Als Anfängerin schon in einer etwas länger existierenden Band einsteigen?

Hi Nada

einfach hingehen, ausprobieren, wahrscheinlich eine Menge Spass haben :rock: und anschliessed hier berichten wie es war :juhuu:.

Gruß

Gaddy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also der Zwischenstand...lach

1. Die Band kommt aus BAYERN
2. Gesucht wird Gitarrist/in, Drummer/in und Bassist/in
Den Bandgründer sind die Musiker abhanden gekommen...der Grund ist offen
3. Der Sänger befindet sich in Schweden

Mein Problem...
1. Ich komme aus Bremen (wobei ich da eine Lösung sehe)
2. Nix Bandproben, weil die Musiker über den Erdball verteilt sind..finde ich schonmal Mega scheisse
Die machen alles über Internet...

Bisschen kompliziert das Ganze würde ich sagen...ich glaube ich gucke dann doch lieber in meiner Gegend und hoffe das die Musiker nicht über den Erdball verstreut sind...
Bringt mir ja letztendlich nicht viel, weil keine Bandproben stattfinden...

Als er mir das erzählte habe ich gestaunt

Trotzdem noch einmal einen ganz lieben Dank an Alle für eure Hilfe..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bisschen kompliziert das Ganze würde ich sagen...ich glaube ich gucke dann doch lieber in meiner Gegend und hoffe das die Musiker nicht über den Erdball verstreut sind...
Bringt mir ja letztendlich nicht viel, weil keine Bandproben stattfinden...
Ja, das macht in Deinem Fall ja wohl wirklich wenig Sinn. o_O

Falls Du Mitspieler in Deiner Gegend suchst, kannst Du ja auch mal die hiesige Musiker-Suche benutzen - falls Du sie nicht eh bereits kennst. :)
Oder dort auch selber inserieren. Bei mir hat es geholfen, ich habe dadurch eine Band gefunden, die einen Gitarristen suchte. Und von denen war noch nicht mal einer hier registriert!
Das heißt, die Musiker-Suche dieses Forums wird auch außerhalb als Suchwerkzeug verwendet. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eigentlich würde ich auch sagen, daß Du es einfach ausprobieren sollst. Wenn's paßt, isses prima und Du wirst sicher viel lernen können, wenn nicht, war es halt verschwendete Zeit und man hakt es ab.

Aaaaber ich bin generell erstmal mißtrauisch, was Angebote über soziale Netzwerke angeht, sofern man die Leute nicht persönlich kennt. Möglicherweise ist alles ganz harmlos und die suchen wirklich eine Gitarristin zur Ergänzung, andererseits kann auch etwas ganz anderes dahinterstecken. Ich würde auf jeden Fall jemanden zu dieser Probe mitnehmen und die Band fragen, ob sie Dir vorab Material zur Vorbereitung zur Verfügung stellen, womit es für mich schon etwas mehr für Seriosität sprechen würde. Keinesfalls möchte ich die Pferde scheu machen, aber schon ein wenig zur Vorsicht anregen.

Es würde mich für Dich freuen, wenn Du einen guten Einstieg bekommst und drücke Dir die Daumen. Auf jeden Fall sind wir wohl alle gespannt auf Deine Berichterstattung. Viel Glück!

P.S.:
Sehe gerade, daß es ein neues Posting der TE mit frischen Erkenntnissen gibt, daher ist mein Beitrag nun wohl überholt. Ich lasse es aber trotzden mal stehen.
 
Grund: Überholt
Zuletzt bearbeitet:
Nee, ich habe ein schlechtes Gefühl bei der Sache...
Ich habe einen Gitarrenlehrer der mich "fit" macht...
Mit Ausnahme der Musiker-Suche in diesem Forum werde ich das mit ihm zusammen machen...
Sicher ist Sicher...
Mir sind die regelmäßigen Bandproben extrem wichtig, weil ich sonst nicht produktiv lernen kann...
Klar könnte ich zielgerichtet lernen aber regelmäßiger Kontakt mit den Bandmitgliedern ist mir schon wichtig.
Und als dekorativer Gitarrenständer möchte ich auch nicht unbedingt herhalten...
Da habe ich meinen Stolz.

Schon Cool das es das Forum gibt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, so eine verteilte Band ist eher nix für einen Einsteiger. Wie willst du da lernen? Ist vielleicht lustig als Nebenprojekt, aber ich persönlich finde ja, dass eine Band am gleichen Ort zusammen spielen sollte. Vor allem ist in meinen Augen das Ziel einer Band Auftritte, die bei einer derartigen räumlichen Streuung ja wohl eher unwahrscheinlich sind.
Ich wünsch dir trotzdem viel Erfolg bei der Suche nach geeigneten Mitmusikern - kann am Anfang mitunter etwas zäh werden bis man die richtigen gefunden hat - dann lohnt es sich aber :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Nada,

das ist irgendwie doof gelaufen :nix:, oder.
Nichts draus machen und einfach weitersuchen, das klappt bestimmt irgendwann ;)

Gruß

Gaddy
 
spezielle Bandstruktur, muss ich schon sagen :D

Wenn Proben bei denen Übers Internet so läuft wie Meetings bei uns über Hangout, dann mal Mahlzeit XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
spezielle Bandstruktur, muss ich schon sagen :D

Wenn Proben bei denen Übers Internet so läuft wie Meetings bei uns über Hangout, dann mal Mahlzeit XD

Ja, wirklich sehr spezielle Bandstruktur
Wie gesagt...ich habe ziemlich gestaunt, als ich mit dem Typen sprach...

Das wird einfach unter "shit happens" abgelegt...grinzzz
 
Ja lass den Mist, das oder der ist oder sind Maulhelden. Such dir in deiner Gegend etwas das dir entspricht. Ich kenne solche Projekte. Ausser viel Blabla kommt nichts dabei heraus.

Wenn du Spass mit der Musik haben möchtest, dann geht es so nicht.
 
Hey @Nada82 falls du einen Account bei Facebook hast kann ich dir die Gruppe "Musiker suchen Musiker in Bremen" ans Herz legen, außerdem gibt es noch das Bremer Musikerboard und die Musikerinitiative Bremen über die solche Gesuche wunderbar geschaltet werden können :)

Ich denke gerade im Bereich Metal bist du hier gut aufgehoben und wirst eine anständige Truppe finden,

Gruß
Christoph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn das so ist, dann würde ich mir jetzt Zeit nehmen und das Instrument lernen. Für eine aktive Bandsuche fände ich es noch zu früh.
Gruß
 
@Bran:

Hey und Danke für die Tips:-3
 
Diese "Band" sucht Bassist, Gitarrist und Schlagzeuger?
Heißt "die Band" besteht nur aus 2 Leuten?

Mhhhhhhhh....... Findet das außer mir keiner seltsam?
Wenn ich doch eh niemanden habe, dann nutze ich doch die Chance direkt "neu " vor Ort zu suchen oder schließ mich anderen an, als an einer Band zu hängen die nur aus mir und einen Typen in Norwegen besteht:gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, für Instrument-Neulinge ist es alles andere als förderlich, wenn man weit voneinander entfernt wohnt.
Die Band Obscura macht das (so wie es gelesen habe) ähnlich. Jeder bereitet sich zu Hause minutiös vor und irgendwann wird ein Album aufgenommen (ev. jeder bei sich zu Hause).. aber das sind auch absolute Profis.
Das hilft dir nicht.

Falls du Mühe hast Leute zu finden, versuche diesen Ansatz:
Es gibt Bars, welche ab und zu 'Open-Stages' organisieren. Du kannst einfach so mit anderen Barbesuchern auf die Bühne (eingerichtet von den Barbetreibern und im Idealfall mit einem Mischer). So lernst du entspannt MitmusikerInnen beim jamen kennen. Dort steht Freude und Spass im Vordergrund, niemand erwartet perfekt eingeübtes Material.
Kann dir aber nicht sagen, ob es so etwas bei dir in der Nähe gibt.
 
Auch noch meine 5 Cent dazu.
Ich find das doch gerade der Reiz ist sich mit seiner Band regelmäßig zu treffen, zu proben, zu jammen, sich gemeinsam weiterzuentwickeln und auch gemeinsame Erfolge im Proberaum und später auch beim Gig zu erleben.
Wenn ich Profimusiker bin und meinen Lebensunterhalt sehr gut damit verdiene, dann kann es Sinn machen seine Tracks einzuspielen und den anderen via Email zu schicken, sich regelmäßig in Videokonferenzen auszutauschen.
Aber für meinen Geschmack nicht im Hobbybereich, da möchte ich meine Leidenschaft und Hobby sehr gerne „machen“ und zwar live und mit realen Personen.
So gesehen, gute Entscheidung von dir das lieber zu lassen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Noch ein kleiner Tipp für Bremer und umzu: Es gibt regelmässig auf dem Schwarzen Brett von www.bremen.de Gesuche von Bands und Musikern. Darüber haben wir schlussendlich auch 2 super tolle Bandmitglieder gefunden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@gerrit bremen

Danke für den Tip:)
 
Bist ne Hübsche, da kann natürlich auch ein anderes Interesse dahinter stecken. Mein Vorschlag: pack die Klampfe ein, nimm nen guten Kumpel mit und checke die Lage vor Ort. Vielleicht passts ja.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben