Allrounder Klampfe (must have -> coil-split, HH-PU, 3-way-toggle, <4kG) bis 1200€

  • Ersteller Andreaz
  • Erstellt am
Ich kaufe neue Gitarren normal so, dass sie mir passen so wie sie sind

Das ist sowieso das Beste!
Ich hätte die besagten FGNs auch nicht gekauft, wenn die ab Werk völlig daneben gewesen wären.
Falls du Gelegenheit dazu hast, spiel einfach mal eine an! :)
 
Falls du Gelegenheit dazu hast, spiel einfach mal eine an!
Das wird allgemein schwierig mit dem Anspielen, weil die Filiale vom JustMusic in München geschlossen wurde, das war sonst immer mein Stammladen fürs Anspielen.
Um zum Thomann zu fahren muss ich mir schon fast einen Tag Urlaub nehmen, weil ich 6 Stunden aufwärts Anfahrt habe xD
Das macht die Suche nach Gitarre nicht einfacher :S
 
Das wird allgemein schwierig mit dem Anspielen, weil die Filiale vom JustMusic in München geschlossen wurde, das war sonst immer mein Stammladen fürs Anspielen.

Ich weiß gar nicht, ob der Just Music die Gitarren überhaupt hatte.
Der Pro Music Tools hatte aber definitiv FGN DCs.

Muss dazu sagen, dass es vermutlich sowieso schwierig werden würde, weil die in Deutschland fast ausverkauft sind.
Werden nicht mehr produziert und es scheinen nur noch weniger Händler welche zu haben.
Wenn, dann würde das wohl über Online Kauf laufen.
Falls du es dir überlegst, bitte frag den Händler vorher, ob es eine von 2016 ist. Die sind mMn im Schnitt besser (so zumindest meine Eindrücke).

Wahrscheinlich bist du da ansonsten mit den Charvels besser beraten, da sollte es auch noch mehr Auswahl geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Pro Music Tools hatte aber definitiv FGN DCs.
Leider auch nicht mehr :(
Ich behalte die aber auf jeden Fall mal im Hinterkopf, bis mal der Kauf einer SG ansteht ;)


Wahrscheinlich bist du da ansonsten mit den Charvels besser beraten, da sollte es auch noch mehr Auswahl geben.
Tatsächlich sind die DK24 HH 2PT schon ziemlich nah am Optimum, davon werde ich auch definitiv eine zur Sichtung bestellen.

Die LTD SN-1000HT steht direkt dahinter in der Favoritenliste, die Ausstattung für den Preis ist schon echt nice und lässt die echt alt aussehen Charvel.
Für mehr oder weniger das gleiche Geld gibt es Edelstahlbünde, Scalloping von Bund 17-22, Hipshot Bridge, Seymour Duncan Pegasus/Sentient Set.
Dafür müsste ich halt auf die "ausgefallene" Schaltung der Charvel, 24 Bünde und die Möglichkeiten eines Tremolos verzichten, wobei ich ersteres "beheben" könnte.

Aktuell wird es darauf hinauslaufen, dass ich mir beide bestell und miteinander vergleiche, vorausgesetzt Thomann verschiebt den Liefertermin der Charvel nicht nach hinten, so wie es beim MusicStore der Fall war.
Da stand bis Montag noch "voraussichtlich an Lager ab 16.06.", das hat sich auf 3107 verschoben...
 
Wenn du in Richtung Ibanez AZ schaust, kommt preislich auch eine gebrauchte Prestige in Frage. Evtl. brauchst du ein bisschen Geduld..
 
Hi Andreaz,
Hier mal Alternativen zu den bereits genannten, die folgende Punkte erfüllen:

Dazu habe ich folgende Grundanforderungen:
- 22 oder 24 gut erreichbar Bünde, letzteres präferiert,
- H-H Konfiguration, mit HSH oder HSS komm ich partout nicht zu recht, weil ich ständig am mittleren SC hängen bleibe
- neutraler klassischer Look (sprich eine Gitarre die optisch überall passt, egal ob Chart-Cover-Band, Metal-Quartett, (Pop)-Punk-Schrabbler, etc.)
- vielseitige Möglichkeiten der Klanggestaltung (3-Wege-Toggle und Coil Split sind absolutes Minimum)
- KEIN Floyd Rose oder EDGE oder sonstige Double Locking Tremolos, sind mir einfach zu aufwändig (siehe PS)
- leicht (unter 4kg)
- maximal 1200€
- absolut egal ob neu oder gebraucht

Klanglich bewege ich mich in einem breiten Spektrum:
- "moderner" Metal (z.B. Trivium, Periphery, Parkway Drive, Gojira)
- "klassischer Metal (z.B. Metallica, Megadeth, Iron Maiden, Judas Priest, etc.)
- Rock in sämtlichen Variationen (AC/DC, Airbourne, Gotthard, RHCP)
- (Pop-)Punk (GreenDay, Offspring, Social D, Ramones)
- Musik anderer Genres (Gigi D'Agostino, Pendulum, Infected Mushroom)



Gruß
Oliver
 
Das wird allgemein schwierig mit dem Anspielen, weil die Filiale vom JustMusic in München geschlossen wurde, das war sonst immer mein Stammladen fürs Anspielen.
Um zum Thomann zu fahren muss ich mir schon fast einen Tag Urlaub nehmen, weil ich 6 Stunden aufwärts Anfahrt habe xD
Das macht die Suche nach Gitarre nicht einfacher :S
Die auch? Hamburg auch. Was soll das sein? Selbstmord aus Angst vor dem Tod?

Was war noch gleich das Thema? Ach ja. YAMAHA Revstar RS 820.
 
Fender Player Jazzmaster MIM ist auch ein guter Allrounder.
Günstig, 2 Humbucker, Coil Split - kürzlich selbst gekauft und absolut begeistert,
einzig die Schirmung des Pickguards bei statischer Aufladung ist nicht ganz so dolle.

Ansonsten schau mal nach älteren (Ende 90er bis ca. 2012) Framus aus deutscher Fertigung,
waren tolle Gitarren, gerade Tennessee und Panthera - Coil Split kann man nachrüsten.

Gruß

Ralf
 
Die von dir rausgesuchte Ibanez AZ ist ein wirklich guter Allrounder. Besonders die Nutzbarkeit von Vol ohne großartig Toneverlust mag ich an den Dingern. Halszugang in den oberen Bünden ist zudem wirklich gut gelöst …

463EE1E1-E12E-4D9A-BBF9-50C718870273.jpeg


Und die Soundauswahl ist wirklich mächtig.

Ich hatte die „blaue“ in der Konfiguration aus Japan - spiele aber aufliegende Trems (also one way) lieber. Der einzige Grund sie gehen zu lassen.

Gruß
Martin
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Die auch? Hamburg auch. Was soll das sein? Selbstmord aus Angst vor dem Tod?
Angeblich weil sie das Geschäftsmodell umstrukturieren, stand auch mal in Gitarre und Bass…
https://www.gitarrebass.de/stories/justmusic-schliesst-filialen-in-hamburg-muenchen-und-dortmund/

Back to topic:
Fender Player Jazzmaster MIM ist auch ein guter Allrounder.
Eine Jazzmaster ist an sich schon was sehr feines, aber ich kann das normale JM Tremolo nicht leiden, mag das Gefühl der Bridge an der Hand nicht.

Die von dir rausgesuchte Ibanez AZ ist ein wirklich guter Allrounder.
Wie muss ich mir den "PowerTap" denn vorstellen?
Von dem was ich gelesen hab ist die rote Spule die aktive Spule und die blaue Spule wird unterstützend zugeschalten um die geringere Signalstärke des SCs auszugelichen?
Also irgendwie Coil Split, aber irgendwie auch nicht ^^


Ich habe mir gerade schon mal die LTD SN-1000HT zum ausprobieren bestellt, soll laut Thomann morgen oder übermorgen kommen - mal schaun was die kann und ob sie den Vorstellungen entspricht.
 
@hack_meck
Super vielen dank.
0:34 und 1:06 kann man gut vergleichen, die einzige Stellung bei der die selben PUs aktiv sind nur einmal ohne und einmal mit PowerTap.
Ohne PowerTap ist es der typische Sound den ich in Pos 4 von einer Strat erwarten würde.
Mit PowerTap klingt es schon fast wie der Hals-Humbucker einer Paula, alles ein bisschen dicker, schmatziger aber mit dem Grundcharakter einer Strat - klar macht irgendwie Sinn, zwei SC's in Reihe geschalten sind ja quasi ein Humbucker.
 
Ich würde eine Gitarre der ESP LTD EC-1000 Serie vorschlagen z.B. diese hier. Diese Gitarre hat zudem eine Piezo Option.
https://www.thomann.de/de/esp_ec_1000_piezo_qm_stb_431599.htm
Der Preis liegt knapp über den 1200€, aber die Gitarre gibt es auch als B-Ware etwas günstiger.
Wegen des Gewichts kann man bei Thomann möglicherweise nachfragen. Bei Sweetwater gibt es eine ESP LTD EC-1000 (allerdings mit EMG, also klanglich nicht so flexibel) die 3,5 kg wiegt.
 
Die EC-1000 fände ich optisch schon nett und ne LP passt fast immer und überall, allerdings habe ich mich in den letzten Jahren extrem von LPs weggelebt und alle bis auf meine Edwards LP Custom verkauft.
Optisch finde ich es immer noch eine der schönsten Gitarren die es gibt und ich würde auch nie meine Edwards LP Custom hergeben, aber ich komme spielerisch damit nicht mehr so zu recht.

Meine "heimische" Maingitarre , eine Ormsby HypeGTR 6, verschmilzt quasi mit mir, da drückt keine Kante/Ecke, noch habe ich nach mehreren Stunden Spielen das Gefühl als würde mir die Schulter abfallen.
Optisch ist sie mir im Bandkontext nur zu "extrem", da fühle ich mich Unwohl mit, wenn der Rest der Band-Instrumente im, zur Musik passenden Look, daher kommt (LP und Preci Bass) und ich komm mit meiner (im Vergleich) hypermodernen Ormsby an.
Ich weiß dass es mir eigentlich egal sein sollte/müsste, aber ich hab da irgendwie eine mentale Blockade - dumm ich weiß.
 
So habe nun sowohl die SN-1000HT als auch die Charvel Pro-Mod DK24 HH 2PT da und ich muss sagen ich "vibe" mit beiden nicht so richtig.
Beides an sich tolle Gitarren mit guter Qualität und Ausstattung, aber ich werde nicht warm damit.
Wäre ich gezwungen eine der beiden behalten, würde ich zur LTD greifen, empfinde ich persönlich als "besser", weil ich das Halsprofil angenehmer find und sie generell einen hochwertigeren Eindruck macht.
Der 5-Wege Blade an der Charvel ist schon ziemlich klapprig und vermittelt kein Gefühl eines soliden Instruments.

Als nächstes werde ich mal zur Ibanez AZ242 greifen und vllt. doch mal eine der EC-1000 ausprobieren, hatte ich tatsächlich noch nicht in der Hand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sowohl bei den mexikanischen Charvels als auch bei den koreanischen LTDs gibt es ziemliche Schwankungen in der Qualität
Ein klappriger Schalter wäre mir egal, der lässt sich mit wenig Aufwand bei Bedarf austauschen.
Aber in Sachen Verarbeitung und vor allem, wie sich die Gitarre anfühlt, kann ich das schon nachvollziehen, was du schreibst (von wegen "Vibe").

Ich hatte Exemplare in der Hand, die waren wirklich super und andere (von der gleichen Modellreihe), die einfach "meh" (oder gar ziemlich "schlecht") waren.
Was ich damit sagen will, es lohnt sich wirklich, mehrere Exemplare anzuspielen und sich das (für sich) beste rauszupicken.
Die Streuung ist da schon beachtlich.

Und da die Hardware ja mehr oder weniger identisch sein sollte, behaupte ich mal, es liegt auch am jeweiligen H..z :evil:
 
Ein klappriger Schalter wäre mir egal, der lässt sich mit wenig Aufwand bei Bedarf austauschen.
Klar ist das ein relativ geringer Aufwand, so ein 5-Wege Switch kostet nicht die Welt.
Bei einer Gitarre mit Neupreis nahe 1000€ finde ich das trotzdem unschön, zu mal es auch nicht in das Gesamtbild der Gitarre passt.
Alles fühlt sich stabil und wertig an und dann kommt der Klapper-Switch daher, selbst der 5 Wege Switch an meinem 300€ Yamaha TRBX305 fühlt sich besser/wertiger an.

Serienstreuung ist bei Massenproduktion fast unvermeidlich, wobei ich da fast immer Glück hatte, ganz wenige Gitarren(2 oder 3 von bestimmt 40)waren unspielbar schlecht.
Der Rest war gut oder einfach nicht meins ^^
 
Gib der Cort G300 Pro aus meinem Post #6 ruhig mal ne Chance. Die Ausstattung ist wirklich ziemlich gut:

KONSTRUKTIONgeschraubter Hals
KORPUSAmerikanische Linde
DECKE6mm massives Ahorn
HALSgerösteter Ahorn
GRIFFBRETTgerösteter Ahorn,
Compound Radius(12"-16")
BÜNDE24 Edelstahl
MENSUR648mm/ 25,5"
MECHANIKENCort® Klemm-Mechaniken
BRÜCKECort® CFA-III Tremolo
TONABNEHMERSeymour Duncan® SH2N & TB4 Humbucker Set
ELEKTRONIK1 Volume, 1 Tone, 5-Weg Schalter
HARDWAREChrome
SAITEND'Addario® EXL120
Ab Werk gibt es bereits bei den Positionen 2 und 4 des 5-Way-Switches jeweils eine Coil-Split-Verschaltung.
Allerdings nur in Kombination von entweder den zwei inneren oder den zwei äußeren Spulen der beiden Humbucker.

Das Cort CFA-III Trem ist - genau wie die Bünde - aus Edelstahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also die Cort klingt laut Reviews wirklich aufregend - und es gibt sie auch in Farbe:


Und die Pickup Schaltung ist wie bei @hack_meck s AZ...
 
Grund: Link gefixt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@FuriousG
Das liest sich fast zu gut um wahr zu sein, Specs sind quasi identisch zur Charvel, sogar Luminlay Side Dots hat se.
Der 5-Wege Schalter ist genau so belegt wie die der Charvel, das fände ich ganz nett, würde ich persönlich auch mehr nutzen als ein Coil Split über Push-Push Potis.
Cort gehört des Werk in Indonesien, wo auch Ibanez Premium, LTD 1000er etc hergestellt werden, richtig?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben