Als Anfängerin schon in einer etwas länger existierenden Band einsteigen?

von Nada82, 08.02.16.

Sponsored by
pedaltrain
  1. Nada82

    Nada82 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.12.15
    Zuletzt hier:
    4.04.18
    Beiträge:
    15
    Ort:
    Bremen
    Zustimmungen:
    16
    Kekse:
    153
    Erstellt: 08.02.16   #1
    Hallo an Alle,

    jetzt muss ich auch mal einen Thread erstellen...

    Ich nehme seit drei Monaten Gitarrenunterricht..
    Laut Gitarrenlehrer habe ich ein hohes Lerntempo...
    Es macht mir ja auch Freude...
    Nun habe ich über Facebook ein Angebot bekommen, in eine Band einzusteigen.
    Ich habe der betreffenden Person mitgeteilt, dass ich absolute Anfängerin bin.
    Diese Person hält aber an mir fest, da eine gewisse Sympathie vorhanden ist.
    Ich habe nochmals betont das ich Anfängerin bin.
    Die Band existiert schon ein bisschen länger und bewegt sich im Heavy Metal-Bereich.
    Vom "gesunden Menschenverstand" her würde ich "Nein, noch zu früh" sagen...vom Bauchgefühl her, würde ich Richtung "Ja" gehen, weil ich die Chance hätte dazu zu lernen.
    Meine Frage nun an euch....Was würdet ihr tun?
     
  2. Reaper23x

    Reaper23x Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.07.06
    Zuletzt hier:
    18.12.17
    Beiträge:
    387
    Ort:
    Elstal
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    212
    Erstellt: 08.02.16   #2
    Hi,

    ich würde mich auf ein Probespielen einigen und schauen wie es läuft. Im Bandkontext spielt es sich ja noch ganz anders als daheim.
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  3. Pie-314

    Pie-314 Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    24.10.14
    Beiträge:
    2.384
    Ort:
    Eichstätt / Bayern
    Zustimmungen:
    3.866
    Kekse:
    37.521
    Erstellt: 08.02.16   #3
    Auf jeden Fall ausprobieren! Zwischenmenschlich muss es natürlich passen, klar, aber in einer Band zu spielen ist eine Riesen Chance für Dich, ganz viel dazuzulernen. :-)

    Mach es! :-)
     
    gefällt mir nicht mehr 3 Person(en) gefällt das
  4. DerZauberer

    DerZauberer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.04.07
    Beiträge:
    3.292
    Ort:
    Bognor Regis, UK
    Zustimmungen:
    3.341
    Kekse:
    52.721
    Erstellt: 08.02.16   #4
    Genau - mal hingehen, Leute und Stil kennenlernen, und dann sehen, ob es musikalisch wie menschlich "passt".
    Auch rausfinden - ganz wichtig - suchen die ne potenzielle Freundin oder "was fürs Auge" oder tatsächlich jemanden für die Mucke? Will keinem was unterstellen, aber ich verstehe auch, dass Du etwas skeptisch bist...
     
    gefällt mir nicht mehr 9 Person(en) gefällt das
  5. schmendrick

    schmendrick Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.02.07
    Zuletzt hier:
    16.08.18
    Beiträge:
    11.378
    Ort:
    Aue
    Zustimmungen:
    4.397
    Kekse:
    51.646
    Erstellt: 08.02.16   #5
    ....er hat's ausgesprochen...:)
     
    gefällt mir nicht mehr 4 Person(en) gefällt das
  6. Bass_Zicke

    Bass_Zicke Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.01.08
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    4.276
    Kekse:
    27.180
    Erstellt: 08.02.16   #6
    Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste !

    ... da wär ich als Mädel auch erstmal gaaaaanz vorsichtig .
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  7. Backstein123

    Backstein123 Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.12.07
    Zuletzt hier:
    8.08.18
    Beiträge:
    5.098
    Ort:
    Westwood
    Zustimmungen:
    1.122
    Kekse:
    32.071
    Erstellt: 08.02.16   #7
    Oh jungs, genau dass dachte ich mir auch!
    Sind wir oder die Welt schlecht? :D

    Ansonsten, finde raus ob du wirklich Gitarre spielen sollst. Im Sinne von "Hier sind deine Noten" (oh sorry! Falsches sub :D ) ich meine natürlich "spiel den Part mal so....".

    Ob die wollen das du dich auch musikalisch mit einbringst. Also das du dir auch deine Parts selbst erarbeiten kannst oder sogar an den Songs selbst mitwirken kannst.

    Oder ob die dich nur "der Sympathie wegen" wollen;)

    Im Fall von Nummer 2 lernst du sicher am meisten, aber der Part könnte dich als Anfänger wirklich überfordern.
    Im Fall 1 würdest du auch viel dazu lernen, hättest aber kreative Schranken. Dafür aber jemand der dir zur Hand geht und als "mentor" für dich da ist.

    Im Fall 3 lernst du ebenfalls etwas.
    Vielleicht nur fürs Leben, vielleicht kommst du darüber aber auch in Fall 1 und kannst doch viel für dich abgreifen.

    Aber eigentlich musst du entscheiden, nur sehe ich kein Grund das nicht zu machen.
    Gefällt Dir die Musik? Hast du genügend Zeit? Willst du das auch selbst (hier mal keine Sorge über dein können. Wenn die erfahrene Musiker sind, werden die dich mit deinen Parts fordern ohne dich zu überfordern)?

    Wenn du das meiste mir "ja" beantworten kannst (die letzte Frage ist nicht mal die wichtigste, auch als Blues Gitarristin kannst du von Metal Gitarristen vieles lernen), dann mach!
     
    gefällt mir nicht mehr 4 Person(en) gefällt das
  8. stoffl.s

    stoffl.s Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    03.12.09
    Beiträge:
    15.680
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    13.625
    Kekse:
    22.167
    Erstellt: 08.02.16   #8
    An sich würd ich sagen: hingehen, ausprobieren. Aber ich versteh auch den Einwand vom Zauberer - kann sein, dass sie dich als optischen Aufputz wollen.
    Wenn sie es aber musikalisch ernst meinen, dann hast du da die Chance viel zu lernen - und mit anderen spielen macht viel Spass!
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  9. stonarocka

    stonarocka Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.04.11
    Zuletzt hier:
    17.08.18
    Beiträge:
    4.153
    Ort:
    ...nahe Kufstein
    Zustimmungen:
    1.524
    Kekse:
    5.024
    Erstellt: 08.02.16   #9
    Geh da hin, lern Menschen/Musiker kennen. Wenn jetzt nichts draus wird, vielleicht später ? Du hast nichts zu verlieren, einfach machen!
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  10. Pie-314

    Pie-314 Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    24.10.14
    Beiträge:
    2.384
    Ort:
    Eichstätt / Bayern
    Zustimmungen:
    3.866
    Kekse:
    37.521
    Erstellt: 08.02.16   #10
    Die Annahme, dass die Dich als "Dekoaushängeschild" wollen, ist ja auch rein spekulativ.
    Könnte sein, vielleicht aber auch nicht.
    Das kannst Du abklären: Frag doch einfach direkt nach, und stelle klar, dass das nicht Deine Motivation wäre! :-)

    Ansonsten: Macht Musik, und lernt musikalisch dazu! :-)
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  11. opferstock

    opferstock Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.02.04
    Zuletzt hier:
    28.01.18
    Beiträge:
    1.269
    Ort:
    Schweiz
    Zustimmungen:
    78
    Kekse:
    2.653
    Erstellt: 09.02.16   #11
    Ich dachte erst auch, da will wer was anderes. Aber das ist bis hierher ja nur eine Unterstellung. Ich würde halt wie andere sagten mal Probespielen und schauen, was da los ist. Und du hast ja die Kontrolle, wenn dir etwas nicht behagen sollte bist du schnell wieder weg.
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  12. Pie-314

    Pie-314 Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    24.10.14
    Beiträge:
    2.384
    Ort:
    Eichstätt / Bayern
    Zustimmungen:
    3.866
    Kekse:
    37.521
    Erstellt: 09.02.16   #12
    Ganz genau. :-)


    Nachtrag:

    Ich fände es schade, wenn Du Dir die Chance entgehen lassen würdest, in einer Metal Band zu spielen, wegen etwas, das wir hier zusammenmutmaßen.
    Check es selber aus und entscheide. Setz Deine eigenen Prioritäten. :-)
     
    gefällt mir nicht mehr 4 Person(en) gefällt das
  13. Vanquore

    Vanquore Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.10.15
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    29
    Kekse:
    0
    Erstellt: 09.02.16   #13
    Mit den ersten Bandproben verhält es sich wie mit den ersten Auftritten, wenn du darauf wartest, bereit zu sein, wirst du in keiner Band spielen und auf keiner Bühne stehen, weil man könnte immer mehr gelernt, geübt haben und sich besser vorbereitet haben. Die ersten paar Mal sind wie ein Sprung ins kalte Wasser, aber das legt sich sehr schnell, keine Sorge.

    Also höre auf zu lesen und gehe dein Gigbag packen! :D
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  14. Nada82

    Nada82 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.12.15
    Zuletzt hier:
    4.04.18
    Beiträge:
    15
    Ort:
    Bremen
    Zustimmungen:
    16
    Kekse:
    153
    Erstellt: 09.02.16   #14
    Erst einmal ganz lieben Dank für eure Antworten:-)
    Ich habe ein Probespielen vereinbart..
    Mehr wie ablehnen können sie mich nicht und nebenbei kann ich die Leute noch mit Fragen löchern;-3
    Ich bin gespannt und ich habe noch einen Monat Zeit mich vorzubereiten...
     
    gefällt mir nicht mehr 7 Person(en) gefällt das
  15. Talentfrei

    Talentfrei Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.11.15
    Beiträge:
    640
    Ort:
    Bodensee
    Zustimmungen:
    315
    Kekse:
    1.067
    Erstellt: 09.02.16   #15
    Na was wohl - hingehen!

    Wenn die anderen wirklich besser sind, kannst Du eine Menge lernen. Ist zwar anstrengend, aber sehr motivationsfördernd. Ging mir genau ;)
     
  16. x-Riff

    x-Riff Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.01.06
    Zuletzt hier:
    17.08.18
    Beiträge:
    13.223
    Ort:
    Dessau-Roßlau
    Zustimmungen:
    3.180
    Kekse:
    66.564
    Erstellt: 09.02.16   #16
    Na das klingt doch gut!
    Probespiel: haben die songs genannt, welche die spielen und die Du einüben kannst?

    Herzliche Grüße

    x-Riff
     
  17. Bran

    Bran Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.12.04
    Zuletzt hier:
    16.08.18
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    721
    Kekse:
    9.104
    Erstellt: 09.02.16   #17
    hahaha in Bremen scheinen die Leute echt etwas anders zu ticken was sowas angeht :-) kannst ja mal schreiben welche Band bei dir angefragt hat, sind ja nicht so viele Metal-Formationen die da in Frage kämen ;-)

    Gruß aus der Neustadt,
    Christoph
     
  18. stoffl.s

    stoffl.s Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    03.12.09
    Beiträge:
    15.680
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    13.625
    Kekse:
    22.167
    Erstellt: 09.02.16   #18
    @Nada82: super! Du hast also noch einen Monat dich vorzubereiten. Haben sie dir irgendwelche Hinweise gegeben was du evtl. üben oder vorbereiten solltest? Ich finde es auf jeden Fall gut, dass du den Sprung ins kalte Wasser wagst!
    Du wirst auf jeden Fall Erfahrung sammeln, das ist wichtig! :great:
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  19. matze1985

    matze1985 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.06.15
    Zuletzt hier:
    30.05.18
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    78
    Kekse:
    498
    Erstellt: 09.02.16   #19
    Ganz gleich ob optischer ''Aufputz'' oder nicht. In beiden Fällen lernt man dazu, und kann seine Skills verbessern.
    Wenn man das was man in den 3 Monaten gelernt hat auch wirklich sehr gut beherrscht, dann sehe ich da keine Probleme.
     
  20. nasi_goreng

    nasi_goreng Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.10.08
    Zuletzt hier:
    17.08.18
    Beiträge:
    1.187
    Zustimmungen:
    767
    Kekse:
    4.396
    Erstellt: 09.02.16   #20
    Hallo,
    versetz Dich doch mal in die Band aus welchen Gründen sie Dich unbedingt haben will.

    Weil Du so gut spielst?
    Weil sie unbedingt eine Gitarristin haben wollen, weil sie keinen anderen Gitarristen finden?
    Weil sie meinen sie bräuchten Dich zum Songwriting/Texten?
    Weil Du auch singen kannst?
    Weil Du gut aussiehst?
    Weil Du ein Mädchen bist?
    Weil Du sympathisch bist?
    Oder fallen Dir noch andere Gründe ein..

    Vielleicht kannst Du dann eher abschätzen und die Frage für Dich beantworten.

    Übrigens, meine Tochter ist vor einiger Zeit als Bassistin in eine Metal Band eingestiegen, obwohl sie noch nichts am Instrument konnte.
    Der Grund war schlicht und einfach der, dass die Band ihres Freundes keinen Bassisten fand und sie gefragt wurde obe sie Lust hätte einzusteigen. Sie hat nebenbei Unterricht genommen und ganz gezielt geübt. Nach einem halben Jahr hat sie dann sogar einige Livegigs mit den Jungs gespielt.

    Gruß
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
Die Seite wird geladen...

mapping