veränderungen. Außerdem kannst du 8 eigene Presets einspeichern, find ich ziemlich praktisch. Der hat in der Endstufe (?) eine Röhre, Kopfhöreranschluss, einen Aux in Eingang, um z.b einen mp3 player einzustecken.

Ich finde er hört sich von allen Modellingamps am besten an, ich hab schon Peavey, Roland und Fender ausprobiert, aber den Vox fand ich am besten.. Ich glaube mit dem Kann man nichts falsch machen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Preis-Leistungsverhältnis beim Blackstar HT-20 ist super, meiner Meinung nach gibt es in der Preisklasse keinen besser klingenden Amp für Clean UND Overdrive (nein, auch nicht der Tubemeister & Gigmaster). Das ist meine Meinung.

Außerdem kommt der Blackstar super mit Pedalen zurecht. Gebraucht wirds den wohl so für 350 bis 450 Euro geben. Dafür bekommt man was fürs Geld und das Teil reicht auch - wie angedacht - fürs Proben und Jammen. Auch für kleine Bühnen.

Den Vox VT20+ kann ich überhaupt nicht empfehlen. Überhaupt klingen die neueren Valvetronix Modelle alle sehr steril und blechern. Da würde ich lieber nach einem alten gebrauchten AD60VT oder AD120VT schauen - die aus der ersten Serie mit dem blauen Tolex vorne - die haben seinerzeit 900 bzw. 1200 Euro gekostet und das hatte schon seinen Grund. Klanglich kein Vergleich zu den neueren Valvetronix Modellen mit dem Gitter, nämlich um Welten besser. Das ist natürlich auch wieder subjektiv (ich schreib das mal dazu, damit sich hinterher keiner aufregt).

Ansonsten - wenn Modeling - vielleicht auch ein Hughes&Kettner Zentera oder Zenamp. Das sind auch verdammt gut klingende Amps, die manchmal für sehr wenig Geld gebraucht weg gehen.

Edit: habs echt überlesen, dass da "günstig" stand - trotzdem: Budget sollte man lieber nennen - für manche ist 1000 Euro schon "günstig" ; )
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fender Mustang II https://www.thomann.de/de/fender_mustang_ii.htm kann alles, was Du wünschst und liegt auch preislich noch im genannten Bereich. Sehr gut klingender Amp, Beispiele und Beschreibungen gibts zuhauf im Netz, z.B. bei YT.


Gruß Rainer
 
Versuch doch mal, dir `n gebrauchten Flextone II von Line 6 zu schießen. Den hab ich zu Hause zum Üben und die Dinger klingen vor allem auch leise. Als die rauskamen, hatte jeder 2. Gitarrist auf der Cover-Bühne so einen stehen ;-) Also schlecht sind die nicht. NP damals um 800 Euro, gebraucht für unter 200 zu haben.
 
Hi,

ein Bekannter von mir möchte sich mal auf der E-Gitarre versuchen. Dazu braucht er natürlich einen Combo-Amp, ich kenne mich aber in der Kategorie nicht aus, deshalb hier mal die Vorgaben:

Welche Musikrichtung will er denn einschlagen?

Ansonsten, ein Amp den wir sogar Live mal eingesetzt haben .... im Tonstudio sowieso, zuhause mein Übungsamp ist und als Probeamp eben sehr vielseitig ist, einen sehr offenen Sound hat (nur was rein kommt kommt auch raus):
Den Fender Super Champ X2 (15 Röhrenwatt). Infos gibt es zuhauf im Netz. Hier ein Auszug:

Röhre
15 Watt
Class A/B
2x 6V6 Röhre und 1x 12AX7 Röhre
1x 10" Lautsprecher

2 Kanäle umschaltbar über zusätzlichen Fußschalter

Regler für: Volume1, Channel Select, Gain, Volume 2, Voice, Treble, Bass, F/X Adjust, F/X Select, Tap



Je nach Preset ist die Tonreglung sehr effektiv - wie beim simulierten Orginal!



15 Presets (diverse fender Amps, Vox, Marshall Metallamps werden simuliert. 15 Effekte mit Einstellmöglichkeiten: TAP, Tempo, Delay Zeit/Modulation

Anschluss für einen Externen Lautsprecher
Line out
USB Ausgang für Speaker-emulierte digitale Aufnahme (Software als Free Download)
Gewicht: 10,9 kg



Die Soundbeispiele bei Thomann sind aber nicht authentisch - eher hier mal reinhören http://www.youtube.com/watch?v=J9Dm1IVoSjk. Am Ende sind hier die Cleanen Sounds zu hören. Die im 2. Kanal simulierten Sounds wirken jedenfalls echt und nicht billig.

Fußschalter muss extra dazu gekauft werden - ist blöd aber so isses. Kostakordalis dann so 480,-Euro.
Dafür ist der AMP (Soundeinstellungen, AMPs, Effekte etc.) aber auch über USB und PC editierbar. Hat leider keinen Kopfhöhrerausgang. Ist dafür aber auch leise gut bespielbar und eine externe Box kann auch alternativ angeschlossen werden. Gibt es als Combo oder Head mit Box (Box hier statt 10" 12" von Celestion). Der 10" im Combo geht aber auch voll aufgedreht nicht in die Knie!

Nun ist jeder AMP geschmacksache und durch seinen neutralen offenen Sound haut dieser AMP nicht jeden sofort von den Socken. Klingt immer ein bischen nach Fender. Ich kenne aber einige gute Gitarissten, die den Sound den sie haben wollen aus diesem AMP rauskitzeln können. Der eingebaute 10" Zöller rockt echt ganz ordentlich und starke Bässe und Höhen zwingen diesen Speaker nicht in die Knie!.
Ausnahmen gibt es natürlich immer und hier meine ich die entsprechenden Ansprüche die ggf. Metaller haben - kann ich verstehen. Aber selbst das ist mit diesem AMP möglich, da auch ein Noisegate vorhanden ist und dieser (per PC) moderat und in verschiedenen Stärken dazugeschaltet werden kann. Bei einigen Metall- oder Rockpresets ist dieser auch schon moderat dazugeschaltet.


S.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben