E-Gitarre für Quereinstieg, HSS/HSH passiv PU, coil-split ca. 700-850€

  • Ersteller karamityjoe
  • Erstellt am
karamityjoe
karamityjoe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.24
Registriert
13.02.23
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Kaufempfehlung für eine E-Gitarre und benötige dabei eure Hilfe. Entschuldigt bitte, dass ich hier einen weiteren "Bin Anfänger, brauche Hilfe"-Thread eröffnen muss. Ich spiele seit 20 Jahren türkische Laute, habe 2 Jahre Unterricht genommen. Seitdem spiele ich als Hobby gelegentlich und habe mir vor 6 Monaten von einem Freund seine alte 100€ E-Gitarre (SSS) ausgeliehen. Ich habe sie nach einen Monat ein wenig aufgepeppt, indem ich die Bünde geebnet, die Bundenden bearbeitet, die Saiten gewechselt und das Griffbrett mit Zitronenöl behandelt habe. Danach war ich direkt in das Instrument verliebt, musste es aber vor zwei Wochen zurückgeben.

Nun bin ich auf der Suche nach einer eigenen E-Gitarre und habe mich ein wenig mit Gitarren-Setups auseinandergesetzt. Da ich auch Spaß daran habe, habe ich mich entschieden, eine Harley Benton Amarok-6 (HH active EMGs) zu kaufen. Nach zwei Wochen habe ich sie jedoch zurückgeschickt, nicht wegen der schlechten Verarbeitung, die ich selbst beheben konnte, sondern weil ich bei ihr nicht das gleiche Gefühl hatte wie bei der 100€-Gitarre. Ich glaube, die aktiven Pickups waren nicht für mich geeignet; wenn ich einen tiefen Ton gespielt habe (ohne Muten) und noch höhere Noten darauf gespielt habe, habe ich "fast" nichts von den höheren Tönen gehört (z.B. Metallica - Seek & Destroy). Ich habe später erfahren, dass aktive Pickups mehr für modernen Metal geeignet sind, da sie einen Preamp haben. Bei der alten Gitarre und der Ibanez (HSH) meines Kollegen klang es jedoch ganz anders (meiner Meinung nach besser).

-welches Budget hast du?
E-Gitarre + Verstärker: 700 - 850 €.

-wie sieht deine Signalkette heute aus?