Als Gitarrist mal den Basspart übernehmen

  • Ersteller DLGuitarman
  • Erstellt am
DLGuitarman
DLGuitarman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.11
Registriert
01.10.05
Beiträge
259
Kekse
598
Hallo Bassisten! :)
Da wir in meiner "Band" immer noch keinen Bassisten haben, aber zwei Gitarren, haben wir uns entschieden, dass bei Liedern mit nur einer Gitarre jeweils abwechselnd ein Gitarrist sich einen Bass schnappt (wir können schon einen organisieren) und die Bassstime übernimmt.
z.B. bei Red hot chili peppers Sachen (ja ich weiß, bzw. habe gehört dass die Basslines (teilweise?) nicht zu den einfachsten gehören).
Was meint ihr als Profis dazu, lässt sich da mit etwas Übung was reißen (es muss ja nicht perfekt sein, hauptsache wir haben übergangsweise einen Bass...) oder ist das völlig hoffnugslos? Und denk jetzt bitte nicht: "Schon wieder ein Gitarrist der denkt Bass wär sooo einfach", dem ist nicht so, allerdings sind ja die Instrumente nun nicht so verschieden, einmal von der längeren Mensur und dickeren Saiten etc. abgesehen
Gruß DL
 
Eigenschaft
 
Probieren geht über studieren.
 
Schon mal an eine Bariton-E-Gitarre gedacht? .) Würde mich in so einer Situation reizen.
 
oktaver und nur dass basssignal nutzen :) (ich liebe wörter mit 3s hintereinander)
 
Wenn ihr beiden Gitarristen ein gutes Timing habt und mit Plektrum Bass spielt, dann sollte es schon gehen. Notfalls kann man die Bassline ja auch ein bisschen vereinfachen. Ich sehe da keine größeren Probleme. Wenn ein E-Bass samt Amp ja eh zur Verfügung steht, dann lässt sich das doch auch recht gefahrlos ausprobieren :).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben