Mega-Umfrage: Eure bewegendsten Songs aller Zeiten

Eigentlich wars die Recherche von jemand anderem einige Seiten vorher:rolleyes: . Ihm zufolge hat Jerry Scheff den Song eingespielt und live hat Ray Manzarek die Bassline auf der Orgel gespielt
 
Eigentlich wars die Recherche von jemand anderem einige Seiten vorher:rolleyes: . Ihm zufolge hat Jerry Scheff den Song eingespielt und live hat Ray Manzarek die Bassline auf der Orgel gespielt

Hi Bassistenschwein,

ja den Post von szem hatte ich gesehen, aber ich war nicht auf dem weiterführenden Link. Daß Ray Manzarek bei den Doors live den Bass mit dem Keyboard gespielt hat, wußte ich (natürlich). Trotzdem, die Info mit Jerry Scheff habe ich aus deinem Post...

Greetz :)
 
So hier nun mein zweiter Versuch:

60er:

1.) My Generation (1965) - The Who (John Entwistle)
2.) House Of The Rising Sun (1964) - The Animals (Bryan 'Chas' Chandler)
3.) Let It Be (1969) - The Beatles (Sir Paul McCartney)

70er:

1.) Hold The Line (1979) - Toto (David Hungate)
2.) Bohemian Rapsody (1975) - Queen (John Deacon)
3.) Paranoid (1977) - Black Sabbath (Geezer Butler)

80er:

1.) For Whom The Bell Tolls (1984) - Metallica (Clifford Lee Burton)
2.) Orion (1986) - Metallica (Clifford Lee Burton)
3.) Eye Of The Tiger (1982) - Survivor (Stephen Ellis)

90er:

1.) Aeroplane (1995) - Red Hot Chili Peppers (Michael Balzary)
2.) I Don't Wanna Miss A Thing (1998) - Aerosmith (Tom Hamilton)
3.) Tears in heaven (1992) - Eric Clapton (Nathan East)

00er:

1.) Californication (2000) - Red Hot Chili Peppers (Michael Balzary)
2.) Pinball Map (2000) - In Flames (Peter Iwers)
3.) Take A Look Around (2000) - Limp Bizkit (Sam Rivers)
 
so, endlich hab ichs auch geschafft....

60er

1. Bouree (1969) - Jethro Tull (Glenn Cornick)
2. What is and what should be (1969) - Led Zeppelin (John Paul Jones)
3. Try (1967?) - Janis Joplin (Peter Albin?)

70er

1. Black Licorice (1973) - Grand Funk Railroad (Mel Schacher)
2. Machine Gun (1974) - The Commodores (Ronald LaPread)
3. Sabbath Bloody Sabbath (1973) - Black Sabbath (Geezer Butler)

80er

1. Running Free (1980) - Iron Maiden (Steve Harris)
2. Shake your tailfeather (1980) - The Blues Brothers (Donald "Duck" Dunn)
3. Another one bites the dust (1980) Queen (John Deacon)

90er

1. Killing in the name of (1992) - Rage against the machine (Tim Commerford)
2. Maxwell Murder (1995) - Rancid (Matt Freeman)
3. Always on the run - (1991) - Lenny Kravitz (Lenny Kravitz)

00er

1. Under the Sky (2005) - The Answer (Micky Waters)
2. Runaway (2006) - Jamiroquai (Paul Turner)
3. Tell me baby (2006) - Red Hot Chilly Peppers (Michael "Flea" Balzary)

Puha, das hat Zeit gekostet :D
Hat sich aber auf alle fälle gelohnt, nochmals danke an Szem, für den geilen Thread :great:
 
60er:
21st Century Shizoid Man, 1969, King Crimson, Greg Lake

edit: mehr bemerkenswertes aus den 60ern ist mir leider nicht bekannt, bin eben noch zu jung dafür. und nur weil es das einzige ist, was ich kenne, will ich jetzt auch nicht who/beatles/stones nominieren.

70er:
Chameleon, 1973, Herbie Hancock , Paul Jackson
Speed King, 1970, Deep Purple, Roger Glover
Circumstances, 1978 , Rush, Geddy Lee

80er:
Another One Bites The Dust, 1980, Queen , John Deacon
Jungleman, 1985, Red Hot Chili Peppers, Flea
Beat It, 1982, Michael Jackson, Eddie van Halen (!!! laut wikipedia hat der den bass dazu eingespielt, falls der richtige basser bekannt ist, bitte ändern.)

90er:
Too Young To Die, 1993, Jamiroquai, Stuart Zender
Sunburn, 1999, Muse, Chris Wolstenholme
Bullet in the Head, 1992, RATM, Tim Comerford

00er:
Can't Stop, 2002, Red Hot Chili Peppers, Flea
I Don't Care As Long As You Sing, 2004, Beatsteaks, Torsten Scholz
Nice To Know You, 2001, Incubus, Alex Katunich
 
mir fällt grad nur einer ein

90er:
Endless Rain - X-Japan
 
Super, das der Thread mal wieder nach oben kommt...endlich wieder Material....@Szem...hast du dir schon ne deadline für ne Auswertung gesetzt? @alle anderen...wie der Threadsteller schon einige Male bemerkte und sicher nicht ewig wiederholen möchte...es macht wegen der Auswertung der ganzen Sache nur dann Sinn, wenn ihr zu jedem Jahrzehnt auch 3 Stücke findet...sonst lässt sich das nicht werten...
 
Ich muss ehrlich sagen, dass mir grad nicht so sonderlich viele Sachen einfallen

60er
1.) Walk the Line -Johnny Cash (Marshall Grant)
2.) Yesterday - The Beatles (Paul McCartney)

70er
1.) Message in a Bottle - The Police (Sting)

80er
1.) The Way it is - Bruce Hornsby (J.V. Collier)
2.) Taste the Pain - Red Hot Chili Peppers (Flea)

90er
1.) Road Trippin - Red Hot Chili Peppers (Flea)
2.) Bombtrack - Rage against the Machine (Tim Commerford)
3.) Easily - Red Hot Chili Peppers (Flea)

00er
1.) Warlocks - Red Hot Chili Peppers (Flea)
2.) Show me how to live - Audioslave (Tim Commerford)
3.) Hard to Concentrate - Red Hot Chili Peppers (Flea)

Also ich muss noch sagen, dass sich die Lieblingslieder der 90er und 00er auch rasch mal ändern, aber nach dem momentanen Stand sieht es so so aus.

PS: Wehe es sagt jetzt jemand mein Musikgeschmack wäre eingeschränkt :twisted:.
 
60er
1. My Generation (1965) – The Who (John Entwhistle)
2. Purple Haze (1967) – The Jimi Hendrix Experience (Noel Redding)
3. Let It Be - (1969) The Beatles (Paul McCartney)

70er
1. Smoke On The Water (1972) - Deep Purple (Roger Glover)
2. Black Night (1970) - Deep Purple (Roger Glover)
3. Iron man (1972) - Black Sabbath (Geezer Butler)

80er
1. The Trooper (1983) - Iron Maiden (Steve Harris)
2. Hallowed be thy Name (1982) - Iron Maiden (STeve Harris)
3. Kilers (1982) - Iron Maiden (Steve Harris)

90er
1. Fear of the Dark (1992) - Iron Maiden (Steve Harris)
2. Black Velvet (1990) - Alannah Myles (David Tyler)
3. Come As You Are (1991) - Nirvana (Krist Novoselic)

00er
1. Dance of Death (2003) - Iron Maiden (Steve Harris)
2. Deni California (2006) - RHCP (Flea)
3. Californication (2000) - RHCP (Michael Balzary)
:)1.000.000.000.000.000.000. Durch den Monsun (2005) - Japan Bordell (Bill und Co.)

Sry aba Maiden sind einfach nur geil...:D
 
nice, dass sich hier wieder was getan hat während meiner abwesenheit. ich werd mich schön langsam mal ans auswerten machen, also so eine art zwischenabrechnung erstellen ...

@ muradhin und gr8tmir: danke für die beiträge und die mühe, aber um in die wertung aufgenommen zu werden, müssen sie wirklich vollständig sein.


@ alle jungspunde: das argument, dass man in den 60ern noch nicht auf der welt war und sich deswegen "nicht erinnern" kann, also bitte,das gilt aber echt nicht ... euch ist schon bekannt, dass es eine erfindung gibt, die cd heisst und dass man auf dieser allen ernstes auch musik abspeichern kann, die vor 1990 gemacht wurde? ;) :D
 
@ alle jungspunde: das argument, dass man in den 60ern noch nicht auf der welt war und sich deswegen "nicht erinnern" kann, also bitte,das gilt aber echt nicht ... euch ist schon bekannt, dass es eine erfindung gibt, die cd heisst und dass man auf dieser allen ernstes auch musik abspeichern kann, die vor 1990 gemacht wurde? ;) :D

Und wenn Ihr dort nichts findet, fragt Eure Väter, die mögen sich an Erfindungen Namens "LP" oder "Single" erinnern und musikalische Erinnerungen an den o.ä. Zeitraum auf diesen Medien gespeichert haben ;).

@szem: Ich bin schon mal gespannt!!!

Grüße

Cello und Bass
 
60er
1) Dazed And Confused (1969) - Led Zeppelin (John Paul Jones)
2) Come Together (1969) - The Beatles (Paul McCartney)
3) Venus (1969) - Shocking Blue (Klaasje van der Wal)

70er
1) L.A. Woman (1971) - The Doors (Ray Manzarek)
2) Let There Be Rock (1977) - AC/DC (Cliff Williams)
3) Radar Love (1973) - Golden Earring (Rinus Gerritsen)

80er
1) Another One Bites The Dust (1980) - Queen (John Deacon)
2) Welcome To The Pleasure Dome (1984) - Frankie Goes To Hollywood (Mark O' Toole)
3) Jailhouse Rock (~1988) - Mötley Crüe (Nikki Sixx)

90er
1) Scar Tissue (1999) - Red Hot Chili Peppers (Michael Balzary)
2) 1/2 Lovesong (1999) - Die Ärzte (Rodrigo Gonzales)
3) Tears in heaven (1992) - Eric Clapton (Nathan East)

00er
1) Seven Nation Army (2003) - The White Stripes (Jack White)
2) Had To Cry Today (2004) - Joe Bonamassa (Eric Czar)
3) Desecration Smile (2006) - Red Hot Chili Peppers (Michael Balzary)


Greets. Ced
 
Naja, meinen Vater zB. kann ich nicht fragen, der hört ausschließlich klassische Musik...
Aber man kann sich die hier genannten Songs aus der Zeit zB. bei youtube anhören und dann auch gleich noch andere Songs der Band und dabei stößt man dann meistens auch noch auf andere ähnliche Bands usw. Man muss halt die Zeit und Motivation dazu mitbringen...
 
Das war (ist!) ein affengeiles Stück Musik :great:
Und der Bass in Verbindung mit dem Schlagzeug groovt einfach mal nur wie die Sau :cool: Ähnlich wie L.A. Woman und Let There Be Rock... verdammt, die 70s hatten wirklich den Groove :)

Greets. Ced
 
Ich glaub ich muss mal wieder klugscheißen...(hoffe, ich lieg nicht total daneben...)

1. Beim 1/2 Lovesong von Die Ärzte spielt Rod meines Wissens Gitarre und ein gewisser Jan Vetter alias Farin Urlaub den Bass...das war im Videoclip so und bei allen Liveauftritten die ich gesehn hab...

2. Meines Wissens spielt Jack White nur Gitarre - auch die parts die sich so sehr nach Bass anhören...
Auf dem Elephant-Album (das ist das, auf dem "seven nation army" zu finden ist) ist auch nur "vocals,guitar,piano" bei den von Jack gespielten Instrumenten angegeben...

Gruß, Andy
 
80er
2) Welcome To The Pleasure Dome (1984) – Frankie Goes To Hollywood (Mark O’ Toole)

Meines Wissens nach wurde die Line programmiert und nicht über eine "Bass-Hardware" ;) eingepielt ... falls ich mich irre .... ich hab bei meiner Wertung "Welcome To The Pleasure Dome" an erster Stelle genannt ... und mit römischer I gekennzeichnet, soll heißen: enter über Keyboard ...

@szem ... die Entscheidung liegt bei Dir! ;) Die Qual der Wahl überlass ich Dir! :)
 
70er
1) L.A. Woman (1971) - The Doors (Ray Manzarek)

Ced, noch eine Sache: Bei LA Woman hat meines Wissens nach Jerry Scheff (Elvis-Bassist und Session-Musiker) den Bass im Studio eingespielt.

Könntest du das und die obigen Anregungen noch berücksichtigen? Thx
 
@Szem: Soll ich editieren oder neu posten?

@relact: Ja, die Bassline wurde programmiert... aber dennoch ist es doch eine Bassline bzw. ein Bassriff.

@jonesy-TA: 1/2 Lovesong-Bassline hat Rod eingespielt... an und für sich kommt alles außer den Drums von Rod. Live & im Video, und da hast du Recht, spielt Farin Urlaub Bass. --- Bei den White Stripes dasselbe wie bei relact's Einwurf: An und für sich nicht mit Bass eingespielt, aber dennoch definitiv eine Bassline/ein Bassriff... wer nicht weiß, dass es kein Bass ist, kommt auch nicht auf die Idee, das in Frage zu stellen ;o)

Okay okay... ich editiere :)

Greets. Ced

EDIT: Ich kann den Post oben nicht mehr editieren... darum hier die Aktualisierung:

60er
1) Dazed And Confused (1969) - Led Zeppelin (John Paul Jones)
2) Come Together (1969) - The Beatles (Paul McCartney)
3) Venus (1969) - Shocking Blue (Klaasje van der Wal)

70er
1) L.A. Woman (1971) - The Doors (Jerry Scheff)
2) Let There Be Rock (1977) - AC/DC (Cliff Williams)
3) Radar Love (1973) - Golden Earring (Rinus Gerritsen)

80er
1) Another One Bites The Dust (1980) - Queen (John Deacon)
II) Welcome To The Pleasure Dome (1984) - Frankie Goes To Hollywood (Mark O' Toole)
2) Breakthru (1989) - Queen (John Deacon)
3) Jailhouse Rock (~1988) - Mötley Crüe (Nikki Sixx)

90er
1) Scar Tissue (1999) - Red Hot Chili Peppers (Michael Balzary)
2) 1/2 Lovesong (1999) - Die Ärzte (Rodrigo Gonzales)
3) Tears in heaven (1992) - Eric Clapton (Nathan East)

00er
I. Seven Nation Army (2003) - The White Stripes (Jack White)
1) Had To Cry Today (2004) - Joe Bonamassa (Eric Czar)
2) Desecration Smile (2006) - Red Hot Chili Peppers (Michael Balzary)
3) Are You Gonna Be My Girl? (2003) - Jet (Mark Wilson)
 
Ja, die Bassline wurde programmiert... aber dennoch ist es doch eine Bassline bzw. ein Bassriff.

1/2 Lovesong-Bassline hat Rod eingespielt... an und für sich kommt alles außer den Drums von Rod. Live & im Video, und da hast du Recht, spielt Farin Urlaub Bass. --- Bei den White Stripes dasselbe wie bei relact's Einwurf: An und für sich nicht mit Bass eingespielt, aber dennoch definitiv eine Bassline/ein Bassriff... wer nicht weiß, dass es kein Bass ist, kommt auch nicht auf die Idee, das in Frage zu stellen ;o)


ich schließe mich bei der auswertung deiner argumentation an. sehen wir "basslinie" nicht nur eng definiert an, sondern eher funktional, egal mit welchem instrument sie eingespielt wurde, mit einem e-bass, einm akustikbass oder einem synth. wegen meiner auch mit einem eierschneider (fällt mir schwer ;)) ... einen ähnlichen kompromiss muss man ja auch bei samples machen (Rick-James-Bass bei U Can't Touch This, zB) eine wertung mit "I." ist leider nicht vorgesehen. ich nehm daher die WS als 1. bei den 00er-jahren, wenn's recht ist ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben