Junger Mann braucht Tipps!

H
hema42
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.12
Registriert
24.02.11
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
NRW
Hab mich nun auch mal hier angemeldet.:D

Zum Thema: Ich singe sehr gerne ohne zu wissen, ob ich singen kann. Hab auch noch nie was aufgenommen, mir fehlt mit 18 einfach das Geld und auch die leitende Hand, vernünftige Recording-Hardware zu besorgen.
Es gibt auch nur wenige, die wissen das ich überhaupt singe. Meine Eltern überhaupt nicht, von daher kann ich auch nur singen, wenn ich allein zuhause bin. Ich hab ne gewisse Furcht davor, dass meine Eltern mich hören und dann sagen, ich kann nicht singen. Ich bin sicher nicht der einzige mit dem Problem.
Mein Gefühl sagt mir, dass ich es kann, und ich hab es mir zum Ziel gesetzt Musiker zu werden, und ich gehe da fast jeden Kompromiss ein.

Ich "übe" 3-4 Mal pro Woche, je ca. 90 Minuten. Genre Pop, Soft-Rock, geht um's klar zu machen stark in Richtung James Blunt. An andere Songs von anderen Künstlern wage ich mich eigentlich auch gar nicht ran, ich kann für das meiste keine Gefühle entwickeln. Ein paar Songs von Crowded House sind die Ausnahme.
Nebenbei spiele ich Gitarre, oder besser gesagt, ich habe vor ein paar Monaten begonnen. Außerdem schreibe ich eigene Songs, in englischer Sprache.

Den Song, den ich mit am besten singen kann ist "You're Beautiful", alles klappt eigentlich hervorragend vom Gefühl her, nur an 1 Stelle läuft es nicht glatt, ich merke einfach, dass ich den Ton nicht schafft, warum auch immer.
http://www.youtube.com/watch?v=5oN7PrT6PHI
Bei 2:00 "But we shared a moment that will LAST till the end"
Bei "LAST" bricht die Stimme, der Ton ist mir zu hoch (?), oder ich mache was falsch (Atmung?)
Ist natürlich schwer für euch was zu sagen, ihr hört mich ja, aber vielleicht habt ihr trotzdem Ratschläge.

Von Noten und Gesangstechniken hab ich keine Ahnung, ich singe einfach so, wie es sich am besten anfühlt.

Ich würde gerne mal was aufnehmen wollen, um mal was reinzustellen, aber das Budget ist wie gesagt, leider begrenzt. Vielleicht kann mir jemand was unkompliziertes empfehlen, um die Stimme am PC aufzunehmen.

Naja, Tipps sind willkommen, schönen Abend noch.:great:
 
Eigenschaft
 
Also es gibt etwas, worauf du unmöglich verzichten kannst..was in gewisserweise mit Gesangstechnik zusammenhängt..
nämlich die Atmung..
beherrscht du die Bauchatmung und kannst du das Zwerchfell angespannt lassen?

empfehlen kann ich dir da leider nichts als Mikro oder so...
doch mit der Angst bist du sicher nicht allein^^..
denke es ergeht vielen so.
 
Also es gibt etwas, worauf du unmöglich verzichten kannst..was in gewisserweise mit Gesangstechnik zusammenhängt..
nämlich die Atmung..
beherrscht du die Bauchatmung und kannst du das Zwerchfell angespannt lassen?

empfehlen kann ich dir da leider nichts als Mikro oder so...
doch mit der Angst bist du sicher nicht allein^^..
denke es ergeht vielen so.

Danke für die schnelle Antwort.:great:

Ich achte, während ich singe nur minimal auf die Atmung, sondern eher darauf, dass die Töne richtig rauskommen.
Also nein, es kann zwar sein, dass ich die Bauchatmung beherrsche, aber bewusst durchführen tue ich sie nicht.
Aber ich mache mich diesbezüglich mal schlau.

Und wie spannt man das Zwerchfell an? Tut mir leid für die blöde Frage, wie gesagt, ich singe einfach, ohne mir große Nebengedanken zu machen.
 
Den Song, den ich mit am besten singen kann ist "You're Beautiful", alles klappt eigentlich hervorragend vom Gefühl her, nur an 1 Stelle läuft es nicht glatt, ich merke einfach, dass ich den Ton nicht schafft, warum auch immer.
http://www.youtube.com/watch?v=5oN7PrT6PHI
Bei 2:00 "But we shared a moment that will LAST till the end"
Bei "LAST" bricht die Stimme, der Ton ist mir zu hoch (?), oder ich mache was falsch (Atmung?)
Ist natürlich schwer für euch was zu sagen, ihr hört mich ja, aber vielleicht habt ihr trotzdem Ratschläge.

Schön wär's, wenn wir Dich hören würden :)

Guck mal hier, ein Stück unten das Zitat.

Es kann sein, dass Du mit zu viel "Masse" hochgehst, diese hohen Töne muss man leichter ansetzen. Es kann sein, dass Du drückst. Zwerchfell anspannen würde bei mir zu mehr Druck führen :) Ich stelle mir das lieber so vor, dass ich eine Kalebasse bin und die ganze Luft unten im kugeligen Teil bleiben soll. Es kann sein, dass die Stimme nicht richtig sitzt.

Das ist hier aber alles reine Spekulation, solange wir nicht Dich, sondern James Blunt hören :)
 
Willkommen,

erstmal Respekt für diesen aussagekräftigen Threadtitel.

Zum Thema: Ich singe sehr gerne ohne zu wissen, ob ich singen kann. Hab auch noch nie was aufgenommen, mir fehlt mit 18 einfach das Geld und auch die leitende Hand, vernünftige Recording-Hardware zu besorgen.

Das ist keine Ausrede. Sowas hier reicht schon:

http://www.musik-service.de/zoom-h-1-prx395772621de.aspx

Oder für PC Recording die Grundausstattung:

http://www.musik-service.de/pc-mac-recording-einsteiger-bundle-1-prx395756309de.aspx

Wenn du also "jeden Kompromiss" eingehen willst, um Musiker zu werden, dann sollte es dir möglich sein, diese Kohle zusammenzukratzen.


Es gibt auch nur wenige, die wissen das ich überhaupt singe. Meine Eltern überhaupt nicht, von daher kann ich auch nur singen, wenn ich allein zuhause bin. Ich hab ne gewisse Furcht davor, dass meine Eltern mich hören und dann sagen, ich kann nicht singen. Ich bin sicher nicht der einzige mit dem Problem.

Der erste Tipp, dem man jedem geben kann, der Sänger werden will, ist, dass er lernen muss vor anderen zu singen. Das ist eigentlich neben der Stimme und der Technik die Grundvorausetzung.



Den Song, den ich mit am besten singen kann ist "You're Beautiful", alles klappt eigentlich hervorragend vom Gefühl her,

Ich will ehrlich sein: das glaube ich nicht, bevor ich es nicht gehört habe.
 
Danke für die Antworten. :great:

@antipasti

Natürlich muss man lernen vor anderen zu singen, das ist mir absolut bewusst und ich habe davor eigentlich keine Furcht. Ich müsste nur wissen, ob ich wirklich was drauf habe. Mich beängstigt das mögliche Schamgefühl.
Aber irgendwann muss ich es natürlich überwinden.

Wie funktioniert das mit dem Zoom H-1? Brauch ich da noch Zubehör? Oder kann ich damit direkt loslegen? 50 € hab ich gerade, die anderen 50 krieg ich doch noch irgendwie zusammen.

@moniaqua

Auch dir danke für die Antwort. Ich versuch mal weiter zu üben. Ich merke langsam, dass es besser wird, nur fehlt ein wenig die Power. LAST geht also glatt, aber nur mit wenig Kraft.
 
Also in dem Thread hier befindet sich eine super erklärung und auch Übungen:
https://www.musiker-board.de/faq-workshop-voc/238361-atmung-stuetze-luftsaeule.html

Das Anspannen habe ich gelernt, indem ich "p, t, k" immer wieder, stark betont gesprochen habe..
jedoch nur auf den "ersten Laut"
also zB..
wenn man P eig "-pé-" ausspricht(als eine Silbe), dann hab ich nur dieses "p" gesprochen..

desweiteren würde ich, wie wohl mehrere hier, gerne mal was zum Anhören kriegen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So, da bin ich wieder!

Nun ist einige Zeit vergangen, hab mir aber immer noch keinen Recorder besorgt. Das wird noch ein paar Wochen dauern.
Allerdings habe ich mit meinem Sony Ericsson eine Testaufnahme gemacht, und siehe da: die Aufnahmequalität ist gar nicht so schlecht wie ich gedacht hatte.

http://www.mediafire.com/?6x8wvmp03zg9qmj

Wie ich ja schon damals angedeutet hatte, das Wörtchen "last" bei 1:08 bereitet mir Probleme, die Stimmlage zu halten.
Ich könnte noch ein wenig explosiver sein, an einigen Stellen hört es sich vielleicht gelangweilt an.
Werd demnächst nochmal ne Aufnahme machen, wahrscheinlich auch einen schnelleren Song von Blunt. "Out Of My Mind" zum Beispiel, einer meiner absoluten Lieblingstracks.

Nun bin ich auf eure Einschätzung gespannt.:great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie funktioniert das mit dem Zoom H-1? Brauch ich da noch Zubehör? Oder kann ich damit direkt loslegen?

Also ich hab auch den Zoom H1 und bin ganz zufrieden damit. Tuts leicht für meine Zwecke.
Da ist auch schon alles dabei. Kannst direkt loslegen. :) Hab ich auch so gemacht als ich das Ding neu gekauft hatte. Gleich ausgepackt und los gings. :D Ist auch von der Handhabung her recht unkompliziert, also ich kam auf Anhieb gut damit zurecht obwohl ich (natur)blond bin und ne Frau und vor so "Techniksachen" eher zurückschrecke. :D
Brauchst auch kein Zubehör. Da is z.B. ein Adapter dabei wo du die MicroSD Card reintust und über den Kartenleser am PC (Hat das dein PC?) direkt aufn PC laden kannst.

LG
bloody midnight
 
Unabhängig vom gesamten Rest (ga gibts zig kompetentere Leute, die sich äußern können): Das klingt extrem genäselt ;)

Kann das auch an einem leichten Schnupfen liegen?

Und wenn nein, was kann ich dagegen tun?


@bloody midnight
Ein Kartenleser ist bei meinem PC nicht eingebaut, aber es gibt ja auch externe Kartenleser. Dürfte also kein Problem sein.:)
 
@bloody midnight
Ein Kartenleser ist bei meinem PC nicht eingebaut, aber es gibt ja auch externe Kartenleser. Dürfte also kein Problem sein.:)

Stimmt, so nen Kartenleser kann man dazu kaufen, kann man eh immer mal brauchen, finde ich. Oder du Kaufst dir so n passendes USB-Kabel dazu, der Zoom H1 hat auch nen USB Anschluss, aber Kabel war jetz (soweit ich weiß) nicht dabei.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben