Alnico Magnete. Welcher klingt wie?

  • Ersteller ibanez fan
  • Erstellt am
@FABGit

Nein ist nicht OT sondern sehr hilfreich für mich. Danke :great:
 
Hallo Leute.

Hab das auch mal probiert und in einem anderen Forum festgehalten.
Um es vorwegzunehmen, es macht einen Unterschied, auch wenn andere Faktoren noch gravierender in den Sound eingreifen (Verstärker, Box, Kabel), so ist es doch ein hörbarer Unterschied.

https://das-musiker-forum.de/viewtopic.php?f=12&t=842&start=20

Lg
 
Magnete sind natürlich immer Teil eines Systems bis hin zum Speaker. Deswegen kann man sich doch über die einzelnen Komponenten Gedanke machen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Zusammen,

man kann nicht pauschal sagen, welche Magnettypen wie "klingen" (den Sound beeinflussen); es hängt ganz stark von den Magnetlieferanten ab. Bekannte deutsche Pickuphersteller und Gitarrenbauer versicherten mir, dass Alnico-Magnete mit der selben Bezeichnung von unterschiedlichen Lieferanten auch unterschiedlich "klingen".
Man kann höchstens die Aussage treffen, dass die Magneten des Lieferanten X so und so "klingen", aber nicht, dass z.B. Alnico4 von jedem Lieferanten identisch den Klang beeinflusst.

Es kann sogar vorkommen, dass ein Alnico5 Magnet vom Lieferanten X wie ein Alnico3 vom Lieferanten Y "klingt" ;)


Viele Grüße,
Bowhunter
 
Ok, das hängt dann sicher damit zusammen, dass es keine zuverlässigen Angaben zur Magnetstärke gibt, oder? Soweit ich das verstanden habe,verlieren die Magneten ja im Laufe der Jahre langsam ihren Magnetismus und dann klingt ein ehemaliger Alnico 5 nach einem heute hergestellten Alnico 2 oder was weiß ich was. Vielleicht kann man aber immerhin sagen, dass ein Alnico im Vergleich zu einem keramischen Magneten deutlich anders klingt? Naja, vermutlich auch nur in einem sehr unscharfen Bereich. Wäre sonst ja auch zu einfach... :D
 
Hinzu kommt noch, daß die Angaben AlNiCo 5, 2, etc... nicht fix definiert sind, sondern es da einen ziemlich großen Grau-Bereich gibt, sag ich mal. Wahrscheinlich wirken sich noch Variationen in der Fertigung aus. Magnetismus ist halt ein ziemlich kompliziertes Gebiet, das gar nicht so einfach zu erklären ist.

Der Unterschied zwischen einen Keramik und einen AlNiCo-Magneten sollte allerdings deutlich zu hören sein (alleine schon dadurch, daß in einen AlNiCo-Magnete Wirbelströme entstehen), zwischen einen AlNiCo 5 und 2 dürfte es schon schwieriger werden. Im Endeffekt muß malt einen Pickup nehmen, dort fleißig die Magnete durch tauschen, und in immer wieder in die selbe Gitarre einbauen, mit den selben Saiten, den selben Amp-Setting, etc... Und dann immer Soundsfiles aufnehmen
 
Ja, genau!
 
Schau mal hier:

https://www.acys-lounge.de/faqs.html

(Runterscrollen bis „Magnettypen“)

Ich hab mir das mal durchgelesen und schwanke jetzt etwas für die Bestückung der P90er. Einerseits klingt für mich die Kombi aus A2 für den Neck Pickup und A5 für den Bridge Pickup sehr interessant, evtl so im Outputbereich 8-9k, also etwas heißer als die PAFs in meinen anderen beiden Pauletten. Andererseits klingt der A8 auch interessant nur sollte der Output des Bridge Pickup noch im unteren Mediumbereich bleiben und ich will eigentlich lieber mehr Dynamik als Kompression.

Wobei mir auch bei meinen beiden PAF Paulas aufgefallen ist dass die Gitarre mit den etwas schwächeren Pickups(7,2k Neck/7,8k Bridge) trotzdem etwas heißer klingt als die andere(Bridge und Neck 8,1k). Es scheint also alles irgendwie nicht so klar definierbar zu sein welches Ergebnis man ungefähr erwarten kann.:gruebel::bang::nix:

Irgendwie kann so ziemlich jede Kombi irgendwo Sinn machen, je nach dem wie man sie einsetzt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben