So, bin auch mal wieder da
Also ich war letzte Woche Freitag in einem sehr guten Musikgeschäft nahe meiner Heimat.
Dort testete ich einmal eine Git mit C-Hals und eine Git mit D-Hals - beide Linkshändermodelle.
Einfach mal rein vom Gefühl her gesehen ist es für mich innerhalb einer Sekunde klar gewesen, dass es mit einer LH-Modell 1000x besser klappt, als mit einem RH-Modell.
Ich glaube, dass es bei jedem Linkshänder anders ist. Meine wenigkeit ist z.B. ein extremer Linkshänder. Alles (bis auf die Computer-Maus) mache ich mit Links, deswegen fällt es mir auch vllt mit der linken Git leichter!
Mir ist natürlich bewusst, dass die Auswahl an LH-Gits klein ist, und diese Auswahl dann eventuell noch bissl teurer ist, als die RH-Modelle, aber das ist es mir wert. Ich will nicht "krampfhaft" auf rechts lernen, wenn es einfach vom Gefühl her links herum richtig anfühlt. Der Preis dafür nehme ich in Kauf, denn ein Musikinstrument zu spielen soll spass machen, und die Motivation wird vermutlich beim lernen auch größer sein, da ich vermutlich in kürzerer Zeit schneller Erfolge erziele, als wie rechts herum.
Deshalb lautet mein Fazit: Geht in ein Musikgeschäft und lasst euch beraten - klampft mal auf ein/zwei/drei verschiedene Modellen herum - links wie rechts. Kaufen muss man ja nicht direkt dort was, aber einfach mal das Gefühl dafür bekommen, was einem besser liegt.
Ich werde zum Beispiel in dem oben erwähnten Musikgeschäft nun meine LH-Git kaufen, obwohl sie bissl teurer als im I-Net ist, einfach weil dort der Service stimmt! Das wird auch in Zukunft eine sehr gute Anlaufstelle sein, wenn ich mal paar Fragen habe - under der Verkäufer ist ja schließlich auch ein Linkshänder
Danke an all! Und besonderer Dank an MOB!
@C.D.: Der Tipp war schon sehr gut, mal ein LH-Modell anzuspielen, weil direkt beim ersten Kontakt meiner linken Hand mit den Saiten, war sofort klar, dass das passt. Dennoch danke für deinen hilfreichen Tipp - ganz unrecht hast du nicht.