Als Frau Songs von Männern singen

Reichen denn für eine Altistin/Mezzosopranistin schon 4 Halbtöne
…. um die Sache noch abzurunden: vermutlich ja. Echte Bassstimme gibt es kaum in der Popmusik und vom Bariton sind es nur 2-3 Halbtöne, vom Tenor 0-1 HT.
 
Um mich da auch noch einzumischen:

Ich bin auch lt. Auskunft ein Alt - und ich singe sehr gern die Songs männlicher Interpreten, damit hab ich überhaupt keine Schwierigkeiten. Bei mir ist es eher so, dass ich mit den Höhen so meine Probleme hab, bzw. mit dem Einsetzen der Kopfstimme.
 
Was auch ein sehr hilfreiches Tool ist, ist das kostenlose Programm "Audacity" da kann du jede Karaoke in die Höhe transponieren, die du magst und ausprobieren in welcher du am Besten klingst. Das Programm ist zudem kinderleicht zu bedienen. Und wenn du dann die richtige Tonhöhe herausgefunden hast, kannst du auf einigen Noten-Seiten wie z.B. musicnotes.com den Song, sofern vorhanden, in unterschiedlichen Tonhöhen kaufen, falls du ihn Live spielen möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht hilft das weiter:

Standard songs werden von einer Frau in der Regel eine kleine Terz höher gesungen.

Doch leider sind die meisten von einem Mann gesungenen Rocksongs extrem hoch, weil ein Rocksänger extrem hoch singt, in der Regel höher als Tenor, eher Alt.

D. h. songs von Paul McCartney, George Harrison, Caleb Followill, Paul Rodgers und George Micheal können in der Regel in der O-Tonart gesungen werden.

Lieder von Led Zeppelin und AC/DC ist meine Empfehlung, diese songs einen Ganzton tiefer zu singen. Natürlich kann eine Frau so hoch singen wie die beiden Männer, aber es wird niemals so druckvoll klingen wie ein Mann. Der Grund dafür hat mir eine studierte Sängerin erklärt. Demzufolge nimmt der "Rock"-Anteil in der Klangfarbe ab, je höher du singst.

Songs von AC/DC oder Led Zeppelin würden, in der original-Tonart gesungen, wie "geträllert" klingen.
Berühmtes Beispiel ist das youtube video "You Shook Me All Night Long".

Das ist der Grund, warum alle weiblichen Coverbands von AC/DC oder Led Zeppelin (in den USA gibt es da massig von) gegen das Original nicht anstinken können.

Ich finde das o.g. Video gut gemacht, obwohl es überall - wohl zurecht - schlechte Kritiken bekommt.

Ich behaupte mal, dass du mit einer "Kings Of Leon"-Coverband mehr Respekt bekommen würdest.

Gruß
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich sehe da eher textlich die Schwierigkeit. Wenn "Girl" oder "Woman", im Text vorkommt, ist es etwas komisch, wenn es eine Frau singt, besonders wenn es auch im Kontext an eine weibliche Person gerichtet ist.
Hahaha. dann singt man einfach ein paar Lieder von Joan Jett, dann passt es wieder. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
"Songs von AC/DC oder Led Zeppelin würden, in der original-Tonart gesungen, wie "geträllert" klingen.
Berühmtes Beispiel ist das youtube video "You Shook Me All Night Long"."


Ich denke, dass es hier wie "geträllert" klingt, eher daran liegt, dass Céline Dion und Anastacia, obwohl zweifellos gute Sängerinnen, einfach keine Rocksängerinnen sind. 😇

Ich bin zwar keine "studierte" Sängerin, aber ich lerne Gesang seit 12 Jahren mit unterschiedlichen Lehrern und Lehrerinnen und in unterschiedlichen Gesangsstyles. Meine persönliche Erfahrung ist, wenn man die Technik, z.B. Distorsion gut beherrscht, kann man auch genauso in der original Tonart überzeugend klingen, es muss halt zum Song passen. (siehe und höre Lzzy Hale von Halestorm) oder man macht was ganz eigenes draus, was zu eigenen Stimmfarbe passt. 🙂

Darüber hinaus ist für mich und die Menschen mit denen ich gesanglich arbeite, eher die Frage wesentlich, "in welcher Tonart klingt meine Stimme am besten und überzeugensten?" Bei vielen Songs gehen einige Tonhöhen, die man singen könnte, aber nicht alle klingen gleich gut, je nach eigener Stimmfarbe und Klang. Daher lohnt es mal unterschiedliche Höhen mal auszuprobieren.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo krawalljanet,

ich verstehe hier zwar nicht die Hälfte jedoch habe ich 2-3 Jahre Erfahrung neben einer Frau zu singen die Tenor und irgendeinen Alt gesungen hat.... und kaum daran erinnern kann ich mich zudem auch noch 😖

Aber ich meine noch zu wissen, dass Sie das feminine der Stimme nie rausbekommen hat, sorry. Von außen hat man es dem Chor nicht angehört, wenn Sie sich zurückgehalten hat. Als ich neben ihr stand war es schon sehr deutlich. Sie hat sich da auch an einen sehr hellen lauten männlichen Tenor orientiert. Wenn der nicht da war hat sie wohl lieber Alt gesungen.

Aber eigentlich ist es doch schon sehr kurios, dass Männer in einer Stimmlage singen können die nicht von einer weiblichen zu unterscheiden ist, Frauen dies aber nicht in maskuliner Richtung tun können....:unsure:

Aber wenn du Songs singen möchtest die ursprünglich von Männern gesungen sind.....dann sing doch....ist doch egal ob ne Octave hör oder tiefer. Wenn ich nachgesungene Liedern von Männern höre die ursprünglich von einer Frau gesungen werden, dann versuchen die auch nicht im Sopran zu singen....außer halt die die es können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn absolutes Gehör?

Sonst würde ich meinen man probiert bis die höchsten und tiefsten Stellen gut bewältigt werden und die Instrumente schießen sich daruf ein.

Joan Baez hat sich nicht immer die Mühe gemacht die Geschlechter umzudichten und Danny Boy haben auch alle Tenöre geliebt.

Andererseits, eine überzeugende "Eye of the Tiger" Cover mit Frauenstimme...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke, dass es hier wie "geträllert" klingt, eher daran liegt, dass Céline Dion und Anastacia, obwohl zweifellos gute Sängerinnen, einfach keine Rocksängerinnen sind. 😇
Das ist ein Missverständnis. Die Aufnahme mit Celine Dion ist einen Ganzton tiefer. Man hört das an der schrägen Gitarre, obwohl die Gitarristin gut ist und sich wirklich bemüht. Deswegen finde ich, wie bereits oben geschrieben, diese Version sehr gut, obwohl ich nachvollziehen kann, dass es so viele dislikes gibt.
Welche Rocksängerin könnte es besser und hat eine backing-Band, die ihre Wünsche auch umsetzen kann?


edit: Es gibt ja unzählige AC/DC Coverbands, wo "Rocksängerinnen" in der original-Tonart singen müssen, weil deren Gitarrist:innen die songs nicht transponieren können.

Mein Geheimtip: Ich besitze eine Bariton-Gitarre (lange Mensur, die so ähnlich aussieht wie die Gitarre von Malcom Young. Die Gitarre ist standardmäßig einen Ganzton tiefer gestimmt. Wg. der Stimmung bleibt im Klang alles weitestgehend original, ja klingt sogar noch fetter!
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben