Alnico 5 und Alnico 2 Kombination?

  • Ersteller jones93
  • Erstellt am
jones93
jones93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.22
Registriert
07.10.05
Beiträge
266
Kekse
8
Ort
Limburg/Lahn
Hi Leute,
ich möchte gerne bei meiner Vintage Les Paul die Pickups tauschen bzw. den Bridge Pickup. Und zwar gegen einen Seymour Duncan Slash Sig. mit ALnico 2 Magneten.
Ich hab gehört, dass man das aber in diesem Fall nicht gut kombinieren kann, weil die Les Paul serienmäßig mit Alnico 5 Magneten bestükt ist und da ein zu großer Lautstärkeunterschied beim umschalten wäre, wenn man den Neck Pickup drin lassen würde.:confused: :gruebel:
Könnt ihr mir da ein bisschen weiterhelfen?

LG ;)
 
Eigenschaft
 
Die Lautstärke hat mit dem verwendeten Magnetmaterial viel weniger zu tun als mit der Wicklungszahl und dem Widerstand. :gruebel:

Der AlNiCo2 Slash- Bridgepickup ist tatsächlich etwas outputschwach, aber wenn du den serienmäßigen Halspickup mit den zwei Einstellschrauben weiter von den Saiten wegdrehst, fängt er weniger Saitenschwingung auf und wird auch leiser. Ich denke, das kann funktionieren. :gruebel:

Vintage verbaut meines Wissens nach Humbucker mit keramischen Magneten (von Wilkinson). Manche User raten wegen größerer Soundvielfalt zu unterschiedlichen Magnettypen an Hals und Steg... andere wollen einen einheitlicheren Grundsound und mischen Magnettypen nicht. Es gibt sogar einen Satz Stratpickups von Seymour Duncan, die für die Basssaiten "klarere" AlNiCo 5- und für die Diskantsaiten "wärmere" AlNiCo 2- Magneten verwenden. :)

Alex
 
Servus,

vergiß das was Dir erzählt worden ist, den unterschied zwischen AlNiCo 2 und 5 kann man locker mit der PU Höhe kompensieren, teilweise gibts es sogar PUs die beide AlNiCo Varianten in einem PU vereinen. Was mich allerdings wundert ist daß Du nen 2er an der Bridge willst und den 5er am Neck behalten willst, ich würde es eher umgedreht machen, also AlNiCo2 ans Neck und AlNiCo5 an die Bridge, insbesondere weil Slash sehr viele Solosachen mit dem Hals PU spielt und hier die cremigere Zerre des AlNiCo 2 halt diese (Achtung, UP Trademark) "Flötentöne" im Ton ergeben...
Wenn Du im übrigen einen PU haben willst der zu 99% so gut ist wie der SD aber deutlich günstiger dann besorg Dir den Tonerider AlNiCo" Classic AC2, für den Preis den Du für einen SD zahlst bekommst Du da ein ganzes Set....
 
Der AlNiCo2 Slash- Bridgepickup ist tatsächlich etwas outputschwach...

Echt? da hab ich aber anderes gehört... Naja, es wird ja viel geredet. Der soll ja ganz gut für Hardrock und so Zeugs sein.

aber wenn du den serienmäßigen Halspickup mit den zwei Einstellschrauben weiter von den Saiten wegdrehst, fängt er weniger Saitenschwingung auf und wird auch leiser...

Gut, wenn das funktioniert werde ich das so machen. Da verlass ich mich jetzt mal auf dich und meinen logischen verstand.:D

Danke schon mal...:)
 
Wenn Du im übrigen einen PU haben willst der zu 99% so gut ist wie der SD aber deutlich günstiger dann besorg Dir den Tonerider AlNiCo" Classic AC2, für den Preis den Du für einen SD zahlst bekommst Du da ein ganzes Set....
+1 :great:

Alex
 
Echt? da hab ich aber anderes gehört... Naja, es wird ja viel geredet. Der soll ja ganz gut für Hardrock und so Zeugs sein.
Du brauchst für Hardrock keinen High- Output- Pickup. Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Dafür haben moderne Amps einen Gainregler. :)

Slash spielt outputmäßig relativ moderate Pickups. Wobei der neue APH-2 etwas mehr Dampf haben soll als der ältere APH-1, welcher vorher sein Sig- Pickup war. :)

Alex
 
Was mich allerdings wundert ist daß Du nen 2er an der Bridge willst und den 5er am Neck behalten willst, ich würde es eher umgedreht machen, also AlNiCo2 ans Neck und AlNiCo5 an die Bridge, insbesondere weil Slash sehr viele Solosachen mit dem Hals PU spielt und hier die cremigere Zerre des AlNiCo 2 halt diese (Achtung, UP Trademark) "Flötentöne" im Ton ergeben...

Was würde denn Soundmäßig rauskommen, wenn ich bei meiner Konstellation bleiben würde?
 
Die Vintage Gitarren haben Wilkinson PUs verbaut, nicht das schlechteste was es am Markt gibt aber etwas das immer noch Potential nach oben bietet. Was Dir bei der momentanen Planung passieren kann ist daß der Neck mehr Zerre entwickelt als der Bridge PU, Du also etwas nachregeln musst wenn Du umschaltest. Ausserdem hört sich AlNiCo5 etwas "härter" an als AlNiCo 2, ausserdem wird der 5er den 2er in der ZWischenstellung (bei gleicher Potistellung) überdecken... Rockinger hatte mal ne Pickup Check CD wo man den unterschied zwischen den verschiedenen Magnetmaterialien gut hören konnte. Ich persönlich hab vorwiegend Zhangbuckers in meinen LPs, die nach meinen Vorstellungen gewickelt worden sind, David riet mir damals zu einer AlNiCo2/3 Kombi, also 2 am Hals, 3 an der Bridge was sich in einem homogeneren Übergang von Hals zur Bridge und einer wunderschön klingelnden Zwischenstellung äusserte. Hör Dir mal alte CCR Aufnahmen an, den Sound treff ich zu 100% in der Zwischenstellung.
 
Ok....
Wie wärs denn mit nem Gibson 498T am Steg?
 
Das ist ein hochohmiger AlNiCo 5- Pickup. :)

Aber so kommen wir zu nix, jetzt fangen wir an, zielloses Brainstorming zu spielen. :rolleyes:

Drehen wir's mal um: Wie möchtest du klingen? :gruebel:

Alex
 
Ok,
also ich hab jetzt im Prinzip genug Soundmöglichkeiten. Ich hab ne Vintage V100, ne Fender Jim Root Tele und eine Ibanez RG350Ex.
Also kann ich schon mal ziemlich alles abdecken. Den Sound von der Les Paul wollt ich so in Richtung KISS, Whitesnake, Slash...
Halt so Hardrock zeugs...
Evtl. noch Paramore (die spielen zwar hauptsächlich Tele, manchmal aber auch Les Paul)
 
Kiss haben, soweit ich weiß, zumindest zeitweise DiMarzio Super Distortion gespielt, also keramisch und outputstark. Slash spielt moderate AlNiCo 2- Humbucker. Das könnte nicht weiter voneinander entfernt sein. :gruebel:

Ich schlage vor, du lässt die Originalpickups drin. Die sind von Wilkinson, das ist kein Schrott. :)

Alex
 
da möchte ich mich meinem Vorredner anschliessen. Alnico 2 produziert doch einen spürbar matteren, andere meinen wärmeren Ton, und das Risiko für so ein Gemisch würde ich nicht eingehen. Lass die Originalpickups drinnen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben